bei 30 spuren gleichzeitig die lautstärke absenken?

• Ersteller wurstibier
  • Erstellt am
W

wurstibier

Reaktionen
0
mahlzeit!

wahrscheinlich eine ziemlich blöde frage, aber: wenn ich ca 20-30 audiospuren habe, die lautstärkeabstimmung untereinander passt, einige spuren dabei aber übersteuern und ich alle spuren gleichzeitig um (was weiß ich) ca. 2 oder 3dB absenken will ohne das lautstärkeverhältnis zu verändern, was tun? wie kann man im mixer oder sonst wo alle spuren gleichzeitig absenken? einfach keine lust alles manuell zu ändern... und meine hilfe funktioniert leider nich... hm...

So kurz nach dem aufstehen, so ganz ohne ersten Kaffe würd ich empfehlen die Kanäle im Mixer zu gruppieren, dann kannst sie gemeinsam bewegen.

eeem, ja hab nix gesacht. dieses blöde "kanäle verbinden" ist aber auch sowas von klein geschrieben... :) glatt übersehen...

Alle Kanäle markieren, rechtsklick, kanäle verbinden...wenn du nicht gruppieren willst.
Ziehst du einen, ziehst du alle...

Und was ist wenn ich für jede Spur bereits eine Automations-Spur habe? Wie kann ich dann einige Spuren lautstärkemäßig verändern und andere nicht. In [g=77]VST[/g] 5.1 ging das recht einfach mit dem Markieren der gewünschten Kanäle in der "Kontroller-Spur" (oder so ähnlich). Ich fummel nicht gerne mit den Reglern am Mixer herum, also is nix mit "W(rite)" der entsprechenden Spuren im Mixer aktivieren.

Ich glaube dann musst dus mit Subgruppen machen, komplette Autonamtionen über mehrere Kanäle kann man nicht verschieben.

Danke Robster, sowas in der Art hab ich schon vermutet. Werds mal ausprobieren.