Bands Steuerpflichtig?

  • Ersteller maximilianschneider
  • Erstellt am
M

maximilianschneider

Registriert
11.06.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit mit 3 anderen Freunden in einer Band. Mittlerweile spielen wir auch gelegentlich in entfernteren Regionen und die Kosten für Benzin, Verpflegung und so weiter werden immer größer. Da bietet es sich doch an sich für diesen Auftritt bezahlen zu lassen um wenigstens die Kosten zu decken. Nun meine Fragen darf ich das denn überhaupt, oder muss ich meine Band als Gewerbe anmelden? Oder gibt es noch irgendwelche anderen Regelungen für Hobbymusiker? Wenn es schon unvermeidlich ist eine Rechtsform zu gründen welche sollte es sein? Müssen alle Bandmitglieder Gläubiger dieser werden? Gilt diese Firma dann als Nebenjob? Wenn ja, darf ich überhaupt noch bafög oder hartz 4 empfangen? Darf mir mein Arbeitgeber verbieten weiter mit dieser Band Musik zu machen da ich einen 2ten „Job“ habe? Darf ich einen Onlineshop mit Fanartikel auf unserer Homepage betreiben? Wenn er nicht einmal 100 euro Umsatz im Monat erzielt? Muss ich Umsatz und Mehrwert steuer abtreten? Wie trete ich falls notwendig diese ab? Wenn wir eine Gage bei einem Konzert bekommen muss ich dafür Mehrwertsteuer abtreten? Darf ich Instrumente oder deren Zubehör von der Steuer absetzen? Wenn ich eine Liste führe über Einnahmen und Ausgaben und am Ende ein Verlust bzw. Gewinn erwirtschaftet wurde was geschieht dann? Muss ich eine Steuererklärung abgeben? 1000 fragen dabei will ich nur Musik machen und dabei möglichst nicht Bankrott gehen.
Mfg
Maximilian Schneider
 
Hallo und willkommen auf HR!

Mehr willst Du nicht wissen? :D

Um verbindlich bestimmte steuerliche Fragen beantwortet zu bekommen, musst Du Dich schon an einen Steuerberater oder (kostenlos) ans FA wenden. Aber so ein paar grundsätzliche Sachen:

1. Kein Gewerbe, Ihr seid doch Künstler, freischaffend.

2. Rechtsform ist GbR, seid Ihr schon.

3. Die Bandmitglieder sind nicht Gläubiger, sondern Gesellschafter. Wer wieviel und was investiert und wer welchen Anteil herauskriegt, wird bei Bands in aller Regel mündlich frei Schnauze vereinbart, alle 4 Wochen umgeworfen und neu entschieden. Und wenn´s drauf ankommt, meint jeder was anderes. Es empfiehlt sich auch für Musiker, mal die Textverarbeitung anzuwerfen oder auch unplugged alles, was einem wichtig ist, schriftlich niederzulegen. Damit sich jeder auch in schlechten Zeiten dran halten muss.

4. Firma seid Ihr nicht.

5. Was kriegst Du denn? Bafög oder Hartz 4?
Zu Bafög und Hartz 4 fragen Sie die Arbeitsagentur und das Immatrikulationsamt oder lesen Sie die einschlägigen Gesetze. Sorry, aber das führt etwas zu weit. Was Hartz 4 angeht, gibt es (glaube ich), die Möglichkeit, in ganz engen Grenzen etwas hinzuzuverdienen, bevor die Leistungen gekürzt werden. Aber: Wer etwas nebenher verdient, muss das immer melden. Vorher.

6. Du bist Bafög- und Hartz4-Empfänger mit Arbeitsvertrag? :D Das Arbeitgeberthema ist komplex. Was steht zum Thema Nebenerwerb im Arbeitsvertrag? Erlaubnisvorbehalt oder Untersagungsbefugnis oder gar nichts? Wie aufwändig ist denn Dein Leben als Bandmitglied? Leidet Deine Arbeitsleistung etwas darunter? Pennst Du morgens gar am Arbeitsplatz ein? Ist es überhaupt Nebenerwerb? Kann Dir hier keiner pauschal beantworten und erfordert neben weiteren Infos gezielte Recherche in der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung.

7. Onlineshop darf jeder betreiben. Zu Risiken und Nebenwirkungen recherchieren Sie über Abmahnungen und ähnliche Themen im Internet.

8. Umsatz und Gewinn/ Verlust sind steuerlich wichtig, aber nicht für die Frage, ob man einen Shop betreiben darf. Stichwort fürs FA: Liebhaberei!

9. Abtreten? Wie bitte? Meinst Du evtl. "abführen"? Zu Umsatzsteuerpflicht und Steuererklärung frage bitte einen Steuerberater. Aber ganz pauschal: Einnahmen abzüglich Kosten = positiver Betrag? -> = Gewinn, ist in der Steuererklärung anzugeben.

10. Lass doch endlich mal das Wort Abtretung!

11. Absetzen geht, wenn Du Gewinne erzielen willst und die Gewinnzone zeitlich auch absehbar ist. Machst Du hingegen mehrere Jahre hintereinander nur Verluste und hast in diesen Jahren Deine Aufwendungen steuerlich abgesetzt, sagt das FA irgendwann, Du machst nur Liebhaberei, und will die gesparten Steuern zurück.

12. Nicht abtreten, abführen!

13. Frag Steuerberater oder FA.

Gruß Rainer
 
Geh auf jeden Fall zum Steuerberater. Du kriegst sehr wahrscheinlich mehr Geld vom Finanzamt zurück als du zahlen musst. Fahrtkosten, Porto (Demos rumschicken), Instrumente & Zubehör, Übernachtung bei Gigs (privat kann man auch absetzen)
 
Also Steuerberater würd ich dir NICHT empfehlen, weil du dafür schon einige Gigs spielen darfst und der sich nur eins lacht, wenn du mit ca 100 Gage im Monat zu ihm gehst.

Wo kein Kläger, da kein Richter, oder so... unsere Gagen beschränken sich nicht mehr auf 100 Euro und ein guter Freund von mir ist CHEF vom Finanzamt. Der meinte: "Vergiss es! Buch einmal im Jahr einen Gig als Selbstständige Arbeit ein und gut is"
Was allerdings das Amt gar nicht mag, ist, wenn du mehr vom FA kriegst als du zahlst. Da reagieren sie bei Bands und kleinen Freiberuflern allergisch.

gruß
chris
 
Nenn mir ein gutes Argument das gegen ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater spricht.

Der Kläger/Richterspruch, 100€ Gage im Monat (??) und das
"allergische Reagieren des FA" hört sich nicht nach besonders
viel Erfahrung in dem Bereich an.
wuchris schrieb:
Also Steuerberater würd ich dir NICHT empfehlen, weil du dafür schon einige Gigs spielen darfst und der sich nur eins lacht, wenn du mit ca 100 Gage im Monat zu ihm gehst.

Wo kein Kläger, da kein Richter, oder so... unsere Gagen beschränken sich nicht mehr auf 100 Euro und ein guter Freund von mir ist CHEF vom Finanzamt. Der meinte: "Vergiss es! Buch einmal im Jahr einen Gig als Selbstständige Arbeit ein und gut is"
Was allerdings das Amt gar nicht mag, ist, wenn du mehr vom FA kriegst als du zahlst. Da reagieren sie bei Bands und kleinen Freiberuflern allergisch.

gruß
chris
 
Oh ein Rechtssalat hier...
Der Earl hat Recht, in allen Punkten der Anklage... ;-)
(Und falls Abtretung, dann bitte an mich...;-))

@wuchris: Bitte schick mir mal den Namen deines Kumpels per PM oder wenigstens das FA, an dem er "CHEF" ist. Dahin lass ich mich sofort versetzen.
Und so nebenbei, vom Amt kannst du nicht mehr bekommen als du zahlst, du kannst maximal alles zurückbekommen, was du im Jahr einbezahlt hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben