Back 2 the swinging roots!

• Ersteller fischchopf
  • Erstellt am
fischchopf

fischchopf

Reaktionen
1
hey fat cats
das geht an alle liebhaber des jazz...

..ein medium-up tempo tune komponiert und arrangiert von meiner unbedeutenden wenigkeit! da ich im moment überproduktiv bin, sammlen sich hier schon die Forumeinträge von mir, tja was solls, brauche einfach konstruktive und vorallem OBJEKTIVE Kritik und das gibts nun mal nur hier und ich bin immer dankbar für alle die was schreiben!

also viel spass beim hören!

--> Living on a minor scale

PS: wer das kleine Zitat im Track erkennt, bekommt alle meine Ostereier (per Post :p )

ergebenst,
euer fischchopf

gefällt mir sehr gut. groovt.
der stereo effekt, doppeln ? bei sax klingt komisch

gruss
inode

tja, was soll ich sagen? Sonst nicht so sehr meine Musikrichtung, kenne mich von daher nicht so aus, aber der Song swingt, wird nicht langweilig, sehr schöne sax-melodieführung und klaviersolo - ich bin begeistert! Habs jetzt nur auf meinen kleinen lautsprechern gehört zum sound kann ich also nicht soviel sagen, aber mir fällt echt nix ein, was ich zu meckern hätte.
Uneingeschränkte Thumbs Up! Weiter so! :D

ps: ach ja, der Schluss gefällt mir besonders gut!

hey fishi

schöne up-tempo-nummer. aus einem guss, da läuft was. feine sax-solis und -licks. die sax-kicks im piano-solo finde ich aber eher etwas peinlich. kicks mit zwei sax sind immer etwas brav, wenn kein blech mit im spiel ist. lass sie besser weg, sie werten die nummer sonst ab. auch ist der e-piano-sound im solo etwas dünn und spitz. schade hast du hier nicht ein richtiges piano (wieso hast du nicht den sound vom herz-schmerz-song 'däni2' genommen?!?). die sax's klingen insgesamt etwas süss. eventuell hast du sie etwas zu stark komprimiert. schön wären auch ein paar klappen- und atemgeräusche. der klang wird so authentischer. so oder so: stell dass solosax noch etwas weiter nach vorne (trocken mit möglichst wenig reverb).

gruss, tschutschu

Jo do lueg emol, was fir eh khaiib scheene Dschäss ;)

Dein Kreativität im Wonnemonat "März" muss raus, ja kleckere das Forum voll damit!
Es wäre schade für die gedachten Ideen, welche dann in der Geistesschublade verstauben würden. Ein BigBand-Song, sauber, sauber!
Der Song gefällt mir auch wieder...hm...ha..hab ein paar kritische Piano-Parts gefunden...jupieh...
Das Sax-Solo (eher die dominante Melodie) wirkt ab 00:29 doppelt, hier wünschte ich mir eher einen beruhigender Part. Ab 00:39 kommt er ja, jepp, bei 01:08 dürfte etwas passieren. Saxophon hin oder her, für mich etwas zuviel des guten.
Das Piano-Soli stolpert (partmässig oder am Stück gespielt) bei 01:59, dies ist schade und "zerbröselt" den Genuss dieser Melodie-Form (ist trotzdem sehr gut gespielt wirkt aber trotzdem verhalten).
Bei 02:04 würde ich das Drumming zurück nehmen, zumindest die [g=149]Snare[/g] (4tel Schläge...tztztz), welche den Rhythmus zusätzlich betont. Die Brass-Sektion wirkt an dieser Stelle gut und so soll es auch sein ;)
Bei 02.14 Mister James Fischchopf, jepp da ist sehr gut, Tuttis der Brass und Drumming, der "drive" geht ab. Ab hier spätestens nehm ich dir den Jazz völlig ab ;)
Es wirkt sehr homogen und lässt bis zum Schluss nicht nach. Die nun bekannte Melodie-Phrase könnte moduliert werden, so als +Oktave (geht das?) und in der Skala solierend.

Gut gemacht, finds toll und schliesse ohne weiteres "blabla" von mir ;)

mmh sehe schon was es zu machen gibt, werde das piano solo nochmals neumachen!

@tschutschu
sonst sagt man immer klaper- und atemgeräusche stören;-) und bei den kicks würde ich ja gern etwas blech haben...geht numal leider nich! schade aber ich lass sie einfach drin!

@antares
was dein vorschlag mit dem modulierten thema angeht, wäre ansich keine schlecht idee, aber nicht gleich um ne oktave, denn dann wärs recht schwer zu spielen! weil mein register am saxophon hat auch seine grenzen..aber so umne terz respk. quinte wärs schon möglich! denk mal drüber nach!

mfg

Moin!

Mach doch mal was richtig Schlechtes, dann brauch ich mich net immer wiederholen. :D

Wieder eine schöneund atmosphärische, Spielfreude transportiernde Swing-Nummer auf hohem Niveau, bis auf den ollen Groove Agent (...und täglich grüßt das Murmeltier) wieder alles Topp!

Das musikalische Zitat wurdealler Wahrscheinlichkeit erkannt, aber ich hab schon genug Ostereier. Solln die Anderen raten...hehe... ;)

Grüße

Marco

Du willst konstruktive und objektive Kritik haben? Dann bist du ja bei mir vollkommen an der falschen Adresse, weil ich ja schon seit längerem dem Fishchopf-Fanclub angehöre und eigentlich alles von dir gut bis fantastisch finde. Marcoman hat recht: Mach doch zur Abwechslung endlich mal was Grottenschlechtes damit wir mal ordentlich auf dich einhacken können! ;)
So bleibt mir ja langweiliger Weise nichts anderes zu sagen als "absolute Spitzenklasse"...was dir wohl langsam aus dem Hals raushängen dürfte, oder? Leider muss ich sogar erwähnen, dass das Ende des Songs mir nochmal besonders gut gefallen hat. Tja, da kann man nichts machen...sogar der Groove Agent fällt mir nicht negativ auf. Weiß garnicht was alle anderen immer gegen dieses nützliche Ding haben?

Hi Fishhead

Also das ist ja das mieseste was ich je von dir gehört habe! Man man man das hat ja gar keine Klasse.

So in Anlehnung der Wunschvorstellungen von Marko und Daniel - sowas wollte ich bei dir immer schonmal schreiben. Aber du gibst einem ja keine Gelegenheit.

So jetzt mal ohne Quatsch - bin begeistert - einfach götttlich dein Sax-Spiel, deine Phrasierung und dein Feeling!
Da steckt alles drin was ich mag - Spielwitz, Swing und Lebensfreude!

Ich fühl mich jedenfalls nicht berufen da irgendetwas zu kritisieren. (Wat is´n en GA? ;))

Gruß Mattes

Hi Fischchopf,

ja genau, MarcoMans target ist correctness, mach mal was schlechtes, geb dir mal keine Mühe man!

Ja Quinten wären sicherlich ok, Du hast mich ja verstanden, lass Dich aber nicht postiv beeinflussen (und schon gar nicht von mir), soll ja schlecht werden, damit wir armen Würmen (nur ein Wurm, singular -> antatanta) uns bei Dir auslassen können. Warum bin ich Fischchopf-Fan? Ich weiss es, wegen deinem Haarschnitt und dem Hütchen auf dem Kopf, jepp das ist der wahre Grund :D

Ach btw..schlechte Bitrate wäre ein konstrukitive Idee zu schlechtem [g=114]MP3[/g] .. lach .. so mal 8 Bit bei 3 kHz?

Der GrooveAgent ist ganz ordentlich, die Banausen haben keine Ahnung :D
Abhilfe -> die Tracks swingen lassen (nicht zu tight, nicht nur den Swing-Faktor, sonder ein Groove einsetzen der nicht so sauber ist, notfalls via mühsamen Hitpoints vom Sax-Sample -> [g=32]MIDI[/g]-Groove erstellen und die recordeten GA-[g=32]MIDI[/g]-Parts damit synchrosieren). Sound des GA verändern oder GA steuert z.B. NS-Kit/DFH1/2 (Halion), ach egal, ich finds gut so!

Huhu...

wann kann ich denn mal bei DIR vorbeikommen?

hätte das/die SAX mal gerne live gehört... und es gäb sicher nen abendfüllendes Gespräch...

wieso gefällt mir denn diese musik?
vielleicht weil ich früher schon zu solchen Jazz-Sessions gerannt bin?
oder weil Derden als Jazz-Stadt so nah war?
weil mein Vater... den Swing liebt? (Glenn Miller, Benny Goodman, Ella, Luis, und viele andere...)
oder weil Günther Fischer (Sax) mich schon im jugendlichen Alter begeisterte... ich später auf seinen Sessions landete?
ich den Glauchauer free-Jazz-Club gerne besuchte?

komisch...
komme langsam an meine Wurzeln zurück...

Gruss
Kesse

PS: ich find dein Avatar köstlich... bin am überlegen ob ich auch...

sonst sagt man immer klaper- und atemgeräusche stören;-)

ach was !! - das war mal. früher versuchte man, jegliches bandrauschen, die leslie-windgeräusche, den eingeklemmten saxofonisten-speutz, die schlirggs auf den gewickelten gitarrensaiten und sogar die atmung des sängers wegzugaten, rauszufiltern, abzukleben, rauszufaden, totzukriegen. da hat man viel kaputt gemacht. hör dir doch nur mal all diese 80er-jahre-aufnahmen an. bei piano-aufnahmen kroch man mit schaumgummi unter das instrument, um die pedalgeräusche wegzudämmen; gitarristen seiften ihre saiten und finger ein, um möglichst wenig nebengeräusche zu produzieren. es wurden grauslige schlagzeuge entwickelt, damit nichts mehr schepperte und nachhallte.

aber dies ist doch nun alles aus und vorbei. heute unterlegt man digi-aufnahmen mit bandrauschen, man stellt raummikros auf, um saitengeräusche und möglichst viel schlagzeug-geschäpper einzufangen. der sänger legt eine spezielle separate stöhn-, ächz- und seufz-spur, und alle sind traurig, wenn's im gitarrensolo keine rückkopplung gibt... man baut spezielle lautsprecher und selektiert röhren, damit's schön zerrt und man schickt den letzten triangel noch über den overdrive, damit er satter rüberkommt. bald stellt man wieder röhrenbildschirme neben den gitarristen, weil diese so schön in die pick-ups einstreuen... :eek:

ich finde ja nicht, du sollst mit nebengeräuschen übertreiben. aber ich finde einfach, ein saxofon ist kein minimoog, sondern ein instrument mit klappen und löchern, einem bambusblättchen (welches immer zu feucht oder zu trocken oder zu rissig oder was auch immer ist...), und dahinter steht (oder besser: stampft und tanzt) ein mensch, welcher seinen ganzen inhalt und seine seele in das instrument reinpustet bis ihm der ganze schädel vibriert. da darf man doch was mitbekommen davon!!!

bitte versteh mich richtig: ich finde dein saxofonspiel grossartig, und auch deine aufnahmen sind gut. du brauchst ja nicht viel zu ändern. aber etwas mehr [g=4]dynamik[/g] und 'nebengeräusche' können zu mehr liveness, ambiance und authentizität führen und unterstützen deinen musikalischen ausdruck. eigentlich verwende ich das zitat nicht gerne: aber etwas "meh dräck" kann auch einem sax guttun.

Stichwort Sound:

1. Reverb summe runterfahren, ist für meinen Geschmack out of date dieser 70'er Jahre Verb style. Heute mischt 'man' generell etwas direkter.

2. Piano klingt generell zu schrill, hier ist ZU viel platz nach unten für den [g=118]Bass[/g] gelassen worden. Wenn der Sound "preset" so ist, dann bitte etwas Tiefen rein, wirkt einfach besser.

3. Compressor runterfahren, der ist hörbar.

4. Die Stereosumme aber dafür schön leicht compressieren, damit das ganze ein "wenig" entspannter klingt. Bei hörproben mit 5 Personen kam raus, 4 schalten nach der ersten Minute ab. Ergo,

5. Den mix FAHREN, heisst, aktiv volume etc hochfahren, wenn dieses oder jenes Solo kommt, den Klang verändern (ein wenig mit dem EQ spielen, damit die Solos direkter kommen), vielleicht ein paar Pan spielchen alle Beatles?

6. Sax ist hauptinstrument, also alles was das betrifft, ist Dein Ausdruck, ergo musst Du also künstler mit der Repro zufrieden sein.

7. Alles nur Tipps, ansonsten ist bis aufs mastering nicht mehr viel zu tun, was den sound angeht.

Gut Gemacht, (glaub ich hol mir mal diesen Groove Agent für meine [g=118]Bass[/g] Arbeiten :D )

Alles Coffee,

Jazzter

ich reihe mich bei marco, zille und anti ein....

Mach doch endlich mal was schlechtes!

ich setzt mir gleich noch eine sonnenbrille auf 8) 8) 8)

Moggähn !

Feiner Track, gefällt mir....

PS: wer das kleine Zitat im Track erkennt, bekommt alle meine Ostereier (per Post )

Da rauscht doch ganz kurz mal der "A-Train" nach dem Klaviersolo vorbei oder täusch ich mich da? Deine Eier kannste aber gerne behalten :D

Gruß,
Stefan

Schließe mich der allgemeinheit an!
gefällt mir!
Liegt schon in meiner lieblings-playlist *g*! :D

So auch dieser Track möchte von euch gnadenlos bewertet werden..
also ab ins Songvoting damit!

PS: der Song hat übrigens noch an 2 Minuten völligen Irrsinn dazugewonnen!

----------------------
@souljacker
mmmh vielleicht mache ich bald Merchandise-Artikel wie z.B. die Fischchopf-Zahnpasta, eine A$O Bratpfanne oder eine lebensechte, aufblasbare Puppe von mir... :D
muss ja den FanClub bei Laune halten! Danke jedenfalls, fands sehr lustig!

@Mathew
GA = General Abonoment für die Bahn :D

@antares
Warum bin ich Fischchopf-Fan? Ich weiss es, wegen deinem Haarschnitt und dem Hütchen auf dem Kopf, jepp das ist der wahre Grund

ich bin zutiefst gerührt :p

@Kesse
Meine Türe ist immer offen :D ... mmh wo in aller Welt ist Derden?

@tschutschu
danke für deine ausführliche Projektion über Klapper- und Blasgeräusche!

@Jazzter
Grosser Dank für die Tipps
Bei hörproben mit 5 Personen kam raus, 4 schalten nach der ersten Minute ab.

das is aber schade! Vielleicht nicht ihre Musik?

@hintermann
ich geb mir ja mühe!!!!!!

@StefanAC
Ein Osterei geht an dich!! Gratulation :D

somit gruss ans getriebe! :eek:

Hallo .... also ich finds ein fach nur Klasse - ein echter Beitrag zum Thema "wirklich Musik machen" egal ob das Piano jetzt an einer Stelle holpert ..... der Nummer merkt man den Spass am Musik machen an -- und das ist das Wesentliche! Gruß klauskeyboard..

Hi Fischkopp ;)

naja, ich mach hörtests meistens mit den ersten 5 personen die mir "über den Weg laufen" und die ich natürlich kenne. Da waren dann 2 schon Jazzfans, aber eben nicht "ultra-jazz".

Und ich mach das meistens, um einen eindruck von unvoreingenommenen Hörerern zu bekommen, um eben zu prüfen, ob ie Produktion auch für 'generelle' Ohren noch klingt oder wirkt. Dann kann jeder was rausziehen.

Ich selbst finde die Musik super, jetzt der Track gemeint, aber auch ich denke man könnte produktionstechnisch mehr passieren lassen, und/oder im mix um es ein wenig attracktiver zu machen. Der Track is ja schon vital, da sollte die Produktion nicht hinterherhinken ;)

Super Arbeit, immer weiter so!

Alles Kaffee,

Jazzter

PS: der Song hat übrigens noch an 2 Minuten völligen Irrsinn dazugewonnen!

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod ;)

= völligem

Will hier nicht den Oberlehrer spielen, meine Rechtschreibung war schon immer mies, von der Grammatik mal abgesehen. Die funzt nur manchmal.

XP

Jazzter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben