Ausbildung Studium gesucht...Ideen, Erfahrungen?

  • Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Registriert
25.12.09
Beiträge
107
Reaktionen
5
Punkte
178
Hey liebe Musikgemeinde!

Da ich zum Sommer 2010 mein Abitur machen werde und ich zu den glücklichen gehöre die kein Zivildienst machen müssen (
smil451c71f7edf7c.gif
), stellt sich für mich die Frage wie es mit mir weiter gehen soll.
Da ich dieses Thema im Recording Forum eröffnen ist natürlich leicht zu erraten um welches Gebiet es sich handeln soll^^

Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht die ich mal kurz anreißen werde:

Ich möchte kein reiner Musiker werden sondern Tonengineerm, Tonmeister oder so etwas in dem Bereich. Ich spiele selber Klaiver, Gitarre und Bass und befasse mich seit längerer Zeit schon mit Recording, Producing, Mixing und Mastering und denke das das Genau mein Beruf ist
smil451d632849b7b.gif
. Befasst habe ich mich mit folgenden Uni's, die alle eine Aufnahmeprüfung vorraussetzen. Vielleicht hat jemand erfahrungen mit diesen Uni oder Studiert sogar da und kann mir genauere Infos dazu geben. Desweiteren bin ich natürlich für jeden anderen Vorschlag offen!

Münster:
Popluarmusik/ Keyboards & Musicproduction (KMP)
http://k-mp.uni-muenster.de/kmp/index1.htm

Düsseldorf:
Studiengang Ton und Bild
http://musikundmedien.net/
http://www.medien.fh-duesseldorf.de/studium/btub/stundenplan1.php

Natürlich bin ich auch Dankbar über Vorschläge einer Ausbildung, da ich ja nicht davon ausgehen kann das ich die Aufnahmeprüfungen schaffen werde.

Vielen Dank im vorraus schonmal!

gruß
HubaBurns
 
Hast du dich denn hier im "Aus- und Weiterbildungsforum" schon mal durch- oder eingelesen? Es gibt da einige interessante Threads.

Zusammenfassend:

Tendenziell gehen die Empfehlungen eher dahin, dass man Musik als (entspannendes) Hobby nebenher betreiben sollte (auch dann kann man damit ja durchaus Geld verdienen) und sich nen "ordentlichen" Job suchen soll. Wer weiß, wo dann die Reise hingeht. Vielleicht landet man ja dann auch beruflich trotzdem irgendwann im Musikbusiness?!?
 
Düsseldorf ist eine gute Adresse.
Schaus Dir an und versuch Dich zu bewerben....

Jobs gibt es genug, wenn man gut ist.
 
Auch vertrete Mountain Kings vorschlag... Wenn man nen Beruf hat, der das Geld bringt, dann kann man dass Hobby richtig geil ausüben.. Ob man es noch freiwillig macht, wenn's nen Beruf geworden ist und man z.B. Probleme was auch immer hat... ist schon ne andere Sache..
 
Wenn's unbedingt zum Hauptberuf werden soll, gibts auch noch in Detmold und Berlin das Studium der Tonübertragung mit der Ausbildung zum Tonmeister. Das sind die Chefs sozusagen. Ist sicherlich interessant und sowas wie "SAE in Ernst" ;)
 
Tendenziell gehen die Empfehlungen eher dahin, dass man Musik als (entspannendes) Hobby nebenher betreiben sollte (auch dann kann man damit ja durchaus Geld verdienen) und sich nen "ordentlichen" Job suchen soll. Wer weiß, wo dann die Reise hingeht. Vielleicht landet man ja dann auch beruflich trotzdem irgendwann im Musikbusiness?!?

Super. Damit habt ihr ihm aber prima weitergeholfen. Er fragt, wo er die Bereiche am besten studieren kann und ihr sagt "studiert nicht, machs lieber als Hobby".

bomborasta hat völlig recht. Jobs gibt es genug, wenn man gut genug ist. Deswegen haben die meisten zuwenige davon - unter anderem.

Ich habe auch von vielen Seiten gehört, dass Musik/Audio als Beruf sich nicht lohnt. Interessanterweise aber besonders oft von Leuten, die nach 4 Semestern Studium abgebrochen haben, weil sie gemerkt haben, dass es nicht das richtige ist und sie sich ihren Lebenstraum anders vorgestellt haben. Oder von Leuten, die die Aufnahmeprüfungen nicht geschafft haben. Man muss es halt auch realistisch sehen. Ich bin sicher, wenn man vielseitig ist und genug Biss hat, dann kann man sich auch über zu wenige Jobs nicht beklagen.

Zu deiner Frage: Ich kenn mich eher mit den Musik-Studiengängen aus, nicht so sehr mit den eher Tontechnik-lastigen... aber - die Popakademie hast du bewusst schon ausgeschlossen?

Gruß Lukas
 
@Guitar_TT, MountainKing:
Ich weiß das das die empfehlung der meisten ist, dass mit der Musik beruflich sein zu lassen. Trotzdem ist es zurzeit das einzige was ich stundenlang mache und wo ich meine ganze Energie reinstecken werde. Auch wenn der Markt nicht grad der entspannteste ist glaube ich das das mein Weg ist, egal ob ich nachher damit sehr gut Geld verdienen kann. Ich werde es erstmal probieren und versuchen die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Das ist erstmal der erste schritt^^ Man kann ja nachdem man gescheitert ist auch noch etwas anderes machen
smil470009513826a.gif
.

@Can:
Danke das du mich in meinem Vorhaben unterstützt. Ich weiß auch das es kein Zuckerschlecken ist und ich nicht nach einem Jahr mit nem Porsche durch die Gegend fahre. Aber wenn man es wirklich will könnte man ja nen Beruf finden.
Mit der Popakademie habe ich mich nciht genau beschäftigt. Eigentlich wollte ich erstmal ein fundiertes Ton Studium machen, werde mich damit aber mal beschäftigen. Danke für den Tipp!

gruß
HubaBurns

p.s: SAE oder so habe ich schon ausgeschlossen, denn das man ein Instrument spielen können sollte (und das auch nicht grad schlechtt) sollte meiner Meinung nach schon vorraussetzung sein.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/HubBurns">HubBurns</a> | 28.12.2009 23:31 Uhr]
 
Super. Damit habt ihr ihm aber prima weitergeholfen. Er fragt, wo er die Bereiche am besten studieren kann und ihr sagt "studiert nicht, machs lieber als Hobby".

@Can

Hmmm? Schlecht geschlafen?

Ich habe lediglich wiedergegeben, was hier - wie gesagt - der Tendenz nach meist empfohlen wird.

Das kann in seinem speziellen Fall natürlich ganz anders sein. Wenn es GENAU DAS RICHTIGE für ihn ist, wird er das selbst wissen und sich von dieser meiner Äußerungen sicher nicht entmutigen lassen?


edit:
Tja, ich sehe mich überholt! :)
 
Ist doch klar, daß in einem HR Forum ihm die meisten das raten.

Wenn Du in einer der o.g. staatlichen Institute die Aufnahmeprüfung schaffst, machet Junge!

Da lernst Du in Top-Adressen, wenn nicht bleiben Dir immer noch SAE und andere. Das ist dann der harte Weg aber auch machbar, wenn man gut ist, handsome und Durchhaltevermögen.
 
Ja, ich hab in der Tat schlecht geschlafen. Sorry :)

Klar ist hier im Forum der allgemeine Grund-Tenor, dass man das mit der Musik beruflich lieber bleiben lässt. Hat HubBurns ja auch schon festgestellt.
Wenn man halt merkt, dass man genau diese Sache machen will, sollte man das finde ich durchziehen. Wenn man dann doch irgendwann rausfliegt, hat mans wenigstens versucht.
 
Wenn man halt merkt, dass man genau diese Sache machen will, sollte man das finde ich durchziehen. Wenn man dann doch irgendwann rausfliegt, hat mans wenigstens versucht.

Auch völlig richtig und auch meine Haltung zu den Dingen!

Wie gesagt: es war ja auch kein EMpfehlung von MIR, sondern die Wiedergabe einer Tendenz .... so, das reicht jetzt auch dazu.
 
Ich werds aufjedenfall versuchen die Aufnahmeprüfungen zu bestehen bin schon fleißig am Pauken. Ich werds aufjedenfall versuchen.

@MountainKing.
Das kann in seinem speziellen Fall natürlich ganz anders sein. Wenn es GENAU DAS RICHTIGE für ihn ist, wird er das selbst wissen und sich von dieser meiner Äußerungen sicher nicht entmutigen lassen?

----> Richtig
smil451d632849b7b.gif
Ich werds probieren
 
MountainKing hat ja völlig richtig wiedergegeben, was hier so an Meinungen rumgeistert.

Nur sollte man die ausser Acht lassen, in einem Hobbyforum haben die wenigsten Ahnung von der professionellen Seite des Jobs. Es tummeln sich viel zu viele Möchtegern-Profis in der Branche leider.

Deshalb. Probier es! Jeder fähige Kollege hilft dem ganzen Berufsstand.
 
Moin!
Also ich würde an deiner stelle an den Staatlichen Unis/Schulen versuchen die Aufnahmeprüfungen zu bestehen. Nieten gibts genug und wenn du gut bist, kannst du damit auch gut Geld verdienen.
Ich selbst mache Veranstaltungstechnik und mir haben die Leute am Anfang auch immer gesagt "willst du nichts was vernünftiges lernen..?" Aber meine Erfahrung ist, dass elbst in dem überlaufenen Feld genug Leute mit Halbwissen und ohne kreativität herumrennen, sodass man durchaus auch davon leben kann.

Also mach das, was du zu 100% machen willst!
 
Entschuldigung dass ich den Thread nochmal nach oben hole,

aber ich habe mich gerade gefragt wieso du keinen Zivildienst ableisten musst?
Ich gehöre zum gleichen Jahrgang und muss sehrwohl Zivi machen.

Also was hat es damit auf sich?

Grüße
 
Hi Big Punch!

Duch zufall hab ich grad deine Frage gelesen.

Ich muss kein Zivi machen da ich wegen Asthma ausgemuster wurde. Aber wenn ich die aufnahmeprüfung bestehe und and der RSH Studiere kann ich dir meine Erfahrungen schildern^^
smil451d62b1d6f72.gif


gruß

HubaBurns
 
Hi Big Punch!

Duch zufall hab ich grad deine Frage gelesen.

Ich muss kein Zivi machen da ich wegen Asthma ausgemuster wurde. Aber wenn ich die aufnahmeprüfung bestehe und and der RSH Studiere kann ich dir meine Erfahrungen schildern^^
smil451d62b1d6f72.gif


gruß

HubaBurns
 
Achso achso...
Im ersten Post klang es so als müsste man das generell nicht mehr machen.

haha... ja kannst machen, ich komm dann nächstes Jahr hinterher.


Grüße
 
Hi Hubburns.

Falls du noch auf der Suche bist hört sich das hier genau nach deinem Ding an.
Beschäftigt sich mit Musikproduktion / Sounddesign.

Musikdesign an der Musikhochschule in Trossingen.

http://www.musikdesign.net

Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben