"Basel in Bild und Ton" (Musik + Bilder)

fl_li

fl_li

Registriert
19.02.05
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
189
So, nach rund einem halben Jahr und 2 Feedbacksthread ist meine Diplomarbeit der Diplommitelschule Basel fertig.

Noch am Rande: Die Stadtbasel ist der Wohnort von dem hochgeschätzen Antares und mir. :D

In meiner Diplomarbeit wurde ein Stadtrundgang durch Basel visuel dargestellt und mit passender Musik verstärkt.
Es sind insgesammt 5 Songs von mir zu hören, so wie in etwa 100 Bilder der Stadt Basel zu sehen.
Das ganze dauert 12:45.

Da dass ganze als DVD abgegeben wird, suche ich noch "positive Zitate" für die Rückseite. Wer sich also verewigen möchte... :D

Ich stelle euch gerne eine Version zum Download bereit.

[g=94]Feedback[/g] ist erwünscht, auch wenn es nur lautet: "geschaut".

Danke. :)

15.1 MB
 
Hallo !

Warum ist denn die Musik nicht an die Bilder angepasst ?
Schnitt-Tempo !

Das ist ja nur geknipst, aber nicht fotografiert !

Sorry aber als Diplomarbeit ist das nicht mal eine 4.
Allerdings weiß ich nicht, was eine Diplommittelschule ist.
Ist das so eine Art Abitur ?
Wie alt bist Du denn ?

Wenn das jetzt ein Studium ist, dann wüsste ich gerne mal was Du da studiert hast.
Mediengestalter oder sowas ?

Wie gesagt, die Fotos sind nicht gut.
Die sind a l l e unscharf und haben keinen Pepp.
Fotografieren ist etwas ganz anderes.

Wenn Du jetzt einfach nur ein 16jähriger Schüler bist, der sich das ausgedacht hat,
dann ist es noch o.k. . Aber die Kritikpunkte gelten dann trotzdem.
Auf jeden Fall kann man da wesentlich mehr draus machen.

z.B. hättest Du Geräusche einbinden können.
Das hätte erstmal eine Atmosphäre erzeugt.
So ist das alles ziemlich trostlos ...

...was bin ich froh, daß ich nicht in Basel leben muß !

Leider weiß ich nicht, welche Tips Du hier schon dazu bekommen hast.
Ich denke mal keine guten...

Schade !

Die Arbeit die Du da 'reingesteckt hast, war sicher nicht wenig.



Grüße
fmo
 
hallo holde kuh:D

also das musiakalische find eich ziemlich geil,
das hat etwas krankes ansich, jetzt weis cih auch warum du meine cd wolltest:D
womit arbeitest du fruity loops?......ich mien an einegen stellen das free [g=8]plugin[/g] bizune gehört zu haben.....falls nicht dann solltest du dir das besorgen, es wird dir gefallen.

die bilder find eich auch net so dolle, irgendwie asst das alles nicht, ich iene die bilder sehen halt net irgendwie besonders gut aus, eine kulisse von höhlen und ruinen würde besser zur musik passen, um ehrlch zu sein, habe ich es mir net zuende angeschaut, hab nur zuende gehört........könntest du mir irgendwie ne [g=114]mp3[/g] davon schicken?....ohne bilder:D:D

lg
elvisto
 
also, als ehemaliger Weil am Rheiner und gelegentlichem Baselbesucher.

Fand es ganz nett. Am Anfang zu trostlos. Sicher das moderne Basel, aber für meinen Geschamck zu lang. Die Musik fand ichganz gut, ich denke die Schärfe der Fotos ist beim konvertieren zu .wmf flöten gegangen.
Es wäre informativ zu wissen, was genau du beabsichtigst darzustellen.

Es hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber ich fand es spannend. Werde es mir morgen nochmal reinziehen. Vielleicht entsteht da ein anderer Eindruck.

Grüßle

Notenhobler

Mein Zitat:
"viel gluegt, aber no nitt alles gseh!", bzw. "viel geschaut, aber noch nicht alles gesehen"
Basel die 4. Dimension
 
Warum ist denn die Musik nicht an die Bilder angepasst ?
Schnitt-Tempo !
Ist in den meisten Fälle, aaaaaber irgendwann wird es voraussehbar wann das nächste folgt und dass wollte ich nicht.

Das ist ja nur geknipst, aber nicht fotografiert !
Hauptaugenmerkt liegt auf der Musik. Und, stimmt,fotografieren kann ich
1. nicht besonders gut und 2. wollte ich auch nicht nur die positiven Seiten der Stadt-Basel zeigen.
Unscharf sind die BIlder in der Originalversion (aussser die eltzten etwa 10, da aber wegen der Bewegung der objekte) nicht, liegt an der komprimierung.

Sorry aber als Diplomarbeit ist das nicht mal eine 4. Allerdings weiß ich nicht, was eine Diplommittelschule ist. Ist das so eine Art Abitur ? Wie alt bist Du denn ?
Die Note werde ich Ende März hier rein stellen. :)
DMS ist niedriger wie ne Abitur. Bin knapp 19.

Danke fmo für dein [g=94]Feedback[/g]. Auch wenn es seeeehr negativ ist, weiss ich doch, dass du deine Bewertungsskala sehr hoch gesteckt hast (meine "Erfahrung" beim lesen deiner posts).
Was ich noch anmerken muss, ist dass dieser Film rund 1/3 der Bewertung ausmacht.

also das musiakalische find eich ziemlich geil, das hat etwas krankes ansich, jetzt weis cih auch warum du meine cd wolltest womit arbeitest du fruity loops?......ich mien an einegen stellen das free [g=8]plugin[/g] bizune gehört zu haben.....falls nicht dann solltest du dir das besorgen, es wird dir gefallen.

Krank? hmm... klingt nicht nach meinen bevorzugten Adjektiven. :p
Nein, ist alles mit Cubase [g=89]VSTi[/g], Sampletank 2L und Adventus. Werd mir das Plug-In mal anschauen. :)

ie bilder find eich auch net so dolle, irgendwie asst das alles nicht, ich iene die bilder sehen halt net irgendwie besonders gut aus, eine kulisse von höhlen und ruinen würde besser zur musik passen, um ehrlch zu sein, habe ich es mir net zuende angeschaut, hab nur zuende gehört........könntest du mir irgendwie ne [g=114]mp3[/g] davon schicken?....ohne bilder

Jep, die Musik wird bald erhätlich sein...mal schauen, evtl. wirds auch ne käufliche CD. ;)
Das Ende gefällt mir doch gerade am meisten. *g*

Auch dir sei gedankt, Elvisto.


PS: Kann ich dein "das musiakalische find eich ziemlich geil" verwenden? Mit Autorangabe? Danke. :D ;)


Fand es ganz nett. Am Anfang zu trostlos. Sicher das moderne Basel, aber für meinen Geschamck zu lang. Die Musik fand ichganz gut, ich denke die Schärfe der Fotos ist beim konvertieren zu .wmf flöten gegangen. Es wäre informativ zu wissen, was genau du beabsichtigst darzustellen.

Das Inforamtive werde ich oben noch anfügen, solbad ich es in Textform habe. :)
schärfe: genau, wie oben geschrieben. :)
Und, vielle moderne Stadteile von Städten sehen so aus....darum evtl. langweilig....und wieder einmal interessant, wie gerne der Mesch doch nur das schöne sehen möchte. :)

Es hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber ich fand es spannend. Werde es mir morgen nochmal reinziehen. Vielleicht entsteht da ein anderer Eindruck.
Danke, viel Spass beim 2. reinziehen. :)

Mein Zitat: "viel gluegt, aber no nitt alles gseh!", bzw. "viel geschaut, aber noch nicht alles gesehen" Basel die 4. Dimension
Danke, wer ich warscheinlich verwenden. :)
 
Denk doch nochmal über Geräusche nach !
Das würde den Gesamteindruck stark verändern.


fmo
 
Wie stellst du dir das vor?
Laufende "einfache" Stadtgeräusche, oder einzelne Geräusche wie z. Bsp. "geschwätz", oder vögel?
Und dauerbeschallung oder nur punktuel eingesetzt?


Vorhin habe ich es mit meinen "stadtgeräuschen" aus Athen versucht...irgendwie wollte das nicht so recht...also wohl schon eher einzelne?

Ich werd mich morgen damit beschäftigen, falls die Zeit noch reicht. Das Arbeitsjournal steht eben noch an, sowie Fotoalbum (die Fotos sehen in "echt" besser aus :) ) und CD-/DVD Layout.

Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.


PS: Ich kanns mir nicht mehr anhören...all die Songs und Bilder habe ich schon so oft angeschaut und gehört...*urgs*. :nonono:
 
Du benötigst lange durchgehende Atmosphären von den Orten.

Straße-Straßengeräusche+Hupe+Feuerwehr
Zoo-Außenathmo +Tierlaute+Kindergeschrei und Menschengemulmel
Abrißgebiet-Wind pfeift um die Ecken+entfernte Stadtgeräusche+Baumaschinenlärm

usw.

Eine Athmosphäre sollte grundsätzlich immer darunter liegen.

Mit Geräuschen kannst Du eine komplette Geschichte erzählen.


fmo
 
Hi,

die Songs kommen mir doch z. T. ziemlich bekannt vor ;). Also, dann leg ich mal los:

Die Bilder sind nicht so toll. Ob's an Deinen fotogr. Fähigkeiten oder der schlechten Qualität liegt sei mal dahingestellt. Das was die Bilder zeigen (Straßen, Häuser, etc.) find ich z. T. nicht so interessant (liegt vielleicht auch an der Stadt :D). Man könnte das ganze aber interessanter gestalten, z. B. durch Effekte, wie z. T. angewendet. Natürlich darf man Effekte auch nicht übertreiben. Als "Anregung" kannst Du dir was "ähnliches" von Mypan mal anschauen: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=35123&forum=9.

Die Kartenanzeige oben rechts ist kaum zu lesen. Texteinblendungen zu den einzelnen Fotos (Strassenname, evtl. auch Kommentare) wäre interessanter gewesen. Die Karte (oder ein Satellitenfoto) könnte man auch nur ab und als Vollbild einblenden.

Die Drums fand ich in dem ersten Song zu trocken.

Den (musikalischen) Übergang bei 7:20 fand ich nicht so gelungen. Der Song danach könnte evtl. einen Tick leiser sein?

Bin gespannt auf Deine Note ;).

Grüße
VBA
 
Hallo,
Möchte als Basler hier etwas verspätet meinen Senf abgeben.
Also erstmal... Hallo so schlecht ist das doch gar nicht. Wenn ich mir das auf einer riesen Leinwand vorstelle könnte die Wirkung nicht auslbleiben.
Aber erstmal ist der Titel falsch gewählt. Müsste etwas mit Traffic zu tun haben.
Deshalb die Erwartung des Zuschauer auch etwas von den schönen Seiten zu sehen.
Dass Basel auch schöne Seiten kann man hier sehen:

fotos
Doch ich glaube dass war nicht die Aussage deiner Arbeit.
Deshalb würde ich das ganz noch ungeniert weiter treiben. Die hypnotische Wirkung verstärken, indem der Bilderwechsel dem [g=253]Takt[/g] angepasst eine Steigerung erfährt.
Vielleicht gleichzeitig die Musik eindringlicher machen. Dies soll ein Zeitspiegel sein, keine weitere verkäufliche Illusion. DIe Realität- Deshalb vielleicht ein paar Fotos von Passanten ganz kurz dazwischen schieben. (1/10 Sek) Und dann würde ich irgendwann
wieder abbremsen, vielleicht genau das mit der Signallampe.
So dass der Flut und Ebbe Effekt des Verkehrs für jeden ersichtlich wird-
Gruss
jes
 
Hallo

Mir gefällt deine Arbeit sehr gut! Dass die Fotos nicht auf den Sound angepasst sind stört mich überhaupt nicht... ich finde es sogar gut so! Was ich auch interessant finde ist eben das, was fmo als "nur geknipst" beschreibt... aber ich würde die Fotos, welche ein bisschen schräg, also nicht absichtlich schief stehen, begradigen. @fmo: Wenn man genau solche Bilder haben will, dann ist das für mich Fotografieren. Es ist wie in der Musik, wenn man diesen spezifischen Sound haben will, ist das auch nicht nur Lärm gemacht...

Manchmal wechselne die Bilder meiner Ansicht nach ein bisschen zu schnell. Zum beispil bei ca. 3,00 Minuten. Vielleicht müsstest du einige Bilder entfernen, damit die Gesamtlänge nicht noch länger wird, aber die einzelnen Fotos länger zu sehen sind.

Was vielleicht soundmässig noch interessant wäre, wenn du das ganze auf DVD packst, könntest du den sound ja 5.1 abmischen. das würde einen kuhlen effekt geben, und wie die anderen schon gesagt, wenn du da noch soundscapes dazufügen würdest, dann hätte man ein wirklich starkes hör-seh-basel-erlebnis. Soundscapes bedeutet, dass man anstatt mit einer Videokamera z.b. dem Rhein entlang geht und filmt, mit einem mobilen Aufnahmegerät (md oder so) und mic den Weg entlang geht... Dann würde ich jetzt halt soundscapes von genau diesen Orten, an welchen das Foto entstanden ist aufnehmen und benutzen.
 
Meiner Meinung nach würden Geräusche hier nur stören.
Viel interessanter wie man an deiner Arbeit schön sehen kann, ist eine musikalische Interpretation Umsetzung von dieser Umgebung.
Bei der Ampel schön zu sehen.
Vielleicht ein Zitat:

"Der Gezeitenmensch"
 
Ich danke euch allen für das [g=94]Feedback[/g].

Jetzt gegen das Ende kammen doch mnoch ein paar richtig positive Feedbacks. Freut mich wenn es euch gefällt.

Gestern Abend hatte ich die Präsentation meiner Diplomarbeit...war eine rein formelle Sache...aber das Publikum (rund 12 Lehrer) warfen mir keine *puhhh* schreihe an den Kopf...ende März sollte ich dann einmal die Note erfahren, die ich natürlich hier posten werde.

Ich denke, dass ich sie für eine Zeit jetzt aber erstmal zur Seite lege, da ich sie nicht mehr sehen kann.

Solex Idee war eigentlich zuerst meine Ursprungsidee, die ich aber mangels Zeit und Erfahrung kürzen musste. Ich werde sie in ZUkunft aber versuch umzusetzten. :)


Falls jemand den Film in voller Qualität auf DVD oder als Download haben möchte, bez. die Musik so soll er mir doch eine PN schreiben.

Noch einen schönen Tag. :)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben