Bass-Clipping-Anzeige ?

N

NULL

Guest
Ich würde gerne mal wissen, gibt es in den gängigen Programmen (Cibase/Reason/Wavelab etc.) eigentlich eine Anzeige für den Bassdruck bzw. ein Tool ?

Ich hab bislang nur gesehen das die Anzeige rot aufleuchtet wenn die Lautstärke der Snare/Hihat zu hoch ist. Wenn ich aber den Bass aufdrehe tut sich "technisch" garnix.

Im Auto fliegen mir dann aber fast die Boxen um die Ohren wenn ich nicht den Bass rausdrehe. Da ich aber bassorientierte Mucke fabriziere ist es wichtig einen durchgehenden, gleichbleibenden, druckvollen Klang zu erzielen der sich gerade so "im Rahmen" hält und nicht gleich die Anlage sprengt.

Kennt jemand evtl. so ein Tool oder kann mir sagen wie/wo/wann man weiß ob es mit dem Bass langt ? (Am besten Leute mit Erfahrung im Hiphop/Blackmusic oder auch House/Tekno-Bereich)

Danke !
 
hallo..."bassdruck" kann man eigentlich nur in db messen...oder im bauch :-D ....es kommt bei bassdruck ja nicht auf das programm an mit dem "er" produziert wird sondern auf die lautsprecher auf denen "er" wiedergegeben wird. um mehr "bassdruck" zu erreichen solltest du einen kompressor auf den bass legen, damit wird er soz. verdichtet (lautesleiserleiserlauter..so ungefähr :-D )...das rote licht ist clipping...also wenn das leuchted-bad move! regler wieder zurückdrehen, sonst machst du dir nur deine hochtöner kaputt...

greez...
 
hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe machst du alles mit software ansonsten am mischer mit der pfl taste bassfrequenzen sollten nie höher ausschlagen als -3 dB bei festem headroom der bei guten mischern bei 10 dB liegt ergibt sich - 13 dB(das sieht man natürlich nicht), hast du keinen mischer musst du das signal mittels software in seine frequenzbestandteile aufteilen z.b. 0-500 hz;501 - 4kHz; 4.001kHz - 22,05 kHz, das ist die vorstufe der multibandkompression, sind die frequenzbänder aufgeteilt kannst du sie einzeln abhören, das hört sich aber sehr seltsam an *grins, dann bearbeitest du die spuren so wie du es brauchst und erstellst dann einen neuen mixdown aus den frequenzbändern, mit cool edit pro benötigst du höchsten fünf minuten um die bässe in den griff zu bekommen

die bässe normal zu cutten kommt bei dir wahrscheinlich nicht in die tüte vorausgesetzt das ich das auch wieder richtig verstanden habe.
gruß :pint:
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben