Avenger 2: wichtiger Hinweis für den Midi-Export von Arp-Sequenzen

C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.185
Reaktionen
219
Punkte
1.984
Da ich heute aus dem Avenger-Arpeggiator die Noten von einer Bassline als Midi exportiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Bassline nicht identisch klingt, wenn ich die exportierte Mididatei verwende. Den Bass-Arp hab ich dann in dem Fall natürlich abgeschalten.
Nun bin ich dahinter gekommen woran es liegt und will die Erkenntnis mit euch teilen, da diese Info dem einen oder anderen helfen könnte. Das Problem ist nach dem Midi-Export folgendes:
Es gibt in Avenger Bässe, die sind nur über die Länge von 1 Oktave gesampelt / angelegt. Das bringt nach dem Midiexport Probleme, weil man bekanntlich manchmal zu einem Bass-Ton alternativ die Oktave spielen will. (z.B. F2, F3) Dazu müsste dann der gesampelte Bass natürlich über 2 Oktaven verfügen, was bei manchen Avenger-Bässen nicht der Fall ist. Allerdings kann dann der Avenger-Arpeggiator "tricksen", indem er Töne vortäuscht, die allerdings beim Bass-Sample-Mapping nicht vorhanden sind. Daher klingt es dann nach dem Midi-Export anders, weil der Ton der Oktave nicht verfügbar ist, da er im Bass-Mapping fehlt, Denn er ist ja nur über die Länge einer Oktave gesampelt. Deswegen klingt der alternative Oktavton, den man sich eigentlich erhofft, gleich. Also F3 klingt in dem Fall genauso wie F2 - also nicht höher.
Deswegen nach dem Midi-Export drauf achten, wenn in der exportierten Mididatei 2 Oktaven verwendet werden. Das geht schief und funktioniert nur innerhalb des Avenger-Arpeggiator.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben