Backup Softwarelösung? (Win)

G

Gast92251

Guest
Hallo,

für etwaige Live-Recordings möchte ich mir gern ein Backupsystem zulegen.
Bisher habe ich hierfür Notebook plus ADAT Recorder (über das Pult) genutzt.
Nun möchte ich alles per Software erledigen. So auch weniger zu schleppen.
Meine Frage dazu:
Gibt es eine (Freeware?) Software, welche Audioaufnahmen (oder auch einen kompletten Ordner inkl. Programmfiles. In meinem Fall Cubase mit seinen cpr´s) gleich während der Aufnahme kopiert, also spiegelt, d.h. z.B. auf eine externe USB-HD o.ä. 1:1 sichert?
Oder gibt es da andere Lösungen, kann man da ggf. irgendwie etwas per Betriebssystem einrichten?

Danke & Grüße!
 
Schau Dir mal Syncback SE an. Ich bin der Meinung, das kann einen Ordner auf Änderungen überwachen und entsprechend kopieren wenn es was Neues gibt.
Aber: Bei Liveaufnahmen kommen ja permanent neue Daten, d.h. Deine Files verändern sich während der Aufnahme ständig.
Ich würde die Software eher so einstellen, dass sie bspw. nur alle 5 Minuten neu kopiert.
 
kann man da ggf. irgendwie etwas per Betriebssystem einrichten
Nachtrag: Das ginge bestimmt mit einer Kombination von Scheduled Tasks (zu deutsch: Aufgabenplaner (oder so)) und einem (oder mehreren) Robocopy-Scripts. Aber das Einrichten dürfte etwas hässlich sein. Es sei denn, Du bist ITler...
 
Es gibt externe Raid-Systeme für USB, alternativ auch einige Notebooks mit Raid-Controller und mehreren Platten. Letztere sind aber sauteuer. Alternativ könntest Du statt dem Notebook einen Desktoprechner im Rackgehäuse verwenden, da hättest Du dann mehr Platz für Laufwerke und die meisten Mainboards bieten heute Raid Onboard an...

Copyskripte sind nett für Datensicherungen, aber wenn es Dir um Ausfallsicherheit im laufenden Betrieb geht, kommst Du an einer Spiegelung nicht vorbei.
 
Danke, Tomric, ich weiss,
Raid ist klasse, keine Frage, aber für die wenigen Livegeschichten im Jahr wollte ich jetzt nicht finanziell so hoch greifen.
Raid 1 hilft wohl eh nur bei HD Ausfall, sprich die 2te HD übernimmt die Funktion der 1sten Platte. Und sollte ein NAS einen Kurzschluss oder was auch immer haben, könnten beide Disks kaputtgehen und du hast gar nichts. Also auch nicht optimal.
Ja, die Überlegung, einfach Desktoprechner in ein kleineres transportables Rack zu integrieren, das hatte ich schon länger. Gibt hierfür ja auch gut Lösungen.
Aber eine reine Softwarelösung wäre schon praktisch, im Sinne von: DAW zeichnet auf, WAVs landen parallel gespiegelt auf separaten getrennten HDs oder so in etwa.
 
RAID ist keine Datensicherung
Viele glauben, dass gespiegelte Festplatten (oft RAID 1 oder 5) als Backup gelten. RAID-Systeme haben mit Datensicherheit gar nichts zu tun, sondern dienen nur der Verfügbarkeit, wenn z. B. Daten ohne Unterbrechung verfügbar sein müssen, auch wenn eine Platte ausfällt. Auch vRAID-Systemen müssen gesichert werden. Löscht man von einem RAID-Laufwerk Daten, sind diese auch für immer weg oder streikt ein RAID-Controller, können im schlechtesten Fall alle Platten gelöscht werden.
aus:
http://nachbelichtet.com/2012/10/12...kup-system-von-windows-8-und-so-nutze-ich-es/
 
Wobei die Software dies automatisch im Hintergrund erledigen müsste.
DAW zeichnet auf, WAVs landen parallel gespiegelt auf separaten getrennten HDs
Das geht ziemlich sicher in Syncback. SE ist die kostenlose Variante. Wenn man Geld investieren möchte gibt es natürlich noch "größere" Ausbaustufen von Syncback. Und nein, ich werde nicht von denen bezahlt :D

Wie erwähnt, "instant" würde ich das Kopieren nicht machen, eher alle paar Minuten automatisiert nachdem Du den Job initial zu Beginn der Aufnahme in der DAW gestartet hast. In den Settings des Jobs wird dann angegeben, nach welcher Zeit der Kopiervorgang wiederholt werden soll. Wenn der Job dann am Ende von Dir gestoppt wird, werden auch die Wiederholungen damit beendet.

Evtl. das Ganze auch über 3, 4 Profile (je nach Platz auf der externen Platte), die abwechselnd in verschiedene Zielverzeichnisse sichern. Denn: Sollte eine WAVE-Datei warum auch immer defekt sein/kaputt gehen, gibt es evtl. noch eine Version in einem anderen Verzeichnis die noch ganz ist. Aber das genauer zu erörtern wird jetzt vermutlich zu technisch. Ja, ich bin ITler ;)
 
Auf jeden Fall, Grummelrocker! Ah wunderbar, der richtige Ansprechpartner hier! Du bist IT´ler.. sehr cool! stimmt, das Programming des neuen Forums u.a., las ich ja bereits... :)
Nun, habe vor Jahren auch gelernt, niemals eine Aufnahme in einem File zu handhaben - ich unterbreche in Sabbelpausen oder halt zwischen zwei Songs kurz die Aufnahme,so sind wenigsten die Files davor gerettet. ;-)
Aber ernsthafte Abstütze oder Fehler beim Liverecording hatte ich bisher - glücklicherweise - noch nie. Trotzdem, ich möchte mich halt zukünftig mehr absichern. Computer sind Computer sind Computer... ;-)
Syncback scheint nach Recherchen wirklich zutreffend zu sein, für das was ich vorhabe, und 54,95 Euro für die Pro Version ist auch nicht zu teuer...
 
RAID ist keine Datensicherung

Das ist mir schon klar (ich arbeite im Systembereich), es ging vielmehr um Deine Anforderung parallel zu speichern bzw. zu spiegeln, wobei ich hier davon ausgegangen bin, daß Du damit eben einem Festplattenausfall vorbeugen willst. Wenn es Dir um eine klassische Datensicherung geht ist das was Anderes, wobei Du bedenken solltest, daß während dem Lesen dafür auf dem Quelllaufwerk die Schreibperformance sinkt, was je nach Umfang und Art des Laufwerks ggf. Probleme bei der Aufnahme machen kann.

Bzgl. Ausfall externer Raid-Systeme (ich spreche hier von einem lokal angebundenen, nicht von einem NAS): Was machst Du, wenn Dein Notebook mittendrin abraucht ? Eine 100% Ausfallsicherheit wäre nur erreichbar, wenn Du mit zwei parallelen, voneinander unabhängigen Systemen arbeitest, was natürlich teuer wird und auch mehr zu schleppen bedeutet...
 
Syncback scheint nach Recherchen wirklich zutreffend zu sein, für das was ich vorhabe, und 54,95 Euro für die Pro Version ist auch nicht zu teuer...
Sach' ich doch :D Teste erstmal die Free-Variante, ich vermute die *könnte* schon reichen.
 
Tomric, ich bin wie gesagt leider kein IT´ler und auch kein Fachexperte, auch wenn ich schon diverse Rechner seit Win 95 zusammenschraubte. ;-) Raid und NAS ist nicht ganz mein Thema, das war nur hängen geblieben. Danke für deine Hinweise! Stimmt, hundertpro Save gibt es nicht, und direkt darunter kann´s schon derbe teuer werden. Den Weg wollte ich eh nicht gehen. ^^
 
@Grummelrocker:
Bin begeistert! Das ist es...
Syncback gerade auf Testrechner installiert, schöne Einstellungsoptionen...

DANKE !!! SUPER !!!
:)

Hier noch ein paar Screenshots für interessierte Mitleser:

SyncBackSE1.JPG
SyncBackSE2.JPG
SyncBackSE3.JPG


:smiley-cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben