Behringer MIC2200 Ultragain Pro und jetzt?

StivE

StivE

Registriert
19.06.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal :)
Ich hab keinen alleinstehenden Bereich gefunden, um mich vorzustellen also verfasse ich meinen ersten Post gleich hier :D


Ich bin frischgebackener Abiturient und habe mich studiumsbezüglich musikalisch orientiert, d.h. ich will Musik studieren (Welcher Studiengang genau ist mir bei der Masse an Angebot noch etwas unsicher)

Jedoch sicher bin ich mir, dass ich mich in richtung Recording fortbilden will.

Ich habe nun als Geschenk von Verwandten den Behringer MIC2200 Ultragain Pro (https://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm) - Pre Amp erhalten.

Aufnehmen will ich:
-Instrumente (Gitarre/Klavier/Cajon)
-Rap Vocals
-Gesang

Nun bin ich aber ein Anfänger und möchte nur ungern einen Fehlgriff setzen.

Also hat jemand einen Vorschlag was für ein Mic ich mir besorgen sollte bzw was noch empfehlenswert wäre?
Ich habe ja mit dem T. Bone SC1100 geliebäugelt genauso wie mit dem Rode NT-1A


€: Vielen Dank schonmal im Voraus.

Steffen
 
Hallo, ich habe das SC1100, davor hatte ich das Behringer B2. Im direkten Vergleich fand ich das SC1100 um Welten besser, insbesondere bzgl. Rauschen. Ganz rauschfrei ist es auch nicht, aber man kriegt für wenig Geld schon richtig gute Aufnahmen hin.
Das Rode kenne ich leider nicht

vg w
 
Aufnehmen will ich:
-Instrumente (Gitarre/Klavier/Cajon)
-Rap Vocals
-Gesang

Deine Instrumente werden üblicherweise mit zwei Mikrofonen aufgenommen. Da Dein Behringer ein 2-Kanal-Preamp ist, könnte man das auch machen.

Wichtig wäre zu wissen, was Du für Mikrofon + Zubehör ausgeben kannst/willst. Du brauchst ja auch noch Stativ, Kabel, etc.

Ein Mikrofon kauft/verwendet man nicht, weil es "gut" ist, sondern, weil es zu einer speziellen Klangquelle perfekt passt. Was zu Deinem Gesang passt, musst Du ausprobieren.

Clemens
 
Jap das hab ich mir auch schon überlegt.

Ja die Preisklasse ist natürlich auch wichtig.
Also sie sollte erstmal in der Liga der 2 genannten Mic's liegen.

Rode NT-1A mit ~190€
T.Bone SC1100 ~140€

Hast du oder jemand anderes zufällig Erfahrung mit für diese Instrumente (besonders für den Cajon) geeigneten Mic's?
 
Hm.. Für ne halbwegs gute Klavieraufnahme bräuchtest Du schonmal zwei Mikrofone. Vor allem würde ich da zu zwei Kleinmembrankondensatormikros raten. Auch bei der Cajon hat man mit zwei Mikrofonen meistens noch bessere Karten. Akutistikgitarren werden auch häufig mit zwei Mikrofonen aufgenommen.... lediglich der Gesang bekommt nur ein Mikrofon :D

Hier hab ich mal welche rausgesucht, die noch vertretbar sind (vieles darunter dürfte als Stereopaar nicht besonders langlebig sein...):

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm

Eigentlich hättest Du dann damit alles abgedeckt.

Was Du dann noch brauchst wären zwei Stative, Kabel, einen Popkiller...
 
Klavier kann man durchaus auch mit zwei Großmembrankondensatoren aufnehmen.

In der Einsteigerklasse empfehle ich das SE X1, günstig ist auch grade das SE 2200 A
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben