Beatz bauen, aber mit was?

  • Ersteller dpressedp
  • Erstellt am
D

dpressedp

Registriert
08.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
157
Hi!
Ich weiß, dass diese Frage schon millionen mal gestellt wurde, aber ich Blick in dem Jungel nicht ganz durch. :-( (Suchfunktion schon ausführlich benutzt)

Bis jetzt haben wir auf fertige Instrumentals (Soundclick etc.) unsere Parts aufgenommen, aber ich bin damit nicht ganz glücklich, da bei manchen Beatz kaum Platz für die Stimmen ist und man ausserdem in seiner Kreativität ziemlich eingeschränkt ist...
Aus diesem Grund will ich anfangen Beatz zu bauen und bin auch bereit dafür viel Geld hinzulegen. :-D

Komm ich mit ca. mit 1000€ hin (Masterkeyboard, Software etc.)?

Ich habe folgendes: Rechner, ESI Juli@, Nuendo, diverse Plug-Ins, Fostex pm 0.5 Abhörmonitore, 2x Sony Subwoofer, B.P.M cr-73 II, SP C1, Mindprint Trio, Phonic Vocalmax und noch paar andere Sachen

Ich habe in der Produktbewertung gesehen, dass das M- Audio Axiom 61 und Hypersonic 2 für ganz gut befunden werden.

Was brauch ich alles? Welche Software? Was ist eure Hard- Software Konfiguration?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

peezy dpressedp
 
Beatz bauen, aber mit was?

...womit... :-D

nachdem es klangerzeuger in soft- und hardwareform gibt,... solltest du uns einmal mitteilen, ob du präferenzen in die eine oder andere richtung hast.
 
Wenigstens hast du mit Nuendo schonmal nen [g=70]Sequencer[/g] aber was für Plugins hast du genau?
 
Sagtmal, kommt mir das nur so vor, oer ist das jetzt etwa die 20. Frage ala "was brauche ich ?" in den letzen 10 Tagen ?!?

Sorry, aber irgendwie find ich die Frage an sich schon hohl, und mittlerweile hängt sie mir so sehr zum Hals raus, daß ich kaum noch Lust habe, sie zu beantworten.

Ich überwinde mich dann aber trotzdem mal:
Was DU brauchst, weißt auch nur DU selbst. Fertig.
Lies dich hier im Forum, bei Wikipedia und bei Google schlau, was ein [g=70]Sequencer[/g] ist, was ein Synth ist, was dies ist, was das ist ... und entscheide dann selbst, was dir wichtig ist.
 
also er hat Nuendo ... hm ... und dann solche Fragen ... strange
 
@Kuno
Halt ´mal den Ball flach - wenn Du keinen Bock
hast zu antworten,dann schreib´ doch lieber
gar nichts!
Das ist hier aber auch manchmal ein Tonfall...
 
Wie waers mit einem Tutorial: "Mit was ( :D ) mache ich Beats"

Aber ich glaube das gibt es sogar schon oder? ^^
 
Hehe, ich finds auch komisch dass man "nur" ne ESI Julia hat und darauf Nuendo betreibt... und dann beim "Kauf" von Software 4-stellige Beträge nicht scheut... :)

Aber wie auch immer.
Für dein Vorhaben würd ich dir eher FL Studio empfehlen, ist durch den Pattern-Aufbau sicher besser geeignet als Nuendo, aber wenn du Audiospuren aufnehmen willst dann darfst du bei FL Studio gleich die "dicke" Version kaufen, glaub ab "Producer" ist das Feature dabei. Ansonsten machs wie ich, Beat etc. in FL Studio programmieren und dann a) über ReWire in Nuendo einbinden oder b) als WAVs exportieren und in Einzelspuren in Nuendo importieren.

Neben FL Studio gibts an Haufen gute Klangerzeuger da draussen, manche kosten was, manche nicht. Gratis und super wäre z.B. der FXPansion Orca, ein paar Euro kostet der Rob Papen Predator in einer leicht abgespeckten Version auf der Heft-[g=420]CD[/g] der "Beat", der dürft da immer noch drauf sein. Ansonsten mal umsehen, auf solchen Heften is immer mal wieder was brauchbares dabei, z.B. Samplitude mit -für eine Julia- vollkommen ausreichendem Funktionsumfang... keep it legal, sag ich da nur. :)
 
würde dir reason ans herz legen. kostet 400€, aber wer nen [g=70]sequencer[/g] für 1750€ hat, sollte der vielleicht nicht die ahnung haben was er sonst noch braucht? also ich würde nicht 1750€ in ne sache investieren in der ich ganz am anfang stehe wo ich meine niedrigen anforderungen wrsl auch günstiger befriedigen kann...
 
Da versucht man mal einen treffenden Titel zu finden und wird gleich von allen Seiten niedergemacht. Trauer.

So jetzt mal von vorne:
@Kickback:
Hardware, da ich ca. 5 Jahre Klavier gespielt hab und gerne was zum anfassen hätte.
@BenS:
Waves Vocal Bundle (gleich fängts wieder an...)
@Kuno:
Wenn du mir nicht antworten kannst oder willst, ich glaube eher, dass erste, dann tacker deine Finger einfach an deinen Schreibtisch und ich hab meine Ruhe. lol
Hohl? Es gibt nur hohle Antworten! Und wenn du so gnädig bist, von deinem hohen Ross auf MEIN Level abzusteigen und dich endlich mal überwinden kannst mir zu antworten, dann mach es auch!

Was DU brauchst, weißt auch nur DU selbst. Fertig.

Ich hab die letzten zwei Tage hier im Forum und bei google usw. gelesen und bin soweit gekommen, dass das M-Audio Axiom 61 evt. etwas für mich wäre. Außerdem weiß ich was ein [g=70]Sequencer[/g] ist, aber ich hab wie du merkst kein Plan von [g=32]MIDI[/g].

@Homeproducer:
Wir haben uns Nuendo geholt, da nach Aussage von mehreren Leuten, dieser [g=70]Sequencer[/g] mit seinen Standart Plug- Ins, der beste ist/war den es gibt. Jeder von uns hat knapp 400€ hingelegt und wir haben ihn legal erworben!!! Der H2O Mist macht nur Probleme mit seinen vielen Buggs. Aber denkt, doch was ihr wollt. Ich bins leid mich immer rechtfertigen zu müssen!

@2xK:
Wie wäre es mit, du erklärst es mir oder schreibst ein Tutorial, dann bleiben dir solche dummen Fragen in Zukunft erspart?

@caleb:
Die ESI reicht uns noch bis heute für unsere Ansprüche, da wir alles im Overdub verfahren aufnehmen, wieso soll ich mir dann z.B. ne rme holen!?
Die [g=60]Wandler[/g] der Juli@ sind meines Erachtens ziemlich gut.
Zum letzten mal: Wir haben uns Nuendo geholt, da der [g=70]Sequencer[/g] uns für die nächsten 10 Jahre reichen soll und wir später einmal (also jetzt) ein Video drehen und es selber in Nuendo bearbeiten wollen.
(Wir studieren Medieninformatik, Technische Informatik, Online Medien; also an wissen sollte es uns da nicht gerade fehlen.)

Ich habe FL Studio schon ausprobiert aber ich komm damit einfach nicht klar!

Meine Fragen:
Kann ich mit dem M- Audio Axiom 61 verschiedene Instrumente über die Tasten in Nuendo einspielen?
Welches Format müssen diese virtuellen Instrumente haben um sie auf dem Keyboard spielen zu können?
Hab gelesen, dass Hypersonic 2 gute Samples und Effekte hat. Kann ich diese Effekte/virtuelle Instrumente in das Keyboard laden?

peezy dp
 
Okay okay okay... ist ja gut... dann steht eine Empfehlung zu dem Thema sicher hinten im Handbuch.

...

Sorry, musste sein. :)

Mal ernst: ich find es halt komisch dass man sich den dicksten alle [g=70]Sequencer[/g] anschafft, der eigentlich eher für Broadcasting gedacht ist und Features wie verschiedene Mixes für verschiedene Ausgänge und Studios, externe Effekte, und sowieso vielfach Anschlüsse von euren 2 unterstützt, wenn Cubase SX3 oder Cubase 4 es genauso getan hätte. Ihr wollt ja keinen Musiksender aufmachen, sondern Musik und Video machen und bearbeiten. Dazu "braucht" man kein Nuendo, es macht das zwar alles mit, aber eben auch noch viel mehr das man nicht wirklich braucht aber trotzdem bezahlt.
Und ich behaupte ganz frech, dass Nuendo und Cubase so eng miteinander verwandt sind, dass bei Nuendo keine "besseren" oder anderen Effekte mitgeliefert werden als in der, immer noch günstigeren, Topversion von Cubase. Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
Aber das hat mich halt gewundert...

HA! Ertappt! Woher weisst du denn dass H20-Sachen buggy sind wenn du sie nicht benutzt?
...
Ach, lass gut sein. Bin grad in Stichel-Laune. ;)

Ich sag ja gar nichts gegen die Julia, um die gehts doch gar nicht. Hätt ich damals eine andere Zahl mit meinem Entscheidungswürfel gewürfelt, dann würde heute die statt meiner Phase22 in meinem Rechner stecken. Aber damit Nuendo zu füttern is wie eine F-22 mit Raps und Spiritus zu betreiben um damit seine Felder zu besprühen... :)

So, jetzt aber mal ans Eingemachte:
Kannst du. Ja. Ich bin mir nicht sicher ob Nuendo [g=110]DXi[/g] unterstützt, aber ich geh mal nicht davon aus. Du brauchst also Instrumente im Format [g=89]VSTi[/g]. Aber die werden nicht aufs Keyboard geladen, das vergiss mal wieder. Die werden in Nuendo geladen und Nuendo wartet dann auf [g=32]MIDI[/g]-Informationen vom Keyboard bis es dann Töne ausgibt. Du drückst also auf dem Axiom 61 (oder jedem anderen beliebigen [g=32]MIDI[/g]-Keyboard an deinem Rechner) auf, sagen wir, ein "A5", Nuendo merkt "hey, ich krieg ein A5 rein!", schickt das weiter an das [g=89]VSTi[/g]-Instrument "hopp, hier hast ein A5, gib mir was dafür!" und das [g=89]VSTi[/g] wird dann ausgeben was immer ihm für A5 zugeordnet wurde, bei einem Klavier ein A5, bei einem Drum-[g=89]VSTi[/g] vielleicht eine Kick (Bassdrum) oder ein Becken. Dabei kommt dein Keyboard aber nie in Kontakt mit dem [g=89]VSTi[/g]. ... Soviel zu "an Wissen sollte es uns da nicht gerade fehlen". :)
(Ich sag doch, ich bin in Stichel-Laune. -g-)

Abschließend noch: Ja, du kannst also mit dem Axiom über Nuendo das Hypersonic ansteuern. Aber nein, du kannst nix aufs Axiom draufladen.

So, und jetz lass ich euch in Frieden. :)
 
Beatz bauen tut man mit Trommelz und gute Kickz und HiHatz.
Danach braucht man aber viel Bazz.
Geht mit Nuendoz und Midiz.

---

Entweder man kauft fertige SampleCDs und ändert die - es gibt z.B. einiges von Native Instruments oder Devine Machine usw. Am besten wäre es, sich mit [g=32]MIDI[/g] auseinander zu setzen.um "Beatz" zu basteln oder am besten eine Groovebox. Am besten mit einer billige Electribe anfangen.

Gruß
 
also wie wärs mit Ableton Live 6? Dann seit ihr erstmal ne Weile beschäftigt mit diesem erprobten Allround-Tool. Prinzess Superstar hat damit ihre letzte [g=420]CD[/g] produziert, soweit ich mich erinnere.
 
Außerdem weiß ich was ein [g=70]Sequencer[/g] ist, aber ich hab wie du merkst kein Plan von [g=32]MIDI[/g].
Ok, du hast also deine Frage falsch formuliert. Und das ist jetzt meine Schuld oder was ?

Ganz ehrlich .. in etwa das selbe hab ich in den letzten paar Tagen "gefühlte" zwanzig Mal beantwortet. Kannst verstehen, daß einen das irgendwann kirre macht, oder ?

Deine wirklichen Fragen (die im Gegensatz zu "Beatz bauen, aber mit was?" ja tatsächlich einen Sinn ergeben) wurden ja nun schon beantwortet. Trotzdem noch ein allgemeiner Tipp für die Zukunft noch, der dir eventuell helfen wird, ein wenig zu sparen.

Wir haben uns Nuendo geholt, da der [g=70]Sequencer[/g] uns für die nächsten 10 Jahre reichen soll und wir später einmal (also jetzt) ein Video drehen und es selber in Nuendo bearbeiten wollen.
Gerade bei Software macht es überhaupt keinen Sinn, sich teurere Sachen zu kaufen, damit sie 10 Jahre "halten".
In 10 Jahren läuft die Software eventuell nichtmal mehr auf dem aktuellen Betriebssystem oder es gibt mittlerweile bessere Varianten als Freeware.

Also, es ist ja keineswegs falsch, auch ein wenig an die Zukunft zu denken, aber Software würde ich in erster Linie für's "Jetzt" kaufen.
Um ein Video zu bearbeiten gibt's zum Beispiel schon jetzt 1A-Freeware (die sogar mehr kann).
 
dpressedp schrieb:

Wir haben uns Nuendo geholt, da nach Aussage von mehreren Leuten, dieser [g=70]Sequencer[/g] mit seinen Standart Plug- Ins, der beste ist/war den es gibt.

Das ist leider Unsinn, insbesondere, wenn Ihr die aktuelle Version 4 erworben habt. Nicht umsonst führt Steinberg Nuendo unter dem Stichwort "Media Production". Nuendo4 hat z.B. keinen [g=110]DXi[/g]-Support mehr und auch ein paar andere Sachen sind weggefallen.

Also: Wenn Ihr es wirklich gekauft habt, versucht es zurückzugeben oder verkauft es. Wenn Ihr noch nicht wisst, was Ihr braucht, schon mal in die aktuelle KEYS rein:
http://www.keys.de/keys_sequencer_test.0.html

Oder ihr fragt HIER nach Beratung. Dafür ist es aber unbedingt notwendig, dass Ihr Euch VORHER Gedanken macht, wie für Euch das ideale "Beatz bauen" aussieht:

- Könnt Ihr Instrumente spielen?
- Könnt Ihr Noten lesen?
- Wisst Ihr, was ein 4/4-[g=253]Takt[/g] ist?
- Wollt Ihr Beatz aus dem Nichts erschaffen, oder wollt Ihr was fertiges nehmen und es nach Euren Vorstellungen verändern?
- Habt Ihr ein Keyboard (damit meine ich das Plastikteil das aussieht wie ein kleines Klavier) als Eingabegerät, oder wollt Ihr lieber mit Mausklicks Beats bauen? Oder wollt Ihr über Pads eintrommeln (wie an einer MPC)?
- und überhaupt...
 
Zum Ursprungsposting zurück:

Keyboard:
M-Audio Keystation 49e + Akai MPD 24 - das reicht hardwaremäßig um "Beatz" zu bauen!

Dann noch ein Groovestudio wie FL Studio 7 ab Producer Edition, Orion Platinum + diverse [g=89]VSTi[/g] wie FXpansion Guru, Spectratronics Trilogy usw. und dann biste dabei!

Fette Beatz, dicke Goldketten, gepimpte Karren und geile Weiber sind Dir sicher! ;-)

Obwohl, Reason geht auch!

Und verkauf diesen Nuendo-Quatsch! Den kannste vergessen zum "Beatz" bauen. Das nutzen Profis für Sound+Video! Machste Videos? Nö, also ...!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben