Basierender Song eines Soundtracks Urheberrechtlich geschützt?

• Ersteller Birrkuta
  • Erstellt am
B

Birrkuta

Reaktionen
3
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich basierend auf dem Herrn der Ringe Soundtrack einen Song geschrieben. Der Rechteinhaber ist Warner Music.
Nun habe ich vor diesen Titel kostenfrei ins Internet zu stellen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob der Song sich zu nah am Original befindet und somit Urheberrechtslich geschützt ist.
Meine Versuche mich übers Internet mit Warner in Verbindung zu setzen sind bisher gescheitert. Warscheinlich auch, da das interesse seitens Warner sehr gering ist.
Angerufen habe ich noch nicht. das steht noch aus.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit eine verbindliche kostenlose Aussage zu bekommen ob mein Song Urherberrechtlich geschützt ist. Macht die GEMA soetwas?

Gruß

Birrkuta

Wenn der Rechtinhaber Warner Bros. ist kannst du glaube ich lange warten
und vorher würde ich es nicht riskieren.
die brauchen alle dringend Geld, da kommst du vielleicht gerade recht.
seltsam ist aber dass du schreibst du hättest auf Basis des Soundtrack einen SOng geschrieben
entweder oder.... ein dazwischen gibt es nicht, vor aller rechtlich gesehen.
schreib lieber einen neuen.
Vor ein paar Jahren..... machst du heute nichts mehr?

stells auf youtube, dort geht alles klar :D

ich habe mal ein weihnachtslied aus carol of the bells, jesus buildt my hotrod(ministry) und teilen aus nem southpark weihnachtslied gebastelt und mich da langsam rangetastet was geht und was nicht.

bei youtube lief das video trotz relativ vieler kurzer southparkvideoteilchen ohne probleme, bei myspace haben die mir sofort ein profil blockiert und man musste sich erst durch eine "urheberrechtsschulung" durchklicken um wieder freigeschaltet zu werden.

der link zu dieser schulung hat aber nie funktioniert.

ich hab dann alle southparkteile (sound+video) rausgenommen aber zum ende hin dann ein relativ langes stück ministry ohne grosse veränderungen reingemacht, das lief dann bei myspace ohne probleme aber bei youtube gab´s mecker.

ich hab den wenig veränderten ministrypart dann nach und nach verkürzt, bis es dann nach dem 7ten versuch geklappt hat. ich glaube mich daran erinnern zu können das da ganz knapp unter ner minute war.

im zweifel ein testprofil anlegen und einfach probieren, ausser rausgekickt werden kann da nich viel passieren solang du da kein geld mit verdienen willst....

bender125bpm schrieb:

... kann da nich viel passieren solang du da kein geld mit verdienen willst....

Ich nehme mir Dein Auto und verschenke es an jemand anderen?
Das sollte o.k. sein, solange ich damit kein Geld verdiene?

Lerne ein Musikinstrument zu spielen und höre auf, ehrlichen Musikern
ihre Arbeit zu stehlen. Du bist ein Dieb.

Ich mag das dümmliche Geschwätz all dieser erbärmlichen "Sampling-Künstler" nicht mehr hören.
Was bildet Ihr euch eigentlich ein??
Verdammtes Diebesgesindel!!

bei youtube lief das video trotz relativ vieler kurzer southparkvideoteilchen ohne probleme, bei myspace haben die mir sofort ein profil blockiert und man musste sich erst durch eine "urheberrechtsschulung" durchklicken um wieder freigeschaltet zu werden.

der link zu dieser schulung hat aber nie funktioniert.

dann wird es mal allerhöchste eisenbahn dass du dich mit dem urhebergesetzen auseinandersetzt.

was du da machst ist illegal.

und wenn du das auch noch so dreißt ohne reue praktizierst als wenn es das normalste der welt wäre dann wunder dich nicht wenn du mal ne fette abmahnung im briefkasten findest.

hier wirst du mit deinen massiven urheberrechtsverletzungen keine freunde finden und posten darfst du es schon garnicht wie du es im FB-forum versucht hast.

ich will dich nich ärgern damit.
das ist einfach geltendes recht was du verletzt.

lg

bender
(der der schon vor dir hier bender hieß 8) )

hier wirst du mit deinen massiven urheberrechtsverletzungen keine freunde finden

doch, mich :)

aber ja...sie haben schon recht, legal ist's halt nicht. zumindest solange man den ursprung erkennt.

Moin Slower,

doch Musik mache ich heute noch. Ich habe mich aber erst dieses Jahr entschieden meine alten Logic Songs (die es bisher nicht auf eine CD geschafft haben) zu veröffentlichen. Logic läuft nämlich nicht mehr und bevor die Songs in der Schublade verrotten... das wäre doch schade.
Riskieren werde ich nichts, es war mir ja schon beim komponieren bewußt was ich da mache. Es wäre halt nur schön wenn der Song mit drauf könnte. Jetzt habe ich knapp 30 Minuten Material, mit dem Song wären es dann fast 37 Minuten. Das reizt natürlich.

Letztens gab es eine Kritik im Radio über den neuen Take That Song "Shame" der sehr angelehnt an einen (den Titel kann ich leider nicht nennen) Song der Beatles ist. Nur die Tonart ist anders. Der Kommentator meinte das sei bis zu 8 Noten sogar erlaubt. Aber selbst da liege ich drüber.

aber ja...sie haben schon recht, legal ist's halt nicht. zumindest solange man den ursprung erkennt.

es bleibt trotzdem nicht legal auch wenn man nicht erwischt wird.

ich lass mich doch auch sehr gerne von fremden werken inspirieren. (wer tut das nich)

ich lad mir sowas manchmal in den sequenzer und bau mir das nach was mir gefällt mit den gegebenen mitteln
aber mit deutlichen abwandlungen.

aber ich werde sicher niemals fremde audiofiles kopieren wofür ich keine lizenz besitze und in den track einbauen. auch keine fremden melodien.

ich will es ja besser machen.

ich tobe mich ausschließlich nur bei remixaufträgen mit fremden urheberzeug aus.
da hat man dann seinen samplespaß und es ist legal.

ja, aber nicht wenn man es nicht mehr erkennt. man kann ja auch kreativ sampeln. aber darum gehts ja hier gar nicht.

wenns um abkupfern geht... da gibt es vieles, was durchaus legal ist. zb. akkorde lassen sich nicht schützen. zieh dir das mal rein:

hau das ding doch raus...du sagst ja, es ist nicht 1:1, sondern nur inspiriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RefinedRough schrieb:

ja, aber nicht wenn man es nicht mehr erkennt. man kann ja auch kreativ sampeln. aber darum gehts ja hier gar nicht.

wenns um abkupfern geht... da gibt es vieles, was durchaus legal ist. zb. akkorde lassen sich nicht schützen. zieh dir das mal rein:

hau das ding doch raus...du sagst ja, es ist nicht 1:1, sondern nur inspiriert.

von nur "inspiriert" ist das aber meilenweit weg.

ich kann mir grad nicht vorstellen dass das so wie es ist legal ist ohne klärung mit den rechteinhabern.

sollte das öffentlich ne runde machen oder sogar kommerzielle kreise ziehen dann bin ich mir sicher dass einige gerichte dann viel zu tun bekommen. kann mir schwer vorstellen dass die urhebern da kein recht zugesprochen bekommen.

inspiration is für mich was anderes. und 100% niemals sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt mit dem Thema an Warner gewandt.
Die Antwort überrascht mich völlig. Eine Wanrer Mitarbeiterin meinte das sie mit dem Titel nichts zu tun hätten, das wäre Universal Music.
Daraufhin kramte ich die CD raus und schickte den LC und andere auf der CD befindlichen Copyrighhinweise mit der Anfrage ob sie sicher ist.
Die Antwort verblüffte mich:
Warner sei nur ein Verlag und die Verlagsrechte dieses Titels liegen bei Universal.
Ist das üblich? Bisher dachte ich das sind beides autarke Mitbewerber.

RefinedRough schrieb:
[hau das ding doch raus...du sagst ja, es ist nicht 1:1, sondern nur inspiriert.

Da kann ich nur erwiedern: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nene, die Raubritterinternetzeit ist glücklicherweise vorbei.

Birrkuta schrieb:
Ich habe mich jetzt mit dem Thema an Warner gewandt.
Die Antwort überrascht mich völlig. Eine Wanrer Mitarbeiterin meinte das sie mit dem Titel nichts zu tun hätten, das wäre Universal Music.
Daraufhin kramte ich die CD raus und schickte den LC und andere auf der CD befindlichen Copyrighhinweise mit der Anfrage ob sie sicher ist.
Die Antwort verblüffte mich:
Warner sei nur ein Verlag und die Verlagsrechte dieses Titels liegen bei Universal.
Ist das üblich? Bisher dachte ich das sind beides autarke Mitbewerber.

Da nutzt halt Universal die Vertriebswege von Warner zum Beispiel...
Völlig normal.

Kann man alles verhandeln, bezahlen und gut ist's.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/LM18">LM18</a> am 09.09.2010 10:49 Uhr]