Barbara Clear

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
http://www.barbara-clear.de/

Hi Leute,
vor zwei Tagen hab ich einen Bericht im Fernsehen über Barabara Clear gesehen. Sie hat ganz allein die Olympiahalle in München gemietet und wird am Samstag allein dort auftreten. Motto Eine Frau, eine Gitarre eine Stimme. 60000€ betragen allein die Mietkosten! Bis Vorgestern hatte Sie schon 6000 Karten verkauft! :-o. Die Karten verkauft Sie auch selber. Kein Management, kein Org.-Team gar nix steckt dahinter wenn man dem Bericht glauben darf.

Ich finde das ist eine Leistung abseits der "Superstars" die man hier mal gebührend würdigen kann.
Fetter Respekt und Hut ab vor soviel Courage!

mfg Jack
 
Hallo Jack,

ja, das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon einmal auf Spiegel Online gelesen. Es hat mich damals auch sehr interessiert.

Der vermeintliche kaufmännische Selbstmord, diese Halle auf eigenes Risiko einfach zu mieten, erschien mir auch bemerkenswert.

Letztlich scheint die Rechnung ja aufzugehen: Abseits von der Musik-Maschine vermarktet sich da jemand selbst. Wenn dieser jemand sonst keine Chance gehabt hätte, eine gewisse Bekanntheit zu bekommen, ist das tatsächlich ein gutes Marketingkonzept wie alle guten Konzepte einen "Nerv" treffen. Aber auch nicht mehr. Sie hat einen Aufmerksamkeitsschub, der vergleichbar ist mit dem ersten Gewinner dieser Superstar-Show - den Gewinner hat man heute vergessen, die Gewinnerin der zweiten Staffel hat man noch nie gekannt. So schön das alles auch klingt, es scheint mir nur eine gigantisch aufgeblähte Eintagsfliege werden zu können...

>MEGA
 
hi
ich hab den artikel damals in spiegel-online auch gelesen und bin natürlich gleich auf ihre homepage geangen um mir mal eine hörprobe von ihr reinzuzihen. ich war ziemlich entteuscht, dass es auf ihrer seite nichts zum anhören gibt. jetzt hab ich grad wieder draufgeklickt und es ist immer noch ichts da. das nenn ich mal lücke in der marketing-strategie. weiß denn irgendjemand wie die dame klingt? ich meine um so nach art von paul simon (1 git, 1vox und viele viele tausen menschen) was zu machen muss man extrem gut sein.
robin
 
Eben wurde Sie im Morgenmagazin vorgestellt. Sie klingt extrem folkig natürlich mit ihrer Pickinggitarre. Hat eine gute Stimme die Folk/Blues/County tauglich ist würde ich mal sagen.
Man kann Sie sich eigentlich nur in kleinen Clubs vorstellen. Die Dame ist auch kein Backfisch mehr. Sie wird heute 40.
Tom Jones hat in die Olympiahalle 3000 Leute gezogen. Sie hat jetzt schon über 6000 Karten verkauft. Das bei so einer Onewomenshow Fehler in der Marketingstrategie drin sind ist klar. Ob Sie nachher die großen Plattenverträge bekommt oder nicht ist völlig egal. Sie hat sich einen Lebenstraum verwirklicht. Einmal im Olympiastadion spielen! Da ist so ähnlich wie: einmal im Leben einen Marathon zu laufen oder so was. Ein Riesenziel an dem man auch sehr schnell scheitern kann, aber wenn man es dann geschaft hat dann ist es halt sehr geil. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich in der Nähe von München wohnen würde, täte ich hingehen und vielleicht eine viertel oder halbe Stunde zuhören und Ihr so meinen Respekt erweisen.

Gruß Jack
 
Wieviel Prozenz von allen karten hat sie denn mit den 6000 verkauft? Wenn unten alles stehplätze sind und die Ränge auch verkauft werden, wird es wohl recht leer sein in der halle, aber wenn unten großzügig bestuhlt ist und die Ränge nicht verkauft werden, dann könnte es da wie bei eiem ganz normalen Konzert aussehen.
Ich finde das marketing übrigens garnicht so schleht. Wenn die sich als großer Staar ankündigen würde mit mega werbekampagne usw, dann würden die Leute nur drüber lachen. Aber gerade dass die so ei bisschen auf unprofessionell mach, macht sie interessant, finde ich. Ich kann mir denken, das es ne menge Leute gibt, die da hingehe, obwohl sie noch nie ein Lied von der gehört haben, weil sie mal die Frau sehen wollen, die einfach so die Olympiahalle gemietet hat. Würd ich vielleicht auch machen, wenn ich in münchen wohnen würde. Halt mal, nächstes wochenende bin ich zufällig da! Ist das konzert diesen Samstag oder nächsten?!?
 
Habe die meisten Antworten schon gefunden. Leider steigt das ganze schon diesen Sa. Es gehen 11000 rein und es ist nicht bestuhlt. Die hatte wohl keine Lust selbst 11000 Stühle auzustellen! :-D Die Karte kostet 12,20!
 
Berliner Kurier
Barbara Clear (40) gab das Konzert ihrer Träume
FOLK-MUSIKERIN Jahrelang tingelte sie durch Dörfer - dann mietete sie die Olympiahalle und 8000 kamen!


München - Barbara Clear steht mit ihrer Gitarre auf der Bühne der Münchner Olympiahalle, reißt die Arme in die Luft. Zweieinhalb Jahre hat die Musikerin für diesen Traum gelebt: Sie hatte die Halle damals gemietet und die Tickets selbst verkauft – 8000 Fans jubelten ihr zu.

"Diese Halle, das ist Wahnsinn!" Wie ein kleines Mädchen freut sich die 40jährige gebürtige Bad Homburgerin, die mit Folk- und Country-Balladen seit Jahren durch deutsche Clubs tingelt. Ihr Konzept: Reine Musik und Gesang, keine Licht-Show, keine Begleitung. Erst singt sie ganz leise, dann lauter – spätestens bei "Still haven't found what I'm looking for" tobt das Publikum.

Vor fast drei Jahren hatte sie

die Riesenhalle für 60 000 Euro gemietet, für Sonnabend, 24. April 2004. Die Tickets für nur 10 Euro hat sie selbst verkauft, ohne Werbung, ohne Veranstalter: "Ich wollte einfach das Konzert meines Lebens geben", sagt die Frau, die eigenlich "Klier" heißt. Das hat sie geschafft: Drei Stunden lang singt und spielt sie wie nie zuvor. "Ich wollte gar nicht mehr aufhören." Manchmal lohnt es sich, für Träume hart zu arbeiten – für Barbara Clear hat es sich gelohnt.
 
für Barbara Clear hat es sich gelohnt.

stimmt:
Mietkosten: 60000 Euro
Einnahmen: 80000 Euro

wobei die Nebenkosten den Gewinn wahrscheinlich geschluckt haben, so dass im Endeffekt nicht viel übrig bleiben dürfte, außer unbezahlbare Erfahrung natürlich ;-)

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben