Bass Amp für 500-600 Euro?

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Moin,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Bassverstärker im Bereich 500-600 Euro und verliere regelmäßig die Übersicht. Sicherlich gibt es da jetzt keine ultimative Lösung, aber ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen von Euch würden mir schon helfen, um meine Suche etwas eingrenzen zu können.

Was ich mir so in etwa vorstelle:

1.
Das Ding muss eine Bandprobe bei vollstem Schlagzeugeinsatz locker schaffen und noch etwas Luft nach oben haben (unser Proberaum ist ca. 20 qm groß). Viel Druck ohne ekelhafte Transistorverzerrung ist mit das Wichtigste (also evtl. eine Vorstufenröhre?).

2.
Ich will einen ehrlichen Klang, keine Hybrid-/Modeling-Kacke. Also keine Speakersimulatoren oder sonstigen digital emulierten Quatsch. Ganz ohne Schnickschnack. Markennamen sind mir relativ egal, denn es gibt ja auch im Billigsegment hin und wieder ein paar echte Insidertips.

Ja, und das war's eigentlich auch schon.
Hier gab es schonmal einen Thread, der eine ganz gute Übersicht geliefert hat. Hab ich aber gerade nicht gefunden und außerdem sind inzwischen ein paar neue Modelle auf dem Markt, die dort noch nicht erwähnt wurden. Anstatt jetzt einige Herstellernamen zu nennen, mit denen ich sympathisiere, würde ich mich erstmal über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße
kimudra
 
Ich kann Dir nur raten, mal den Ibanez Promethean anzutesten. Das Ding klingt angesichts der Kosten sehr ordentlich und von den Abmessungen und dem Gewicht her auch gut zu transportieren.
 
Welchen Sound/Stil magst Du, welchen Bass hast Du?

Man bekommt manchmal den alten! Ampeg SVT III für 450-550, der hat einen großartigen Klang, leider sind (wie bei Gitarrenamps) die charakterstarken Sachen bei den neuen Geräten schlechter/weniger geworden.

Der Ampeg ist aber auf eine Box mit hohem Wirkungsgrad angewiesen, sonst eventuell zu leise, oder halt ne Endstufe dranmachen.

Neutrale, bisschen öde Amps gibt es wie Sand am Meer. Bass klingt dann in den Mitten wie ein Keyboard.

Cool sind auch noch Gallien Krueger, haben Charakter.

http://www.quoka.de/musik-equipment/pa-licht-boxen/c7130a104102376p63064511/ampeg-svt-iii.html
Würde ich hinfahren, anhören und sofort kaufen
Spottbillig, musste mal im Vergleich zu den doppelt so teuren Sachen Im laden hören.
 
Ich spiele einen Ibanez SR505-BM.

Und bei meinen Lieblings-Sounds und -Stilen wird es schwierig. Ich stehe zum Beispiel sehr auf das Zeug von Nathan Navarro. Bei dem sind aber die Effektgeräte fast wichtiger als der Amp selbst. Ansonsten wirklich alles von Flea, über Wooten bis hin zu meinem absoluten Helden Claypool. Gern auch Numetal-Zeug, insbesondere Tool und Deftones.

Unsere Bandsessions schwanken musikalisch auch sehr - mal machen wir Stoner Rock Richtung Kyuss, manchmal freakigen Tritonus-Shit Richtung Primus. Dann wieder ruhigere Sachen, bei denen ich gern einen angejazzten Walkingbass spiele usw.
 
@syrius:
Jaaa ... der ist bei mir auch in der engeren Auswahl ;)
Cool, dass Du ihn empfiehlst.
 
Jo, für den Preis Bombe. Und ich sage immer: Les Claypool plays cool :-D
 
Hm ... auch die beiden anderen Amps gefallen mir ...

Eine Combo wie den Ibannez Promethean hatte ich mir eigentlich schon aus dem Kopf geschlagen, weil ich von den Dingern keinen ausreichenden Druck erwarte - höchstens vielleicht von diesem Markbass-Teil, aber da kostet die Combo auch gleich 950 Euro: https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm

Der Ampeg SVT III ist nochmal 'ne tolle Empfehlung. Das meinte ich mit "ganz ohne Schnickschnack". Gefällt mir sehr gut.
 
... auch wenn es selten was Gutes bedeutet, wenn sich ein Artikel bei Thomann an der Spitze der Liste befindet und dazu auch noch so blöd dreht: Weiß jemand was zum Kustom DE300 HD zu sagen? https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm

Es gibt natürlich Einiges, was mir dabei sofort ins Auge springt und mich skeptisch werden lässt: Zuallererst der Spottpreis und dann auch noch das schicke Fenster mit der kleinen Röhre an der Front. So ähnlich wie bei billigem Wein - da sind die Flaschen ja auch oft mit Eyecatchern und goldenen Hangtags versehen, um den schlechten Geschmack zu kaschieren.

Übrigens keine Sorge: Ich poste hier jetzt nicht nach und nach neue Links und frage "... und was is mit dem hier? Und dem hier? ..."
 
Ja, mein Tipp, leih Dir das Zeugs (nen Gallien Krueger) aus (Onlinebestellung), spiel das in deinem Ü-Raum mit deinem Zeugs mit der Band. Fahr mit diesen Einstellungen und deinem Zeugs zu dem Typen mit dem Ampeg und Vergleiche.

Die Box und deren Wirkungsrad ist beim Bass noch!!! wichtiger als bei der Gitarre.
M.M. nach 50/50 beides gleich entscheidend.
Auch die Ohmzahl mit der der Amp und Box betrieben werden muss!! passen.

Unterschied Ampeg SVT III und Gallien Krueger, der Ampeg ist langsamer nicht ganz so explosiv, der Ampeg schmatzt mehr (vor allem mit Jazz Bass) und hat schönere Höhen, klingt organischer.

Gucken, ob nicht die Box den Unterschied macht, Slappen ist Horn, Brummigkeit mehr 12er oder größere Ampeg Box.

Also ich meine Gallien Krueger ohne die Digitale Endstufe https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm
Der hat natürlich mehr Power als der Ampeg.

DIeses digitale Zeus gefällt bislang klanglich nicht, mein Servicetechniker meint, dass man das alles schlecht reparieren kann, muss immer alles "modular" gewechselt werden.
So altes Zeugs, lässt sich meist sehr günstig Instand setzen.

Probier den Kustom Chinaböller aus, ich bin da skeptisch. geschenkt gibt es nichts...

Nochmal zum Ampeg SVT III, der soll die Vorstufe vom SVT II (non pro) haben, ich habe den SVT II pro und der ist nicht! so gut wie der SVT II non pro, zu viel Schrott drin. Wollte schon tauschen, der andere wollte aber nicht ;-)

Deshalb so geil, ich hatte den alten SVT III 4 Jahre, mit der Lautstärke und Box musste gucken...

Ach ja, nicht böse sein, der TC klingt in den Produktvideos furchtbar, ich habe den nur kurz probiert schlimm! In den Musikgeschäften steht 80 Prozent Schrott, man kann da unglaublich viel Geld für Mist ausgeben.
 
-8XD7Sc

Hier mal ein okayer Vergleich, könnte highendiger sein bringt das aber gut rüber.


Hier Ampeg etwas cleaner:


Ampeg mit Jazz Bass, der hat auch einen unglaublichen Slap Sound
 
Ja, dann soll es wohl ein Ampeg werden :)
Tendiere ich schon länger zu, hatte dabei aber kein konkretes Modell im Fokus.

Vielen Dank!
 
Du schreibst hier oft vom Druck, ich habe da schon Angst das der SVT III (das ist nur in der Vorstufe Röhre, es fehlt der noch verstärkende knurrende Einfluß der Endröhren) laut genug ist, deshalb den Gallien checken, wahrscheinlich für dich besser geeignet.
Guck, dass Du nen guten, durchsetzungsstarken Sound in der Band hast, alles andere ist nicht so wichtig..

In den Videos wird ein Vollröhren Ampeg gespielt, der knurrt doch noch etwas mehr.

Ampeg steht nicht für Tightness, Neutralität, schnelle Anspache, wenn man so etwas sucht: Glockenklang Bass Art.
 
Gallien Krueger klappt bei meinem Budget leider nicht ...
Und Glockenklang schon gar nicht ;)
Sind natürlich beides geile Marken.

Im 500/600-Eurobereich ist es immer verflixt schwierig, was passendes zu finden.
 
Ich finde Glockenklang für Rock und Soul nicht geil....

Deshalb den gebrauchten Ampeg checken (reicht die Lautstärke?), und/oder ein bisschen Geld dazulegen und den Gallien holen...es lohnt sich, gibt es nicht den Gallien gebraucht für deinen Kurs, normal ist 1/3 weniger, ich versuche nur gebraucht zu kaufen....klangmäßig ist der Ampeg SVT III (der gebrauchte) tierisch, hat nen besseren Ruf als die neueren SVT III (anderes Frontpanel)...wie beim SVT II, der ist auch klar besser als der Nachfolger SVT II pro....

Der coolste Ampeg Blue Line aus den 70ern, wird heute nicht mehr so geil gebaut, wäre viel zu teuer im Verkauf, deshalb gibt es so etwas nicht mehr....Ampeg hat ja schon dreimal den Besitzer gewechselt, ne Goldgrube sind so Point to Point Amps für den Hersteller nicht.
 
Also von den billigen Kustoms kann ich Dir nur abraten. Sehen zwar teuerer aus, als sie sind, aber klingen ist anders. Eine weitere Möglichkeit wäre über ein kleines System aus Rackkomponenten nachzudenken (Basspreamp plus bassstabile PA-Endstufe)...
 
@tomric:
Ja, ich hab auch schon drüber nachgedacht, mir z.B. den EBS Micro Bass zu holen und bei uns im Proberaum über die PA zu spielen, aber nöö. Irgendwie bin ich heiß auf meinen eigenen Amp ;)
Hab mir übrigens schon gedacht, dass der billige Kustom nix ist. Aber danke nochmal für die Bestätigung.

@wye:
Da blättere ich mich auch gerade durch ;)
Klar, im Grunde haste da schon Recht: Wenn solche Geräte kaputt gehen, kann man sie auch wieder reparieren, ohne sie gleich irgendwo in eine Vertragswerkstatt schicken zu müssen. Ist ja kein Mac ;)
 
Irgendwie bin ich heiß auf meinen eigenen Amp ;)

Ich dachte da auch eher an etwas a la gebrauchter H&K Fortress, Groove Tubes oder ggf. Sansamp RBI in Verbindung mit einer eigenen Endstufe und einer ordentlichen Bassbox drunter... ;)
 
Haha, ach so. Das ist natürlich was anderes.

Was wäre denn in so einem Fall 'ne gute (Beispiel-)Zusammenstellungen aus Preamp, Endstufe und Box? Und wäre z.B. für einen Hartke LH-500 Preamp überhaupt noch eine zusätzliche Endstufe nötig bei den 500 Watt und der Vorstufenröhre, die er hat?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben