Bass jetzt drin oder nicht? - "Listen or DIE" - Pleeease...!!!

N

NULL

Guest
Hallo

Hab @Gitano's Vorschlag mal umgesetzt und eine weitere Bass-Spur (1-Octave tiefer) reingemixt!

Also ich hör ihn... :-D ...oder bilde ich mir das nur ein?

Sagt mir, bilde ich mir das nur ein? ODER WAS?!

Hier der LINK:
"Durch die Tore" (Mal wieder)

Danke schon mal für eure Ohren...!

"Have a nice Day"

also ich find das gitano da einen guten vorschlag gemacht hat. hört sich doch ganz gut an!

hi mcdeath,

also auf meiner abhöre klingt die neue version irgendwie dumpfer und leiser - die erste version hat mehr druck, find ich......hab beide aufm rechner und hör "parallel"....

haste denn alles neueingespielt oder gemischt???

gruß,

micha

Hallöle !
Auf meiner Abhöre ist auch ein klein wenig an Transparenz verloren gegangen...aber daß würde ich noch im bereich des normalen sehen, da ja verstärkt Bassanteile hinzugekommen sind, die nun mal auch ein paar Höhen überdecken. In diesem Zusammenhang ist dies auch ganz normal (bei diesem Musikstil). Auf jedem Fall ist es jetztim Bassegment deutlich besser geworden. Somit ist doch wieder ein "Schrittchen" geschafft.

Für eine "Testsession" würde ich jetzt mal die Basspur doppeln und drunter legen. Mla sehen was passiert :-D :-D `..Dann mußt du glaub ich deine Boxen langsam anschnallen. hehe

Auf jeden Fall wirkt der Mix jetzt schon weit mehr ausgewogener als in der letzten Version.

Fraglich ist und bleibt auch immer wieviel in einer mp3 Version vom Original wirklich noch übrigbleibt...und wie verschieden es sich auf den jeweiligen PC zu Hause oder im Studio anhört.

Grüße aus dem Cebit Hannover, wo viele con´s z.Zt arg belastet sind
gitano

...achso, mit meiner stets gleichen Abhöre kommt das Stück jetzt wesentlich lauter rüber !
Ist schon komisch...!?

...mmh...

Erstmal Danke an euch zwei!!!

Aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie es weiter gehen soll....!

@hell-mood Du schreibst, das es sich gut anhört...!
Und Du @Micha schreibst, sogesehen genau das gegenteil!

Verstärkt ist mir selber aufgefallen das wenn ich mit "Wavelab" in 128Kbit in höchste Qualität konvertiere, die ganze Musik so ein bisschen "Blubbert"...Ganz komisch, man hört das besonders wenn eine Gitarre alleine spielt!
Also zu Original gesehen (Welches Ihr ja leider nicht hören könnt "Wegen *.wav file ca. 50MB")

Ich habe hier ein MP3 file in 56Kbit (Von ner anderen Band)...eine Unglaubliche Qualität hat der File..ist schon kaum zu glauben!
Ich frag mich mit welchen Programm das gemacht wurde...??? Hab ihn von "Audiogalaxy" (Wurde das nicht verboten? Bin mir nicht sicher!) Der Song hier soll ja auch nur als Vergleich gesehen werden "Nicht zu Speichern auf der Festplatte" - "Also bitte wieder löschen" - Ich habe auch die Original CD!!!

Hier der Song in 56Kbit "Nur mal damit Ihr selber hören könnt!!!"
"56 Kbit - MP3"

Würde mich Interessieren wie das möglich ist!?
Wenn da einer ne Ahnung hat, wie man so ne Qualität in 56KBit bekommt, wäre ich Dankbar für eine Info!

-----------------------------------------------------------
Um zu dem Mix nochmal zurück zu kommen!

@Micha, nein "Nicht NEU Recorded" Nur neu gemixed...!!!
Bis auf die 2'te "NEUE" Bass-Spur, das ist die selbe "Bloß mit "Pitch-Shift" eine Octave tiefer"
Diese ist "NEU" Recorded!!!

Aber basiert auf der alten Bass-Spur - Also NICHT neu gespielt!!!

Oh Gott, was ein wirrwah - Hoffe man versteht's

...Die Aufnahme davor, hab ich schon gar nicht mehr...vor dem Überschreiben hab ich da nochmal reingehört und fand sie schlechter!

Bei dem MIX hier dem NEUEN, finde ich das Schlagzeug auch viel besser gelungen...die Gitarren sind was leiser - Beim Break - aber insgesamt doch nicht "Oder" !?

Ich bin auch fast an einem Punkt wo ich nicht mehr richtig weiter weiß - Also um noch ne Sound mäsige Steigerung zu erziehlen -

...mmh...Nun gut, so seh ich es...!

Hi McDeath!

Den Song find ich Hammergeil! Aber ich würde vielleicht noch etwas an der Bassdrum rumschrauben, damit sie ein bisschen fetter wird, die ist mir für die Musik ein wenig zu "kickig"! Außerdem würde ich eventuell mal versuchen, ob Du bei dem Synthesizer nicht vielleicht noch eine Oktave drunterlegen solltest. Die ist dann zwar kaum noch wahrnehmbar, bringt aber meiner Meinung nach noch mehr Druck!
Zu Wavelab! Genau das Problem hab ich auch, ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht sollte man die Dateien einfach als *.wav speichern, und hinterher mit einem CD-Ripper (Cdex oder ähnlichem) die MP3´s erzeugen, ich hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja!

Gruß Marco

Ich hab dat Dingen nochmal durch meinen Equalizer gejagt, ich hoffe das war in Ordnung?!
Hier der Link:
Durch_die_Tore

Ich denke im Direktvergleich hört man den Unterschied!

Hi @Gitano

Da hast Du grade vor mir gepostet...!
Hab dich nämlich nicht gesehen wie ich meine Antwort geschrieben hab..!

Also Du findest den MIX hier besser als den davor!? Also, ich auch!

Wenn man da am schrauben ist "Hin und her" -
Ich denke da schon "Was soll ich noch ausprobieren"? - Da gehen mir langsam die Ideen aus..! -
Ein Profi Sudio ist momentan nicht drin bei mir "No Money" dafür!

Ich will ja auch ersteinmal "NUR" eine annehmbare Qualität für "ALLE Songs" haben!

"Denn eine RICHTIGE CD Qualität" bekomm ich mit den Aufnahmen eh nicht hin, denke ich mir so!?

Na ja ...mal sehen was da noch kommt, passiert!?

Danke @Reidelrock

Aber muss den nicht grade die BassDrum "Kicken" ... Meinst Du mit fetter "BOOMM" ... Oder wie würdest Du das "Fetter" beschreiben, was Du meinst?

Jetzt einfach den "Bass Regler" aufdrehen funzt da nämlich nicht - Die BassDrum ist ja auch sehr schnell, wenn ich da zu tief gehe, überlagert die sich selber "Hörbar" -
-----------------------------------------------------------
Haste mal in den 56Kbit MP3 file reingehört?

Oder ein anderer hier vielleicht?

Der ist doch Unglaublich von der Qualität oder?!
56KBIT - das muss man sich mal überlegen, da kann manch 128Kbit file nicht mithalten!!!

EDIT:
Hab mir das angehört was Du gemacht hast mit dem Song!

Verstehe!!!

Ich denke da hast Du 100%tig recht - Macht das Teil fetter! Ja doch..!

Ich versuch das mal im gesamten Mix umzusetzen...

DANKE! für diesen "Direkten Eingriff".. :-D Das ist schon OK so!

Hi McDEATH!

Sag mal, hast Du eigentlich so eine tiefe Stimme, oder hast Du die nachbearbeitet? Womit wenn ich fragen darf? Ich hab selten Leute gesehen, die so ruhige Growls können (damit meine ich nicht, dass sie schlecht sind!!!! Ganz im Gegenteil!!!!), meistens sind die so gedrückt, dass man meinen könnte die Leute würden gleich ihre Lunge ausspucken!

Gruß Marco

ALSO...Erstmal "ALLE" die in der Richtung Musik machen und so einen Gesangs Style haben, benutzen einen "Pitch-Shifter" (Oder was Semilares)

ABER...jetzt kommt es!
Du musst das schon ein wenig drauf haben!
Ist ja auch "Logo" - stell Dir einfach mal den Ablauf vor...!
Mit einer hellen Stimme "Oder ganz normal Gesungen!"
Und dann ziehst Du die Stimme so in den Keller mit einem "Pitch-Shifter" -
Würe ich das so machen hättest Du mir die Frage erst gar nicht gestellt!

Ich nehm den "Pitch-Shifter" nur zum Verfeinern!
Ich nehm da ein "Freeware-Tool" (weiß aber nicht mehr woher ich es hab)
Und auch (Hin und wieder "Oder beide zusammen") und zwar "Steinbergs - Voice Mashine" ist nicht schlecht, aber das "Freeware-Tool (Pitch-Shifter)" gefällt mir teilweise noch besser!

Es gibt auch noch den "Ultra-Vox" von Steinberg - Oder so ähnlich, ich mein der heißt so...?
Kannste aber in die Tonne kloppen!

Es gibt auch noch jede Menge anderer "Pitch-Shifter" doch "Die zwei genannten" sind meine Favoriten!!!

Kennste "Fear Factory" ich hab nen Live-Video on denen, die setzen so ein Teil auch "LIVE" ein! - Und sogar noch ein "Auto-Tune", Live wohlgemerkt - Man kann es hören - Er singt ja auch viele "Melodische Parts" und brüllt dann wieder wie die Hölle...
Ich find es gut, so ein Gerät, erfüllt seinen Zweck!

Der von "Cannibal Corpse" der Corpse "Grinder" Fischer, der macht das allerdings "ohne" - Live - Im Studio nutzt er so ein Gerät aber auch! Kommt einfach "Heftiger" ...deswegen! Ne CD ist ja für die Ewigkeit!

Also dann...

Hi McDEATH!

Also ich hab schon mal gehört, dass viele DEATHMETAL-COMBOS overdrive auf die Stimme legen, aber das sie nen Pitch-Shifter verwenden, das ist mir neu. Z.B.: Chris Barnes ( ex-Cannibal Corpse, now Six feet under) hat sich mal damit gebrüstet, dass er jeglich Effekte in dieser Richtung nicht brauchen würde, naja ist wahrscheinlich eine Ausnahme.
Zu den Effekten, so ein Pitch-Shifter wäre ja mal recht interessant, weißt Du noch, wo Du das Freeware-Dingen her hast? Die Voicemachine ist mir ein wenig zu teuer, wo ich doch eh kaum singe, da würde so ein Freewareteil schon reichen.
Achso, hab ich ganz vergessen: KLAR KENN ICH FEAR FACTORY!!!!!!!!! Geil, geil, geil!!!! Die ballern meiner Meinung nach eh alles mit Effekten zu, dem Drummer glaub ich auch nicht so recht mit seiner Doublebass, laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-D :-D :-D

Gruß Marco

Darf ich mal prollen ?

Es gib einFoto von mir mit Chris Barnes vom Wacken 2000 Backstage!!!
:headbang:

wenn wir schon prollen: ich hab kein pitch-shifter verwendet. :-D
ich denk es gibt auch noch genub die ohne auskommen. mir fällt da grad opeth ein, da ich die neulich gesehen hab. ich find die stimme von mikael akerfeldt auch recht beeindruckend und ich glaub nicht, daß er pitch-shifter benutzt. aber man kann sich ja auch leicht täuschen...

Na da proll ich doch ne Runde mit!!!

Es gibt ein Foto mit mir und Ronnie James Dio, und der verwendet mit Sicherheit keinen Pitchshifter! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß Marco

P.S.: Hab allerdings noch nie die Gelegenheit gehabt bei einer größeren Band oder geschweige denn auf einem Festival backstage zu sein. :-( :-( :-(

Na dann proll ich doch auch gleich mit!!!

Es gibt ein Foto mit mir und Mark Oh und der verwendet auch keinen Pitchshifter ;-)

Grüßle

P.S. MCDeath gefällt mir echt gut dein Song, obwohl ich der Musikrichtung eigentlich nicht viel abgewinnen kann.

.

Die meisten Death Metal Bands mit solchen Stimmen nehmen einen "Pitch-Shifter"! Mag sein das es ein paar ältere CD's gibt wo noch keiner eingesetzt wurde, aber bei den neuen Aufnahmen, in der heutigen Zeit, nehmen alle was Sie besser macht!

Der "Peter" von "Vader", der nimmt keinen - auch im Studio nicht, das hört man einfach!
Wenn eine Stimme zu Dämonisch klingt und man irgendwie merkt (Hört) "das kann der nicht sein" - Dann ist da auch einer drin!

Aber es gibt wohl ein paar Band's die "Ausdrücklich" auf solche Technik verzichten, das stimmt wohl! - Find ich lobenswert! ....(Muss ich mich jetzt schämen hehehe...)

Und wenn "Chris Barnes" im Studio keinen benutzt dann "Fress ich den berühmten Besen"

@hell-mood
Mit was machst Du es denn?

Ich hab noch weiter an dem Song geschraubt!!!
Ich wills genau wissen... :-D ...wäre nett wenn ihr mir weiter, bei der Objetivität (Die ich benötige) zur Seite stehen würdet!

Auch wenn immer der selbe Song ist! Danach kommt auch ein neuer... :) versprochen!!!

Danke nochmal für eure Teilnahme!

die fear factory-drums sind übrigens getriggert. kann ja auch kein normaler mensch sowas spielen...

...ausserdem hab ich ein original autogramm von phil collins. benutzt auch keinen pitch-shifter.

oh ####! ich glaub ich muss aus der "poser-runde" aussteigen, hab nämlich kein foto oder autogramm. weder mit noch ohne pitch-shifter ;-)
@mcdeath: naja, eigentlich nur mit paar effekten wie hall, chorus, delay. damit spiel ich dann halt rum bis es einigermassen gut klingt. oder auch nicht so, wie beim letzten song. hehe ach ja, mein mic ist vermutlich ziemlich billig ;-)
gruß jan

edit: wow hier gibt es automatische zensur!
:-o :)