Also ich find den Thread super! Ich hab nämlich vor 2 Jahren meinen Motif ES 7 verkauft, weil er nur noch rumstand und die Bedienung (1000 Menüs, nicht gescheit multitimbral, layern/splitten war umständlich, MP3 gabs noch nicht und das Zugreifen auf den USB-Stick dauerte 10 min) mich angenervt hat.
Nachdem ich jetzt Jahre lang nur Jazz und Funk gespielt hab (mit dem Nord Stage 2), kommt jetzt zur Zeit auch ein wenig Elektronik und Coverzeug auf mich zu und wenn man in einem Song 5-6 verschiedene Sounds haben möchte, schnell umschalten oder gar ein paar davon layern und splitten möchte, kriegt man das mit dem Nord Stage kaum hin.
Davon abgesehen hab ich keine Lust mehr, das schwere Nord Stage rumzuschleppen, wenn ich doch nur 4 Oktaven brauche.
Deswegen schiele ich in Richtung Kronos (X) 61. Allerdings ist der schon echt teuer. Und da ich ein Feature- und Technologie-Junkie bin, frag ich mich, ob der Kronos wirklich alles das in praktischer Form abdeckt, was ich haben möchte. Denn ich hab mir für das Nord Stage eine iPad-App geschrieben, um den für solche Zwecke verwenden zu können... ob der Kronos diese Funktionen so alle abdeckt, wag ich ja zu bezweifeln
Und da der Kronos nun auch schon paar Jahre alt ist, könnte es auch sinnvoll sein, auf einen Nachfolger zu warten, der noch etwas ausgereifter ist als der Kronos, der ja das erste Gerät mit dieser Technologie ist.
Kurz und gut, ich möchte demnächst mal zu Session Music fahren und den anspielen. Aber da du schon Live-Erfahrung mit dem Keyboard hast, Einfach, frag ich einfach mal
1.) Wie viele Sounds kann man beim Kronos gleichzeitig spielen (im Multi-Modus oder wie es dort heißt)? Bei allen mir bekannten Keyboards (außer dem Virus TI) hat man eine Multitimbralität von 8-16 Kanälen/Sounds, die man gleichzeitig spielen kann. Die Insert-Effekte (die ja für die Patches oft essentiell sind) sind allerdings jeweils nur bei 4-8 Sounds nutzbar, es ist also letztendlich ne Verarsche. Ist das beim Kronos ähnlich, oder kann man dort wirklich alle Kanäle mit Sounds vollhauen und die klingen dann auch alle wie sie sollen und sind nicht abgespeckt?
2.) Wie einfach ist layern und splitten? Also angenommen, ich möchte für 5 Oktaven mit je 5 verschiedenen E-Pianos (saudummes Beispiel)... und möchte das nicht zu Hause in Ruhe frickeln, sondern schnell in der Probe oder vor'm Gig. Wie schnell ist das machbar? Muss man ewig die einzelnen Sounds anwählen und dort in Menüs die Splitpunkte suchen und einzeln setzen, wieder raus, in anderes Menü für anderen Sound...... oder gibt's dafür eine Ansicht, wo man das ruckzuck und übersichtlich machen kann?
HALion Sonic hat da z.B. ne schöne Ansicht, wo man das festlegen kann...
Ist natürlich Software........ aber der Kronos ist ja quasi auch Software
3.) Ein Mysterium, über das ich in Foren bisher nie was darüber fand: Eigene Samples einbinden. Jeder weiß, DASS es theoretisch geht, aber geht es gut? Ich weiß, dass es eine Import-Funktion für sf2 (Soundfonts) gibt. Hast du das schon mal verwendet?
Der große Nachteil bei Nord ist ja, dass man zwar einen schönen Sample-Editor hat und man dort aus WAV-Files Samplesets zusammenstellen kann, aber eben keine Multisamples, also nur ein Sample für alle Velocities... und keine Release-Samples. Wie ist das beim Kronos? Gibt es ein spezielles Format, oder wie funktioniert das? Ist es also realistisch, ein Kontakt-Instrument oder sonstiges VSTi abzusamplen, nach sf2 oder in ein Kronos-Format zu verpacken und kann das dann wirklich so kompromisslos live spielen wie das mit ner Notebook+KONTAKT-Lösung der Fall wäre?
4.) Ich mag Playbacks für live eigentlich gar nicht, aber wenn man's doch mal braucht - funktioniert das gut? Kann man ein Playback als MP3/WAV per USB oder sonstwie importieren, das live wiedergeben und nebenher weiterhin zwischen den Kronos-Sound hin- und herspringen und dazu spielen? Kann man einen Klick-Track auf einen separaten Ausgang ausgeben bzw. sogar unterschiedliche WAVs parallel laufen lassen und die jeweils auf verschiedenen Ausgängen rausschicken?
5.) Und zu guter Letzt: Kann ich auf die Sounds auch von außen per MIDI (oder USB) zugreifen, also den Kronos als Soundmodul verwenden? Also der klassische Fall, die Orgel will ich auf der Kronos-Tastatur spielen, aber den Klaviersound auf Kanal 2 gleichzeitig mit der 88er-Tastatur, die per MIDI am Kronos hängt.
So, das wär's erstmal
Sorry, dass ich dich mit Fragen überschütte, aber du hast es ja drauf angelegt
Wie oben schon gesagt, interessiert mich weniger ein "ja, geht... steht auf dem Datenblatt", sondern, ob es gut geht und man auch ordentlich damit arbeiten kann.
Liebe Grüße
Can