Bearbeitung Vocals/Chords Rechte

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.827
Reaktionen
8.854
Punkte
43.921
Moin mooooiiin,

ich hab neulich in irgendnem Film die Vocals von White Rabbit gehört. Schon sehr eindrucksvoll. Nun, die gibts sogar bei Youtube zum runterladen, und inspiriert durch den Film hab ich ne Ambient / Chill Version gebastelt, aber mit den Akkorden von Kalkbrenner (der ja wiederum schon eine Bearbeitung des Materials gemacht hat und die Melodie neu harmonisiert hat, Titel "Feed your head"). Also bearbeite ich quasi eine Bearbeitung :D

Wie ist das jetzt rechtlich? Soll das Stück mein Wohnzimmer verlassen muss ich die Rechteinhaber von Jefferson Airplane sowie Paul Kalkbrenner um Erlaubnis fragen, richtig? Kosten würde das aber dann nix wenn sie ja sagen?

(Ich habe zwar die Akkorde und die Gesangssamples genommen, das Tempo aber extrem reduziert, und ein neues Soundgewand geschaffen. Ich denke mal das zählt als Bearbeitung?)
 
Soll das Stück mein Wohnzimmer verlassen muss ich die Rechteinhaber von Jefferson Airplane sowie Paul Kalkbrenner um Erlaubnis fragen, richtig? Kosten würde das aber dann nix wenn sie ja sagen?

Ja, du benötigst das Einverständnis des Rechteinhabers. Ob er Geld dafür haben will, das musst du dann ihn fragen.
 
Ob Du Kalkbrenner fragen musst, hängt davon ab, inwieweit Du Teile seiner Bearbeitung verwendest, die ausreichend schöpferische Höhe haben. Vermutlich nicht. Dann nur noch bei Jefferson Airplane, die aber vermutlich a.) schwer erreichbar sind (via Label vielleicht) und b.) nicht ja sagen werden, außer sie verdienen etwas (ansonsten wird das Label das vermutlich schon blocken).
 
Or Leute ist das kompliziert.... Hab den Titel bei der GEMA gefunden. Originalverlag Irving Music, Sub-Verleger Rondor Music. Des weiteren gibts einen Link zu Universal Music für Sample Clearance. Da gibts dann einen Fragebogen wo die alles mögliche wissen wollen, u.a. ob man den Masterrechte-Inhaber schon kontaktiert hat. Wer zum Geier ist das nun wieder, wie finde ich den?

Andere Frage ist wieviel % man vom neuen Titel man beansprucht. D.h. auf deutsch das Urheberrecht der Bearbeitung wird gar nicht zu100% bei mir liegen sondern aufgeteilt, was ja dann Abrechnungstechnisch voll kompliziert wird. Ohne selbst bei einem Musikverlag zu sein der sich um den Kram kümmern könnte macht das ganze wohl kaum Sinn oder? Erscheint mir gerade alles zu kompliziert.
 
Ja, das ist (zu) kompliziert. Sehe ich ähnlich. Würde nur eigene Sachen veröffentlichen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben