Automation mit Linie (nicht direkt mit der Maus)

• Ersteller zimma1314
  • Erstellt am
Z

zimma1314

Reaktionen
0
Hallo,

Ich stehe kurz vor der Verzweiflung, und bitte um eure Hilfe weil ich einfach nicht weiter komme!

Ich versuche ein Plug-In (Nomad Low Cut) in Cubase SL 3 zu automatisieren. Hab das auch schon geschaft mit der Write und Read Funktion und indem ich beim Plug-In direkt mit der Maus rumstyle aber dat is mir zu pervers. Ich will’s mit einem Effektkanal und mit einer Linie machen, dass geht viel genauer, und man kann es einfach umändern wenn’s ein bisschen anders sein soll!!! Geht das nur mit Plug-Ins die einen Mix (Wet bzw Dry) Regler haben, weil mit dem Steinberg [g=8]Plugin[/g] Verb A geht es ???

Das muss doch gehen, wenn es sogar in Acid geht!?!

Please help me

Was willst du denn genau automatisieren? Vielleicht kann ich dann helfen...

Ach ja, und vielleicht ersparst du dir die Mühe und nimmst einfach nen anderen Reverb. Weil der Reverb A von Cubase ist *räusper* suboptimal :D

Gruss

Mad

2 tipps:

1. geht auch!

2. anleitung lesen (St.Wt. Automation-(Spur))

;)

Ja ja Anleitung lesen, das hilft mir nicht weiter ... Schlaumeier. Die hab ich schon gelesen (ja alles) und da steht's nicht drinnen (nur wie es mit der Read -Write Funktion - also direkt mit der Maus am Plug in schrauben - geht)

Ich habe einen schönen loop und möchte dass er zuerst ohne [g=118]Bass[/g] läuft (deshalb Low Cut [g=8]Plugin[/g]) und schön langsam immer mehr Bass bis der Loop beim 9ten Takt dann "normal" also auch mit den niederen Frequenzen läuft. Mit der Maus am [g=8]Plugin[/g] schrauben ist zu ungenau, und es muss doch so auch gehen.

Also bitte helft mir!!!

es steht aber in der Anleitung wie man bei einer Spur die automationsdaten auspackt bzw. sich anzeigen läßt (kleines plus drücken) und dann den gewünschten Parameter auswählt ...

@zimma1314:

Kann ich mir kaum vorstellen, dass in der Anleitung zu Cubase SX nur steht, wie man über das [g=8]Plugin[/g] automatisiert.
Im "Operation Manual" zu Cubase steht im Kapitel "Arbeiten mit Automationskurven" z. B. folgendes:

"Die Parameter-Gerade

Wenn Sie eine Automationsunterspur für einen Parameter zum ersten
Mal öffnen, beinhaltet sie noch keine Automations-Events (es sei denn
dieser Parameter wurde zuvor mit eingeschalteter Write-Automation
bearbeitet). In der Event-Anzeige wird sie als horizontale schwarze Li-
nie dargestellt. Diese Parameter-Gerade zeigt die aktuellen Paramete-
reinstellungen an.

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass Sie eine Unterspur für
die Lautstärkeautomation geöffnet haben, für die eine Parameter-Ge-
rade angezeigt wird, aber weder der Read- noch der Write-Schalter
eingeschaltet ist.

• Wenn Sie mit dem Pfeil-Werkzeug auf die Parameter-Gerade klicken
und die Maustaste gedrückt halten, können Sie sie nach oben oder
unten verschieben.
Die Bewegungen der Parameter-Geraden werden im Mixer angezeigt und die Einstel-
lungen, die Sie im Mixer vornehmen, werden auf der entsprechenden Parameter-Gera-
den angezeigt. ..."

Für dich relevant ist das Kapitel "Arbeiten mit der [g=8]PlugIn[/g]-Automationsspur" - gibt es ganz bestimmt auch in der Anleitung zu Cubase SL. ;)

danke MartyK :)

Gibt es wirklich nicht, wenn ich es doch sage! Was tuts euch wenn ihrs mir sagt wies geht??

Warum helft ihr mir nicht???

Nochmal: Das Plug In "Verb A" hat einen Mix bzw. Wet-Dry Fader. Damit habe ich mit der Linie im Effektkanal - wie in der Anleitung beschrieben - eine Automation gemacht, sprich: der [g=108]Hall[/g] wird mit dem vortlaufenden Loop immer mehr (weil die Linie nach oben geht).
Das [g=8]Plugin[/g] Driver von Nomad (Low-Cut) hat keinen Mix bzw Wet-Dry Fader und es gelingt mir keine Automation mit der Linie des Effektkanales und es steht auch nichts in meinem SL HANDBUCH!!!

Aber das muss doch irgendwie gehen mit der Linie!?!

Kann mir jemand anders helfen, bitte???

ich kann dir nur insofern helfen: ich finde die einbindung von hardware-controllern un die automationskurven bei cubase eine katastrophe und extrem benutzerunfreundlich. normalerweise werden alle möglichen [g=77]vst[/g]-autmationen in diesen kanalzügen im arrangierfenster angezeigt.

@ Pussycat: Genau!!! In Acid 4 geht es so einfach: Ich wähle ein Plug In und klicke auf Automation. Dann wird mir angezeigt was bei dem [g=8]Plugin[/g] alles automatisiert werden kann (zB.: Mix, Treshhold, [g=105]Gain[/g], Ratio...) danach brauche ich nur noch die Automationslinien einblenden und diese verschieben. FERTIG!!!

Das muss doch mit Cubase auch so gehen aber ich brings nicht hin. Verdammmmmt

Das [g=8]Plugin[/g] Driver von Nomad (Low-Cut) hat keinen Mix bzw Wet-Dry Fader und es gelingt mir keine Automation mit der Linie des Effektkanales und es steht auch nichts in meinem SL HANDBUCH!!!

was man alles automatisieren kann, hängt meines wissens auch an der programmierung der jeweiligen vsts. wenn das [g=77]vst[/g] die autmoatisierung eines parameters nicht implementiert hat, kann man diesen auch nicht automatisieren. ansonsten müsste das cubase anzeigen.

Cubase zeigt leider garnichts an! Nicht mal beim Verb A [g=8]Plugin[/g] den Mix bzw Wet-Dry!
Gibts das, dass das keiner weiß???

Du brauchst bei der Spur doch nur auf das kleine Plus klicken und kannst dir dann alles auswählen und Linien ziehen???

@zimma1314:

Ich bezog mich auf das Handbuch im pdf-Format, nicht auf das gedruckte! Im gedruckten Handbuch stehen nur die grundlegenden Sachen drin.

@pussycat:

was man alles automatisieren kann, hängt meines wissens auch an der programmierung der jeweiligen vsts. wenn das [g=77]vst[/g] die autmoatisierung eines parameters nicht implementiert hat, kann man diesen auch nicht automatisieren.

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn [g=32]Midi[/g]-Controller nicht softwareseitig unterstützt werden, kann man mit dem Eingangsumwandler eingehende [g=32]MIDI[/g]-Daten auf beliebige Controller umleiten. Die Daten erscheinen dann natürlich auch als Automationsspur und können editiert werden.

@ Pussycat: Genau!!! In Acid 4 geht es so einfach: Ich wähle ein Plug In und klicke auf Automation. Dann wird mir angezeigt was bei dem [g=8]Plugin[/g] alles automatisiert werden kann (zB.: Mix, Treshhold, [g=105]Gain[/g], Ratio...) danach brauche ich nur noch die Automationslinien einblenden und diese verschieben. FERTIG!!!

das geht in Cubase genauso einfach! Bei deiner Spur im Inspector einfach auf das Plus klicken, dann öffnet sich eine Unterspur. Normalerweise erscheint dort die Lautstärke-Automation. Anstelle dieser kannst du auch jegliche automatisierbare Regler und Knöpfe auswählen inkl. die deiner Plug-Ins. Du suchst also nun den gewünschten raus und zeichnest deine Spur ein!

Reicht dir das?

@ Oldwise: Das weiß ich schon, dass ich auf das Plus klicken muss. Ich hab das ja auch schon so gemacht mit dem Verb A Plug In. Da kommt dann eine Spur die heißt Lautstärke. Ich hab dann die linie von unten nach oben gezeichnet, und der [g=108]Hall[/g] wurde mit vortlaufendem Track immer mehr. Auch der Fader des Plug Ins hat sich nach oben bewegt!

Aber bei dem anderen Nomad Driver [g=8]Plugin[/g] und auch bei anderen die KEINEN Wet-Dry Fader haben kann ich noch so „geile“ Linien zeichnen (Ich zeichne sie in der Lautstärke Spur warum erfahrt ihr wenn ihr weiterlest) und es geht nichts!
Ja ich weiß ich müsste so lange das Plus drücken bis der gewünschte Parameter kommt und dann da meine Linie zeichnen, aber da kommt nur Lautstärke (deshalb habe ich da meine Linie gezeichnet) dann kommt Pan(ner), dann die EQ..., also so wie bei einer „normalen“ Audio-Spur auch!

Greets

Aber bei dem anderen Nomad Driver [g=8]Plugin[/g] und auch bei anderen die KEINEN Wet-Dry Fader haben kann ich noch so „geile“ Linien zeichnen (Ich zeichne sie in der Lautstärke Spur warum erfahrt ihr wenn ihr weiterlest) und es geht nichts!
eben. wenn da nichts angezeigt wird, dann geht das auch nicht. aber das liegt nicht an cubase, sondern an dem [g=8]plugin[/g], dann musst du ein anderes [g=8]plugin[/g] nehmen. oder!!!: den effekt als send-effekt und nicht als [g=84]insert[/g]-effekt einsetzen, dann kannst du das wie bei nem hardware-mixer zumischen. probier es mal.

Mein Gedanke: Effekt auf Effektspur und die dann automatisieren ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben