Behringer UB502 richtig an PC anschließen

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Bisher habe ich mein Mischpult (behringer UB502) eher unelegant genutzt: Ich habe es eigentlich nur verwendet, um Gitarre/Keyboard/Mikro an die Soundkarte anzuschließen ohne jedesmal umstöpseln zu müssen, sprich Instrumente in die Line INs und Soundkarte an den Main OUT. Tja, nun hab ich mir sagen lassen dass dies höchst unprofessionell ist (warum?). Allerdings bräuchte ich um besser arbeiten zu können, ein Mischpult mit mindestens zwei Bussen (ich hab ehrlich gesagt nicht 100pro verstanden was das bedeutet). Naja jetzt wollte ich mal nachfragen, ob mir hier jemand Tipps geben kann was das beste Setup wäre, dass ich vielleicht auch mit dem UB502 realisieren kann. Das Teil hat wie gesagt drei Eingänge (1x Mikro/2x Stereo LineIn), MainOUT, Kopfhörer Ausgang und TapeIn/TapeOut.
Tut mir leid falls das ne absolut bescheuerte Frage ist, aber ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist - und ich habe das auch eigentlich gar nicht so formuliert im ersten Beitrag - warum/wie man dass Signal von Soundkarten OUT wieder ins Mischpult einschleift, wie mir jemand gesagt hat. Man soll das wohl machen um das bereits aufgenommene abzuhören während man einen neuen Track aufnimmt. Ich verstehe aber den Sinn davon nicht.

Noch ne kleine Ergänzung:
Ich hab übrigens ne Delta Audiophile 2496.
 
nabend,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dein "baby-mischpult" ja einfach nur dazu benutzen, um verschiedene soundquellen anzuschließen, die du dann per computer aufnehmen möchtest.

den soundkarten ausgang auf einen line-in zu legen macht nur dann sinn, wenn du das signal eben noch mit dem mischpult und/oder daran angeschlossenen effektgeräten bearbeiten möchtest. das ist bei dir vermutlich aber nicht der fall, denn wer sich so ein "mischpult" kauft, hat keine hardware-effekte :-D

was ich sinnvoller fände: schließ die soundkarte an tape in/out an und main out an deinen verstärker.
oder laß einfach alles so wie es ist... ist vielleicht höchst unprofessionell, aber wenns klappt ist doch egal 8-)

in diesem sinne
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben