Band Reggae Feedback!

CUT

CUT

Registriert
08.08.06
Beiträge
618
Reaktionen
49
Punkte
1.793
Hey Leute!

Da ich mich ja seit etwa 1 1/2 Jahren mit Reggae auseinandersetze und an Konserven Produktionen nicht mehr viel Zeit verschwende, hab ich mit meiner (eigentlich Punk Rock) Band ne Reggae nummer aufgenommen...

Alles zu Hause in meinem Studio eingespielt...

Drums mit Audio Technica Midnight Blues Drummikros, jeweils 3 Toms, OH's und Basedrum.

Die Snare Drums und Hi Hat habe ich diesmal versucht zusammen aufzunehmen da mir die Kanäle ausgegangen sind. Hab das Gesamtpaket mit einem wie ein Overhead positioniertem Behringer ECM8000 aufgenommen und bin überrascht wie das ganze wirkt.

Gitarre kommt von mir (ich Spiel zwar erst ein 3/4tel Jahr aber dennoch! ) über einen Hughes & Kettner Tube 50 Amp ins Behringer ECM8000 Mikro. Das ganze zweimal aufgenommen.

Bass kommt direkt über DI Box ins Interface

Vocals stammen von mir aufgenommen mit AKG C-4000B.

Was noch fehlt sind weibliche Backings die noch kommen und die Orgel wurde noch nicht eingespielt!

Könnt ihr mir bislang etwas feedback zu Arrangement, Mix usw geben?!?

Alles was euch auffällt darf bekrittelt werden! ;-)

In diesem Sinne, viel Spaß beim anhören!!!

hier der link:





und hier nun die überarbeitete Version! (ich lass die alte auch drin zum gegenhören!)
bitte euch nochmals reinzuhören:

 
Hi Cut,

das ist jetzt nicht SO meine Mucke :)

Aber;

ich finde das Ergebnis doch recht passabel, gerade die Drums, keine Dosendrums und das heisst ja heute schon so einiges, es selber zu mikrophonieren usw, Respekt. nebenbei, der Drummer ist ne Wucht :)

Allzu viel fällt mir hier nicht ein, doch, warte mal, die Gitarren klingen gut, haha.

Ne, ict passabel, ich gebe den Stab dann mal weiter an die Insider dieses Tiles, Wailer zB, der freut sich sicher.

Gruss Holgi
 
moin,

der song gefällt mir echt gut. aber die drums klingen viel zu topfig und trocken. in gewisserweise passt das, weil das dem ganzen so nen oldschool-reggea charakter gibt, aber aus heutiger sicht ist das meiner meinung nach noch ne ziemliche baustelle. auch finde ich, dass die drums viel zu stark gepannt sind. aber ansonsten nen tolles ding.
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
Wie gesagt, ists ja noch ne skizze. Wie meinst du das mit den drums? eq mässig oder reverb?!?

Das starke panning ist absicht. ich habs gern wenn das ganze recht offen klingt beim reggae und da zählt für mich u.a. das aufräumen im panorama!
smil451c71f7edf7c.gif


glg
 
Hi.

Also für ne Skizze finde ichs sehr anständig.

Bei den Drums kann man Eq- mässig sicher noch einiges machen.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie der Song dann kpl. mit Orgel und Backings wirkt.

Dein Gesang ist auch nice, könnte vielleicht noch etwas mehr "Druck" in der Stimme sein.
Dafür dass du sagst, du spielst erst einige Monate Gitarre, Hut ab !!!

Freue mich schon auf euer Endergebnis, weiter so !!!!!

Gruss,

Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
übrigens noch was... hab die phase der snare spur dreht. fällt euch da was auf?!? hab das das erste mal gemacht und irgendwie setzt sich die snare bzw rimshot so viiiiel besser durch.. (dann hätte sie wsl sowieso gedreht gehört! )

glg
 
Hey

Wow... gefällt mir schon sehr gut
smil451c7211b9e19.gif


Bin auch schon aufs Endergebniss gespannt.

Thumbs up
smil41.gif
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
wie findet ihr eigentlich den bass?!? hab das meiner freundin bislang seit märz etwas beigebracht und sie machts doch ganz gut oder?!?

;)

glg
 
Alles was euch auffällt darf bekrittelt werden! ;-)

OK, Du hast gefragt.
Mischst Du auf Kopfhörern oder hast Du vielleicht eine Box verpolt? Das Stereobild der Drums ist total kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
hm.. sollte alles auf seinem platz sein Links und Rechts verteilt... was meinst du?!?

glg

EDIT:

Oder meinst du die gedrehte Phase auf der Snare Spur?!?

also bei mir kommt die snare dezent rechts, toms so wie sie halt hängen overheads schön mit stereoexpander usw....
 
Oh cool, freu ich mich schon nachher gleich mal reinzuhören!! :)

und an Konserven Produktionen nicht mehr viel Zeit verschwende

Was soll das denn heißen? Dass du unseren Song im Voting scheiße fandest? :D;)

Liebe Grüße, wailer
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
overheads schön mit stereoexpander usw....
Die Dinger bereiten mir echtes Unwholsein. Ich hab' immer den Zwang, mir die Ohren durchzublasen bei Starts und Landungen.

Gegenhören auf dem Kopfhörer ist dagegen FAST erträglich.
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
keine sorge wailer! ;) unser song war klasse und fast nicht zu übertreffen!

es geht rein darum mit was ich mich zZt befasse! :D

okay... könnt ihr das mit den drums jetzt noch genauer definieren?!?

was genau halt das problem darstellt! ;)

Danke!

glg
 
Jo das war auch nur ein Gag... ;) Ich bin auch immer eher für handgemachte Musik. ;)

Also das klingt doch gar nicht so verkehrt. Die Instrumente scheinen mir soweit gut mikrofoniert bzw. aufgenommen. Im Mix allerdings klingt irgendwas ziemlich schräg und unnatürlich da muss ich mich den anderen anschließen. Nimm doch mal die ganzen Stereoexpander und was du da so benutzt hast raus, dann kann man weiter sehen ob das die Phasenprobleme bei den Drums verursacht. Und bei der gedrehten Phase bei der Snare bin ich auch grad nicht sicher obs so wirklich besser klingt. Naja wie gesagt, vll erstmal die Stereotools rausnehmen...

Die Gitarren sind von dir nehm ich an? Respekt, ich weiß ja dass du noch nicht so lange spielst. Das klingt doch schon ziemlich sauber. :) Wenns weniger nach Pop und mehr nach Reggae klingen soll könntest du versuchen die Saiten sehr viel kürzer anzuschlagen und eher "Chops" zu spielen. Auf der anderen Seite passen die Gitarren auch zum poppigen Song.

Der Bass ist cool! :girlp: Hast du viel zurechtgeschoben? Finde das Timing schon ziemlich gut. Ich weiß nicht ob ich das so hinbekäme... ;) Der Sound ist ebenfalls nicht direkt Reggaemäßig, dazu brummt der Bass viel zu sehr in den Tiefmitten und das Bassfundament fehlt. Find ich aber auch passend zum Song. Ein Vorschlag wäre vll den Bass noch mit einer muted Guitar zu doppeln. Könnte ich mir hier sehr gut vorstellen.

Bleibt noch zu sagen, gut gesungen CUT. Ich für meinen Geschmack habe von der Komposition her schon wesentlich geilere Songs von dir gehört, muss aber sagen echt cool was du da mit deiner Band und deinem Studio in der kurzen Zeit auf die Beine stellst! BIG UP!!! Bin mal gespannt wie das Endergebnis klingt mit Orgel und Backings und nem guten Mix... :)

Liebe Grüße, wailer
 
Danke euch soweit...! ;)

Jou... dann is ja klar... werd wohl nochmal über die Drums drübergehen!!!

werd dann vermutlich ne aktualisierte version herein stellen! ;)

Wailer, weil du die Gitarren ansprichst...

Ist es nicht im Reggae sogar teilweise üblich die Chords abgedämpft zu spielen, sprich den Griff nicht wirklich durchzudrücken?!? dann kommt der sound halt auch noch knackiger wie du eben sagst!

und wenn ja: mit welcher hand sollte ich abdämpfen? beim greifen selbst oder eher beim anschlagen mit dem Handballen?!? immerhin wirds bei offenen akkorden schwierig alle saiten zu dämpfen wenn man nicht alle greift! :-D

zum Bass:

verwunderlicher Weise hab ich grade bei diesem Song fast nichts zurechtgeschoben... war auch baff... außerdem war die aufnahme in ner 4tel stunde im kasten!

verblüffen tut mich das insofern als das meine freundin bei gerade-aus bassläufen in punksongs etc eher aus dem rhytmus fliegt als beim reggae!
ich selbst habs ja ohnehin bereits als prophezeiung gesehenber der rest der band will keine ausschließliche Reggae band.,... werd wohl noch etwas punk und ska dazuschreiben müssen! :D

stört mich aber ohnehin nicht da ich das genre quasi zufällig wähle beim schreiben und wir eigentlich quer durch den gemüsegarten spielen! :)

Bei den Kompositionen bin ich deshalb eingeschränkt, eben weil ich und meine freundin noch am Anfang der musikalischen Künste stehen... würde mit der Gitte selbst gern mal melodiöse Parts etc reinspielen... aber das dauert noch etwas! :D

Greetz, Cut
 
so... neu version ist drinne! ;) (im erste Beitrag oben!!!)

und ihr hattet tatsächlich recht... jetzt hör ichs auch! :-D

weiß nicht was ich mir dabei gedacht hatte aber es klingt beim neuen mix nun nochmals aufgeräumter...

ist jetzt nur die frage ob eh nicht zuviel bass und zuviel hallraum auf der snarespur sind... aber da helft ihr mir doch bestimmt aus oder?!? ;-)

Glg
 
Soooooooo klingt das doch schon vieeeeel besser!!! :)

Also so kann man sich das doch schon sehr gut anhören, finde ich gut. Ein paar Vorschläge was du mal ausprobieren könntest...

- auf die Drums im speziellen auf die Snare etwas Plate oder Spring Verb geben
- beim Bass die in den Tiefmitten (bei um die 300-400 Hz) etwas rausnehmen und die Tiefen etwas anheben, ich fürchte aber das wird dann zu schwammig klingen. Hast du Bass und Gitarre mit nem Amp abgenommen oder durch eine virtuelle Amp Simulation gejagt?
- Delay auf den Vox vll etwas lauter
- was mich noch etwas irritiert ist, dass die Snare im Panorama manchmal hin und her zu hüpfen scheint... ?


Hey aber das klingt schon sehr sehr anständig, coole Sache!!! Mein lieber Mann! Big Up!

Also wegen der Frage mit dem Abdämpfen der Gitarre... Nun ich bin da jetzt auch kein Gitarrenexperte... ;) Also ich mach das so, dass ich Barréakkorde spiele und die Saiten mit der linken Hand nur ganz ganz kurz runterdrücke. Dann kommt mit einiger Übung so eine Art "Chop" Sound bei raus. Man kann auch mit der rechten Hand noch irgendwie (zusätzlich) dämpfen, aber das lässt meine Spieltechnik noch nicht zu... ;)
Bei offenen Akkorden, hmm, weiß nicht, wird das wohl eher schwierig sein nehm ich an.. Ich kann bis jetzt noch keinen einzigen offenen Akkord spielen...

Hier mal ein Video, das ich am Anfang sehr hilfreich fand:


Liebe Grüße, wailer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CUT
Soooooooo klingt das doch schon vieeeeel besser!!! :)

Also so kann man sich das doch schon sehr gut anhören,
Deuuuutlich besser.


- was mich noch etwas irritiert ist, dass die Snare im Panorama manchmal hin und her zu hüpfen scheint... ?
Kann ich verstehen.

Ich stoß mich auch noch ein Bisschen an der Gitarre. Das klingt fast wie ADT. Wenn Du den ganzen Mix in Mono hörst, ist von der Gitarre nur noch 1/3 übrig.
 
woah leute ihr machts mir echt nicht leicht! :D

die snare kann glaub ich eher nicht im panorama hüpfen... is ja keine automation oä drauf! :D

was meinst du mit ADT chrk???

wenn die gitten mono 2/3 abnehmen werd ich sie vielleicht etwas weniger pannen.. oder aber hier spielt wieder die phase ne rolle... die eine guit spur ist invertiert!

glg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben