Battery als 1 Instrument auf verschieden Spuren, jedoch separat regelbar?

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,
habe mich gestern abend im dicken Logic-Buch zu Tode geblättert, aber keine Antwort auf mein Problemchen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Habe in Battery ein Stereo-Drumkit zusammengestellt, das nun absolut mein Nonplusultra ist. Setting ist abgespeichert. dadurch, dass da nun aber tonnenweise Samples am Start sind frisst das gute Kit nun heftig an der CPU.
Nun wollte ich auf Spur 1 die Bassdrum laufen lassen, auf Spur 2 die Snare, auf Spur 3 Hihat, Spur 4 die Overheads usw. Das heisst Audioinstrumentspur 1 - 5 ist auf Audioinstrument 1 geroutet. Nun wollte ich für Snare etwas Reverb und die Bassdrum und die Overheads noch mit jeweils eigenen EQ bearbeiten, aber die verwendeten Plugins gehen nun gleich für alle 5 Spuren in Aktion. Wie kann ich das verhindern? Gibt´s bei dieser Konstellation keine andere Möglichkeit? Will vermeiden, dass ich jedes mal für Spur 2 - 5 neues Drumkit laden muss, da sonst die CPU sonst schnell knapp wird.
Sollte nun jemand der Meinung sein: "RTFM", das kann er sich sparen, sondern mit lieber gleich die Seite nennen auf der ich das finde!
Danke im Voraus und Gruß
Tom
 
mh, ich muss jetzt mal gestehen, das ich nicht weiss wie es in logic genau ist - aber hat battery in logic nicht separat einstellbate outs die man frei konfigurieren kann ?

ich lege zb kick immer auf s1/2 snare 1 auf s2/3 und so weiter , und habe dann in cubase einzelne audio kanal zuege in denen ich seperate inserts und sends einstellen kann.

sollte das in logic nicht moeglich sein, wuerde ich eben sobald der groove steht und fertig ist, alle vsti spuren einzeln bouncen und dann die audio spuren mit fx versehen.

die audio outs kann man bei battery unter option (rechts oben) einstellen, nach dem einstellen muss man aber battery neu laden damit die einstellungen uebernommen werden.
battery bietet 8 stereo und 8 mono outs...

hoffe ein bischen geholfen zu haben,
alles gute,
shihoban
 
Battery frisst CPU-Leistung ? Das wäre mir jetzt neu, Battery ist sowas von sparsam, da braucht man höchstens Speicher.
Also, normalerweise weisst du jeder Cell in Battery einen eigenen Ausgang zu, den kannst du unten rechts in Battery auswählen (auf den Ausgang klicken, Maustaste gedrückt halten und Maus nach oben oder unten bewegen). In Cubase hast du dann für jeden Battery-Ausgang einen eigenen Kanal, den du mit Effekten zuballern kannst. Unter Logic ist das ja so ne Sache mit den Einzelausgängen. Hast du das aktuelle Battery-Update installiert ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Tom

ist ganz einfach: Du musst bei den Battery Optionen eingeben, wieviele Ausgänge Du nutzen willst (in Deinem Fall zB Main stereo plus 5 mal mono). Dann legst Du in Logic 5 neue Audioobjekte an, denen Du die Funktion "Aux" zuweist. Nun schraubst Du Battery in eine Audio-Instrumentspur. Danach weist Du den einzelnen Drum Gruppen Deines Kits in Battery Einzelausgänge zu (zB Bass auf 1, Snare auf 2, Overhead auf 3 etc.) Nun suchst Du Dir Deine soeben erzeugten Aux-Kanäle und weist diesen die Einzelausgänge von Battery zu. Schon hat jede Drum Gruppe eine eigene Spur, mit der Du machen kannst, was Du willst...
Allerdings musst Du glaube ich Battery unbedingt vorher patchen, denn in der Ur-Version unterstützt Battery keine Mehrfachausgänge unter Logic.
Ansonsten schau mal im Handbuch von Logic unter "Aux-Kanal" nach.

Gruß
Mike
 
ha....zusammen bekommen wir das schon hin ...:) hurrayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

alles gute,
shihoban
 
@shoppi
Hättest Motivationstrainerin oder so was werden sollen. :-D

Gruß,
ColdSteel
 
Danke, dann liegt das nicht an Logic, sondern ich muss von Battery aus routen! Mal sehen, ob´s funzt!
Gruß
Tom
 
:)

irgendjemand muss ja mal das positive herrausstellen, nach dem ja vieles momentan so duester aussieht (man lese nur die heutigen nachrichten auf cnn.com und sueddeutsche.de)...

singt:
"I could climb every mountain
For your love is like a fountain
Let it shower down over me
Soak me to the bone
Pour all over me
Am I coming home?
I could climb every mountain
For your love is like a fountain
Let it shower down over me
Soak me to the bone yeah
Pour all over me
Am I coming home yeah?
I could glide across the ocean
For your love rubs like a lotion
Shower down over me
Soak me to the bone
Pour all over me
Am I coming home?
Your love is like a fountain
For your love
It's like a fountain
"
lyrics - Ian Brown, Golden Greats, Love like a fountain, >http://www.ianbrown-online.co.uk/

uebrigens gibts da auch tolle video clips zu sehen ... incl. einem "hauptpreis", mehr wird jetzt aber nicht verraten...
:)

shihoban
ps:
mal werbung macht - der mann wird chronisch unterbewertet und ist in deutschland leider sogut wie unbekannnt, obwohl in der uk wohl sicherlich einer der 10 wichtigsten musiker/kuenstler...tztztztz, wird mal zeit das alexander und co aus durch ernstzunehmende maenner ersetz werden, und dass ist mein kleiner beitrag...
 
Weiß vielleicht jemand, wie und ob man einzelne Drum-Sounds in Battery im Arrangement-Fenster von Cubase sichtbar machen kann? Normalerweise ist es ja so, dass Battery eine einzelne Spur in Cubase darstellt.Ich hätte es aber gerne so, dass ich auch einzelne Drumsounds ansprechen und editieren kann.

Gruß

Marty
 
wenn du die midi spur meinst, die battery anspricht - dann klick den gesamten part - rechts klick und dann expand (nach tonhoehen), dann stellt dir cubase (abhaengig von den schon geschriebenen events) einzelene midi spuren dar, welche alle auf battery geroutet sind.

im vst mixer siehst du, wenn battery auf multiple outs geschaltet ist, alle spuren separat ... kannst also sowohl die midi eigenschaften als auch die audio eigenschaften pro battery spur (kick, snare, hats) einzeln editieren.

in battery selbst kann das verhalten der einzelnen samples auch noch finegetuned werden (ADSR) , pitch, bitrate, start, ende etc etc etc ...

alles gute,
shihoban
 
Hi,
jetzt aber mal zurück zu meiner Frage, abgesehen davon, dass ihr mir schon weitergehofen habt. Ist es tatsächlich unmöglich in Logic die Effekte seperat anzulegen, wenn mehrere Spuren auf ein Audioinstrument geroutet sind?
Gruß
Tom
 
Hi Marty

was meinst Du mit "Sounds im Arrangement sichtbar machen"??? Ich geh mal davon aus, daß Du die Midispur meinst, die Battery steuert. Also Du könntest beispielsweise mehrere Midispuren nehmen, die alle auf Battery geroutet werden, und jede Spur steuert nur eine Drumzelle. Macht Summa Summarum 64 Midispuren... viel Spaß.
Oder meinst Du tatsächlich die Sounds? Dann müsstest Du tatsächlich einzelnen Sounds per Mix-Down in Waves umwandeln und die dann als Audio importieren. Ist genauso aufwendig.
Also normalerweise würde man so vorgehen: man erzeugt einen Drum-Pattern in einer Midispur. Die steuert Battery. In Battery verteilt man die Drum-Sounds nach Gruppe auf Einzelspuren. Dann kann man jede Einzelspur per Mixdown in Waves umformen, die man dann wieder ins Arrangement in eine Audiospur importiert.

Gruß
Mike
 
HI

Du musst vor allem Battery erst enmal als "Multichannel Instrumen" öffnen!
Dann erst kannst Du die einzelnen Ausgänge über die Aux-Kanäle abgreifen! in den einzelnen Aux-kanälen kannst Du dann EQs etc in den Insert packen oder per Bus-Send Effekte drauf geben!
 
@SHOPGIRL:

Hm, wenn ich einen Rechtsklick mache mit der Maus, bekomme ich diverse Symbole angezeigt.

Das mit dem VST-Mixer ist mir klar. Ich will aber einzelne bzw. mehrere Battery-Zellen innerhalb eines Kanals im Arrangement-Fenster von Cubase dargestellt haben.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.


@mikebshell:

Ja, ich meine die Midispur. Ich muss aber doch nicht für jede *Zelle* eine Midispur nehmen, weil doch nicht jede Zelle einem Kanal entspricht!?
Gut, die Basedrum bekommt einen Kanal, die Snare auch, Hihat und Tom auch, aber andere Percussions?

Konvertierst du Battery-Drums nach Audio? Ich verstehe den Sinn nicht, da ich ausschließlich mit VST-Instrumenten arbeite.

Gruß

Marty
 
Hi nochmal

nee, war nur ein Vorschlag, weil das so klang als würdest Du die Sounds im Audio-Arrangement brauchen und nicht im Midi-Arrangement...

Wie oben erwähnt: ich steuere Battery mit nur einer Midispur via Drum Map und editiere alles im Drum Editor = all you need... Es sei denn, Du willst einzelnen Midi-FX für einzelne Drum Sounds.

In Audio wandele ich nur um, wenn die Systemausteuerung tiefrot wird oder ich so ein paar Automationsgeschichten machen will.

Gruß nochmal
Mike
 
Hi wieder,

nene, brauche bislang kein Audio-Arrangement.

Gut, bisher habe ich auch die obligatorische eine Battery-Spur gehabt und alles im Drum-Editor editiert. Naja, ist ja auch eigentlich nicht so tragisch.

Erneuten Gruß

Marty
 
HI Jungs,
habe jetzt gestern Battery-upgedatet, wobei das eigentlich gar nicht nötig war, denn ich habe zeimlich aktuelle Version drauf. Jedoch funktionieren Eure Tipps nicht! Wenn ich von Battery aus Route (egal ob als Multi oder als normales VST), da tut sich nix.
Deswegen nochmal zum Ursprung der Frage! Ist es nicht möglich 4 Audioinstrumentspuren die auf ein Audioinstrument geroutet sind mit jeweils separaten Effekten zu bedienen??
Gruß
Tom
 
Ist es nicht möglich 4 Audioinstrumentspuren die auf ein Audioinstrument geroutet sind mit jeweils separaten Effekten zu bedienen??

Nein, wenn das Audioinstrument als Ausgnag nur den Stereo-Out hat kannst Du die einzelnen Instrumente wie BD, Snareetc nicht einzeln mit Effekten belegen!
 
Schade!! das wäre nämlich nicht schlecht gewesen. Bleibt also nur das Drum-Setting aufzuteilen und als Bass-Drum, bzw. Snare usw. zu laden!
gruß
Tom
 
Nu ja

Du rufst Battery als Multichannelinstrument auf, dann änderst Du Dein Drumset in Battery indem Du jedem Intrument wie Snare und BD einen einzelnen Ausgang zuordnest...und dann die Geschichte mit den Einzelausgängen wie bereits beschrieben in Logic
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben