Ben Frost - Theory of Machines "Nachbauen"

  • Ersteller Brain-o
  • Erstellt am
B

Brain-o

Registriert
28.09.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Community,

Ich würde gern für Übungszwecke und aus Neugierde mal diesen Track nachbauen:



Nur merke ich, dass ich schon beim Introsound auf der Stelle trete, (von 0.00 ~ 2.50)

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten rangehen sollte? Welche Effekte ich verwenden sollte um diesen Sound zu basteln? Ich vermute bis jetzt das es eine Streichergruppe ist, die eben mit bestimmten Effekten bearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sind Streicher,dieses nevige durchgehende scheint eine Mischung aus Piano und Viola zu sein,das er durch Tremolo arp Ampsimulation Bitcrusher irgendwas durchgezogen und später noch Automatisiert hat.
Oft entstehen solche Sounds durch Zufall,man knallt ein paar FX in den Kanal und geht mal Presets durch oder falls vorhanden den Zufallsgenerator im Plugin,denke nicht das dies anfangs ein gezieltes Effektspiel war.
Zumindest bei mir nicht,da es mir einfach zu krank klingt.

Für mich ist das ne einzige Intro.Uuuha,ist das nervenaufreibend.

Aber wenn Du darauf abfährst,ich bekomm da die Motten beim anhören.

Warum baust Du nicht etwas nach,das mehrere Leute ansprechen könnte,so gibt es vielleicht 1-2 Leuten denen es vielleicht gefällt.

Mach doch etwas Drum and Bass (DnB),da kann man zu abzappeln und dennoch kranke Sounds nutzen.
Fänd ich jetzt auf jeden Fall geiler,vorallem wenn es ordentlich grooved und die Atmo gut ist.

Aber das musst Du selbst wissen.
Ich bin keiner von den Zeugen Jehova oder so,ich will niemanden bekehren.
 
alpenjodel schrieb in #2: [/ref][/i]
Ja das sind Streicher,dieses nevige durchgehende scheint eine Mischung aus Piano und Viola zu sein,das er durch Tremolo arp Ampsimulation Bitcrusher irgendwas durchgezogen und später noch Automatisiert hat.
Oft entstehen solche Sounds durch Zufall,man knallt ein paar FX in den Kanal und geht mal Presets durch oder falls vorhanden den Zufallsgenerator im Plugin,denke nicht das dies anfangs ein gezieltes Effektspiel war.
Zumindest bei mir nicht,da es mir einfach zu krank klingt.

Gut, also ich werde mich mal ransetzten und es per Bitcrusher und Arpsimmulator probieren, ich höre allerdings persönlich kein Piano...


Musik ist halt Geschmachssache, hoffe der Thread driftet jetzt nicht in diese Richtung ab.
 
weil du es nervig findest alpi gibt es 1 oder 2 leute denen es gefällt? witziger erklärungsversuch... :p

ob das ein zufälliges ergebnis war kann dir nur ben frost selber sagen, da ich aber selber immer auf der suche nach "anders klingen" sounds bin kann ich dir sagen das es bei mir schon ein gezieltes verschachteln von effekten uns sounds ist.

ich würde an deiner stelle auch mit div. overdrive, amps, bit-reduzierende plugins, viel hall und verschiedenen timestrech algorithmen experimentieren. dronen und noise sounds könnten auch hilfreich sein.

falls du ableton live nutzt gibt es auf dubspot ein freies soundpack das unter anderem auch ein pack von ben frost enthält. vielleicht kannst du dir ja so etwas abschauen.

http://blog.dubspot.com/5-free-ableton-live-packs-slim-phatty-control-voltage-tutorial/

g
 
Tremolo arp Ampsimulation Bitcrusher irgendwas durchgezogen
Glaubst Du echt?
Scheint mir ein rechter Aufwand zu sein für das bisschen Sound. Ich denke, dass das Meiste im Intro da mit kurzen Noten (32tel und/oder 64tel - also Geschrammel) und Hall, Chorus etc gebastelt wurde.
 
auch nicht davor zurück schrecken zwischendurch mal ordenlich zu komprimieren oder das signal aufzuholen, du betreibst sounddesign und keinen mixdown. im allgemeinen ist es immer interessant effekte auf eher unkonvetionelle oder andere art und weise zu benutzen. so kommen manchmal details hervor die man so nicht erwartet hätte. was man dir mit bestimmtheit sagen kann ist, das es wahrscheinlich kein patentrezept dafür gibt, außer ein paar ausgangspunkte an denen man sich orientieren kann. manchmal geht probieren über studieren.

viel erfolg. :)
 
hören tu ich auch auf jeden Fall Klavier, Viola, Cello und Kontrabass.
Die Streicher spielen legato. Das Klavier ein A in vermutlich 16teln
Der Effekt den man hört würde ich in Richtung Delay vielleicht auch und Mod Reverb schieben. Einen leichten overdrive auf die beiden oberen Streichergruppen.

Klingt ein wenig nach Dem Thema des Jokers aus "the dark knight" Gerade das Cello mit OD.

gegen später kommen Drums und vielleicht noch ein Synth - da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn ich mich nicht täusche hört man auch noch ein Chorsample
Das Rauschen nervt....
 
Also Leute ich bekomme den Sound einfach nicht hin,
ABER
ich habe mir mal das Live Pack runtergeladen, hier sind Fragmente von "Hibakusja" drin, das ist schonmal sehr sehr spannend und für mich ein okayiger Ersatz.. Vieleicht werde ich mich nochmal rantrauen. Erst einmal schaue ich mir das Pack noch genau an, gehe aufs Konzert ( YAY, nennt mich Fanboy) und wage es evt noch einmal.
Danke für eure Hilfe.
 
Finde einen solchen Einstieg auch sehr interessant, und echt geil! ( Okay, der hier ist vllt. ein bisschen seeeeeeehr lang, aber den Gedanken dahinter mag ich sehr )!

Wo konntest du das Pack runterladen?

LG
 
Wie kommt man darauf, sowas individuelles nachzubauen..?

Wie auch immer, ich höre Piano, Streicher, viel Reverb, Zither, rückwärts-laufende Elemente, Gitarren.... alles natürlich ohne Garantie.
 
klingt anfangs nach g. ligeti... klangflächenkomposition, clusterbidlung und mikropolyphonie der 70er jahre - damals avantgarde
 
Du musst halt die richtigen Effekte finden hehe. Bitcrusher distortion reverb und viel gelayere.

Gefällt mir der Song. Künstlerisch viel anspruchsvoller als das gewöhnliche elektronik gedöns.
 
absolut mega genial
 
Das Pad klingt nach einem Klaviersample. Cello wurde schon genannt.

Generell scheint mir, dass hier Instrumente gesampelt und entgegengesetzt zu ihrer üblichen Hüllkurve eingesetzt wurden, also das Klavier mit extrem langem "Anstrich", und dafür irgendein typisches Streich-Instrument als Zupf-Dings.

Auf meinen Billig-PC-Boxen kann ich das aber nicht allzu gut hören, zumal meine Ohren momentan extrem schlecht funktionieren.

Tschö,
Steffen
 
Ich tippe eher darauf, dass er eine Orchesteraufnahme (ich höre Streicher, Holzbläser und irgendwann dieses aus der Mitte kommende Piano, das da so rummeißelt) und es mit einem Granularsynthesizer abspielt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
44K
rbschu
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben