Bandraum als "Studio"! zur Verfügung stehendes Material: Matratzen!

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Ich nehme die nächsten zwei Wochen mit meiner Band ein paar Songs auf!

Nun hab ich noch ein paar Fragen zu unserem "studio"!

Also unser Bandraum dient eiegntlich als "Studio"! Und dies ist ein Kellerraum (ca. 20m x 10m x 5m), mit einem Teppichboden und Betonwänden! Die Betonwänden haben wir schon mit Eierschachtel verhängt (sehr unprofessionell und bringt auch nicht viel, das wissen wir :) !). Ja und wir habne einigen Bettmatratzen, Holzbretter und Tücher zur Verfügung!
Zusätzliches Material möchten wir eigentlich nicht besorgen.
Wenn ich jetzt Schlagzeug-Aufnahmen mache, baue ich da am besten ein kleines "Haus" mit den Matratzen um das Schlagzeug (so blöd sich das jetzt auch anhört! :) ) oder tönt dann das zu dumpf? Muess hier viel Raum um das Schlagzeug sein? Also das heisst, die Matratzen besser an den Raumwänden platzieren?

Das gleiche bei den Gitarren-amps... sollen die auch möglichst eingebunkert werden?

Ich hab mal gelesen, dass man auch Flächen im Raum haben sollte, welche reflektieren. Also irgendwelche Holzbretter, die man in den Raum stellt. Wie mach ich das am besten?

ok...ich weiss... man kann da einiges kritisieren betreffend Material :-D ! Aber ich wäre echt froh um ein paar Tipps!
Dankeschön!

gruess
 
Hi,
Da ich mir so ohne weiteres keinen Raum mit 20 x 10 x 5 m Dimensionen vorstellen kann, einfach mal ein Rat:
Mach voher Testaufnahmen!

Stell einfach einen kleinen "Raum im Raum" mit den Teilen zusammen, ums Drumset rum oder um ne Gitarren Box. Nimm das auf.
Vergleiche diese Aufnahmen mit solchen, die Du ohne solcherlei Daemmung machst, und mit Aufnahmen, wo es nach 1 bzw 2 Seiten hin offen ist.
Dabei immer schoen mit den Mikro Positionen experimentieren...

Klingt ziemlich stressig, gelle? - Ist aber die einzige Moeglichkeit, um rauszubekommen wie es in EUREM Spezifischen RAUM am besten ist, um aufzunehmen.

Wie soll jemand aus der Ferne und mit den paar durftigen Angaben einen konkreten Hinweis geben koennen?

EINEN hab ich noch:
Bevor ich hingehe und einen akustisch schlechten Raum aufnehme, mach ich den Raum lieber so klangtot wie ich kann. - und hab dann wenigstens soviel wie moeglich vom eigentlichen Instrument in der Aufnahme.
Oder ich passe mich (und meinen Song ) der gegebenen Akustik an, aber das wird nur fuer ein oder zwei Songs gehen...

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben