Avatone Mixcube - Einzel, oder Paarweise...

  • Ersteller bubblefunk
  • Erstellt am
B

bubblefunk

Registriert
10.04.14
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo
smil451c71f7edf7c.gif


...ich muss zugeben, ein klein wenig verwirrt bin ich schon...

Möchte mir ein Avatone Mixcube zulegen, um Mono/Mittenbereich - Ihr wisst schon.

Bis vor kurzem schien mir klar zu sein, dass ein einziger Avatone Lautsprecher als entsprechende Zweitabhöre ausreichend ist, aber die werden ja auch Paarweise verkauft - warum?

Wo liegt mein Denkfehler?

PS - ich interessiere mich für die Aktiven.

Für eine kleine Gehhilfe in meinem Gedankenwirrwarr danke ich Euch jetzt schon.
 
Hallo bubblefunk,

Selbst zum gegen checken würde ich immer ein Stereopärchen einem einzelnen Lautsprecher vorziehen.

Man kann natürlich über 2 Stereolautsprecher Mono hören (kannst du in der Software oder am Monitorkontroller umstellen).

Wenn du wirklich ausschließlich dein Mix auf einer Monoschallquelle gegenhören willst, kannst du auch das Küchenradio nutzen.
Wenn du den Mittenbereich sauber Mixen willst, würde ich ein Stereopärchen bevorzugen.
 
Hallo BendedSkies

Lieben Dank - leuchtet mir so ein.
smil470009513826a.gif


Vielleicht habe ich mir zuviele "auratone" Bilder betrachtet, wo nur eines der zwei Lautsprecher abgebildet war. Die Kombi Mono und "Billigsound" haben dann so denke ich ihr nötiges zu meinem falschen Verständnis beigetragen.
 
hi

bei zwei lautsprechern hast du immer nur eine phantommitte. ein echtes monosystem ist unbestechlicher und präziser. wenn du wirklich ausschliesslich mono abhören/gegenchecken willst, reicht ein lautsprecher völlig aus und ist sogar die bessere wahl.

die bilder, die du betrachtet hast, sind schon richtig, an sehr vielen orten steht tatsächlich nur eine einzelne auratone...
 
Hallo SOS

Auch Dir einen lieben Dank für Deine Antwort.

... hmm, ich verstehe nicht ganz - ist diese Phantommitte im grossen und ganzen vielleicht doch besser?
 
hi bubblefunk,
vergiss den quatsch mit dem stereopaar... ein speaker reicht zur beurteilung des monosignals u. des mittenbereichs. ich benutze einen einzelnen auratone-clone und das ist sehr sehr hilfreich.
 
hey,
also ich habe beide im einsatz.

ich muss aber ehrlich dazu sagen, dass eine ausreicht. werde demnächst auch nochmal eine in die mitte stellen.

bestell dir doch erstmal eine und guck wie du zurecht kommst. die zweite kannste ja immer noch bestellen.
 
smil41.gif
Leute

Vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Ja, werde ich machen - ich besorge mir eine - Es ist ja wirklich "nur" zu Kontrollzwecken der Mitten und des Monosignals.
 
schau dir auch mal noch die Behritones C50A an. Sind günstiger als die Avantones.
 
ich hatte mir eine c5a gekauft... bewusst die schlechteren, um wirklich das übelste übel zu haben ;)

wie sehr anders man den mix anhört, wenn kein schöner bass und brillante höhen ablenken, finde ich faszinierend. da findet man plötzlich störendes, das auf der hauptabhöre nicht auffiel, z.b. eine zu laute, rauspoppende snare oder nervende peaks in den unteren höhen… und es ist auch einfacher, die levels z.b. von vocals zu setzen.
 
und es ist auch einfacher, die levels z.b. von vocals zu setzen.

Das Leveling habe ich auch direkt über die Behritones versucht und es kam besser raus... Der Bass täuscht einem eben immer falsche Verhältnisse vor.
 
... hm ... ich habe nix grundsätzliches gegen diese kleinen "mittenhupen",
(habe schliesslich auch selber welche) ... aber anmerken sollte
man schon, dass nicht jeder damit klarkommt ... und auch gar
nicht damit klarkommen muss ...

übergangsweise haben sie mir auch geholfen, denn dadurch
habe ich mein eigentliches kernproblem aufgedeckt, nämlich -->

dass ich mit, für mich, völlig falschen hauptmonis arbeite.

nachdem ich das für mich gelöst habe, da haben sich
diese kleinen würfel auch erübrigt. LG
 
ja, daran dachte ich auch schon... ich habe die tendenz auf meiner hauptabhöre eher "badewannig" zu mischen, bzw. die tiefmitten etwas unterbelichtet zu fahren... die kleine stinkebox deckt das sehr schön auf.
 
Habe auch seit kurzem die C50A und darauf fallen mir auch immer gerade im Tiefmittenbereich Dinge auf, die ich sonst vom Bass/Subbass nur verschleiert wahrnehme.
 
ja, daran dachte ich auch schon... ich habe die tendenz auf meiner hauptabhöre eher "badewannig" zu mischen, bzw. die tiefmitten etwas unterbelichtet zu fahren... die kleine stinkebox deckt das sehr schön auf.


hm ... aber du musst doch auch nach dem "würfel-check",
wieder zurück auf deine hauptmonis? ... und wie kannst du
dann deine eingriffe, die du bei diesem mitten-check getätigt
hast ... dann wieder im gesamtbild beurteilen?

bitte nicht falsch verstehen! ... wenn du das so kannst,
dann ist das ja klasse! ... aber mich hat das einfach frustriert,
dass ich zum teil über 3-4 verschiedene abhören versucht habe,
die einzelnen problemzonen abzuchecken ... nur mit dem ergebnis -->

genau genommen ... da weiß ich immer noch nix genaues.

ich kann mir gut vorstellen, dass es tonis gibt, denen diese
mittenkontrolle einen "zusätzlichen" einblick gibt ... aber diese
haben dann aber auch hauptmonis, auf denen sie nicht "badewannig mischen"
oder die "tiefmitten unterbelichtet fahren" ...

... sonst macht das ganze doch eigentlich relativ wenig sinn?

ich "fürchte", dass mit diesen würfeln viele in die irre geführt werden,
die sich etwas völlig falsches darunter vorstellen. LG
 
Ich hatte ein Pärchen Mixcubes und bin auf einen von diesen Behringer Dingern umgestiegen. Funktioniert bestens, Stereo ist da komplett überflüssig, nutze das weniger als 5% der Zeit beim Mischen zum Leveln und Checken.
 
@verflixte13: ich bin auch überhaupt kein freund von verschiedenen abhören, wegen den von dir genannten probleme. ich vermeide es mittlerweilen sogar fast ganz, meine mixes auf andern anlagen, wie z.b. auto gegenzuchecken, da es meist wirklich mehr verwirrt, als hilft... was stimmt nun?

grundsätzlich mische ich zu 99% auf den emes. ich habe nur eine tendenz die tiefmitten zu vernachlässigen, das ist jetzt nicht extrem schlimm. ich lerne aber, dank dem brüllwürfel, diesen bereich auf den emes besser einschätzen zu können, wo er sitzen muss, quasi zu lernen den tollen bass und die schönen höhen im kopf auszublenden...

das ist aber nur eigentlich ein angenehmer nebeneffekt, der würfel dient mir in erster linie dazu, die levels und mono zu checken und ich höre darauf meist auch a/b, um zu sehen wo ich auf'm küchenradio neben den grossen stehe ;)
 
auto gegenzuchecken, da es meist eben auch mehr verwirrt, als hilft.
Mir hilft das Gegenhören im Auto schon, da ich die meiste Musik auch dort höre, somit schon einen Vergleich habe. Oft ist es auch so, dass mir gewisse Probleme erst nach dem Gegenchecken auffallen, aber vielleicht ist das auch, wie verflixte13 erwähnt hat, unter anderem ein Problem mit den Hauptmonis.

Gerade jetzt, wo ich die Behritones habe, fällt mir auf, wie sehr meinen KRKs die Mitten fehlen...
 
@verflixte13: ich bin auch überhaupt kein freund von verschiedenen abhören, wegen den von dir genannten probleme. ich vermeide es mittlerweilen sogar fast ganz, meine mixes auf andern anlagen, wie z.b. auto gegenzuchecken, da es meist wirklich mehr verwirrt, als hilft... was stimmt nun?

grundsätzlich mische ich zu 99% auf den emes. ich habe nur eine tendenz die tiefmitten zu vernachlässigen, das ist jetzt nicht extrem schlimm. ich lerne aber, dank dem brüllwürfel, diesen bereich auf den emes besser einschätzen zu können, wo er sitzen muss, quasi zu lernen den tollen bass und die schönen höhen im kopf auszublenden...

das ist aber nur eigentlich ein angenehmer nebeneffekt, der würfel dient mir in erster linie dazu, die levels und mono zu checken und ich höre darauf meist auch a/b, um zu sehen wo ich auf'm küchenradio neben den grossen stehe ;)


@SOS

... mein "fürchten", das hat sich eigentlich auch nicht
direkt auf dich bezogen ... du scheinst ja schon genügend
erfahrung zu haben und setzt die "würfel" auch ganz gezielt ein ...

aber diesem "würfel"-hype, der so vieles verspricht und bei
so vielen völlig falsche erwartungen weckt ... dem wollte
ich zumindest ein fettes fragezeichen anhängen :) ... LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
Guitar_TT
Antworten
5
Aufrufe
45K
TonyPizza
TonyPizza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben