aus einer Standard Stimme ein guten Song prod: ?

• Ersteller Ersteller Rausch_zustand
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rausch_zustand

Reaktionen
2
Hallo
Mein Problem ich bekomme es nicht hin mit einer Sängerin oder Sänger ein Song zu zu prod.

Die stimmen sind nicht immer die besten, und da ist das Problem, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll bei der Aufnahme, damit ein optimales Ergebnis bei rauskommt,
ich lass sie meistens 3-7 rüber singen und schneide mir das beste für die hubt stimme zusammen
es bring schon etwas, aber aus einer Stimme die nicht so gut ist was Brauchbares rauszuholen sieht schlecht aus, arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 5, ich weiß Vari Audio gibs ja auch noch, bei mir würd es damit nur noch schlimmer .

hat da jemand Erfahrung?

kann man mit so einer Sängerin einen brauchbaren Song machen?

Was muss ich dabei beachten?

hat jemand Tipps für die Begleiter Vocals der hubt stimme?

Demo 3
http://www.speedyshare.com/532257483.html

Demo 2
http://www.speedyshare.com/233902739.html

Demo 1
http://www.speedyshare.com/325249310.html

ich bin auch bereit ein Song neu aufzunehmen, oder bei Bedarf lade ich die [g=539]Cubase[/g] Projekt Datei hoch.
MFG

was ist standert?
ich kenn Bariton, Sopran...
aber standert ist mir unbekannt...

;-)

EDIT:
nu haste die Überschrift geändert und ich seh alt aus...
:D

aber erstmal willkommen hier!!!

Wenn Sänger oder Sängerinnen nichts können oder unterdurchschnittlich sind,
kannste nix machen außer später dran arbeiten, pimpen bis zum Umfallen.
besser ist sich bei eigenen projekten Sänger zu suchen die es können.
Bei Auftragsproduktion musste halt dran schrauben bis hinhaut - da kommste nicht drum rum!

so schlecht ist die stimme von der garnicht, bloss sie trifft die töne leider überhaupt nich....ab und üben, mehr kann ich aber von musikerseite nicht sagen...gibt bestimmt paar freaks hier die den ein oder anderen tipp haben.

Och , da hab ich schon Schlimmeres gehört ... :D

Wenn Du der Produzent bist, ist es Deine Aufgabe alles aus der Sängerin rauszuholen : Emotion, Kraft, Sicherheit etc.

Mir scheint, die Dame verkauft sich (noch) unter Wert.

@ chindogu

meine MSN Sprache :D
habs verbessert

brucie schrieb:
Wenn Du der Produzent bist, ist es Deine Aufgabe alles aus der Sängerin rauszuholen : Emotion, Kraft, Sicherheit etc.

ich weiß aber leider nicht wie?
Mir scheint, die Dame verkauft sich (noch) unter Wert.

was meinst du damit?

Melodyne funktioniert ganz gut... auch wenn üben natürlich die nachhaltigere Variante ist.

brucie schrieb:
Melodyne könnte Dein Freund sein

Reicht [g=539]Cubase[/g] 5 Nicht aus?

kann man echt die aufnahmen noch retten?

Meldodyne ist ein Plug-In für Pitch-Shifting. Das kannst du in [g=539]Cubase[/g] einbinden. Meiner meinung nach der einzige Pitch-Shifter, der halbwegs natürlich klingt.

Also Autotune oder Melodyne zur Stimmbegradigung

ansonsten versuchen zu doppeln...und ordentlich kompremieren:-)))

das ist zwar nicht mein thread aber danke für den tip mit melodyne.
was ich im tutorial video bis jetzt gesehen habe, geht auf jeden fall viel besser ab als auto tune.

Rausch_zustand schrieb:
brucie schrieb:

ich weiß aber leider nicht wie?

man kann nur dann was rausholen wenn ein gewisses Können da ist.
jemand der es nicht schafft grade zu singen, da kannste nicht viel machen
außer sie / ihn zum Gesangscoach zu schicken.
wenn Können da ist, geht es darum halt das optimale da raus zu machen: das es stimmig ist mit dem Inhalt des Textes und eben passend zur den Parts des tracks. Gemeinsam mit dem Sänger/in die richtigen Attitüde erarbeiten.

haste jemanden der unsicher ist (Töne nicht trifft, timing ist schlecht ) und versuchst ihm/ihr das zu vermitteln, geht das meistens nach hinten los und es wird noch übler... noch schiefer... noch emotionsloser, verschrobener...

also lieber so belassen und dann wennigstens die Töne später grade ziehen.

Vielleicht ist sie ja in anderem gut zu bebrauchen,aber für Gesang nee,geht garnicht.
Wenn sie wenigsten ne gewisse Range hätte wo sie stabil die Töne treffen würde,könnte man sich Songmässig darauf beschränken,das solltest Du sowieso wissen bevor Du da was mit nem Sänger oder Sänger anfängst.
Du musst die richtige Stimmlage rausfinden in dem der/die Sänger oder Sängerin sicher ist,eine gute Sängerin oder Sänger kann da ganz schön vareiren und man ist ingesammt recht flexibel.
Deine Sängerin hat null Ausdruck null Gefühl in der Stimme,die macht ja alles falsch und Du scheinst es selbst nicht vermitteln bzw,vormachen zu können.
Du verlangst der ungeübten Sängerin einfach zuviel ab.

Es ist gut,wenn man es auch mal selbst vormachen kann.
Ansonsten mal mit dem Piano die Melodie vorspielen,das man eine Vorstellung bekommt.
Der Text muss 100% sitzen,es macht keinen Spass etwas 1000 mal wiederholen zu müssen,das frustet.

Bei Deiner Sängerin,würde jeder Song flach und Ohrenbetäubend klingen,da müsste zb,dieses neue Melodyne DNA,auch die Menschliche DNA verändern können um einen guten Gesang hin zu bekommen.
Solche Programme können nicht zaubern.

Mit diesem ganzen Melodyne und Autotune Mist versaut man sich nur das Gehör,für leichte Korekturen ist das ok,aber nicht für die komplette Gesangsspur.
Halt es lieber so,wenn Du singen kannst,dann singe,wenn nicht,dann geh und mach Kaffee.
Ansonsten hast Du nur unnötig arbeit,die viel Zeit in anspruch nimmt und das ganze nicht verbessert.

Aber wenn beide keine Ahnung haben,wie soll das dann funktionieren.

So wie es aussieht,gibt es noch einige Schmerzfreie hier,die da echt noch Hoffnung sehn und doch tatsächlich brauchbares raushören :)

chindogu schrieb:

Und wer keine Arbeit hat,der macht sich welche ;)

alpenjodel schrieb:

chindogu schrieb:

Und wer keine Arbeit hat,der macht sich welche ;)

ich hatte mir die Demos der Sängerin gar nicht erst angehört.
nu bin aber neugierig geworden...
grad mal kurz reingehört und nu ist mir das Ausmaß der Angelegenheit erst klar geworden..
da kommen ja stunden zusammen für's pimpen der Stimme...

@alpenjodel

sind das deine weisheiten?
leider nix brauchbares dabei!

Hmm, es wurde eh schon erwähnt. Wenn die Stimme nicht professionell ist, kann man zwar mit technischen Mitteln viel machen, aber eben auch nicht alles.
Wenn mich jemand fragt was ich aus einer Stimme machen kann sag ich immer:

Ich bin kein Alchimist. Ich kann aus schei... kein Gold machen. Ich kann es nur zudecken, damit es nicht so stinkt ;-)

Reicht [g=539]Cubase[/g] 5 Nicht aus?

Da scheiden sich die Geister / Künstler: ich bin der Meinung: ja, denn Du willst / musst / sollst ja nicht um Oktaven korrigieren.

VariAudio von [g=539]Cubase[/g] 5 macht nach meinen, bisherigen Erfahrungen dort einen guten Job und ist ja mit dabei = kostenlos!

P.S. konnte in die Beispiele allerdings nicht reinhören. Wenn's so krass ist, dass auch Variaudio eine Cher aus der Dame macht, dann hat's wenig Sinn...

P.P.S. habe nur kurz in DEMO3 reingehört und , tja, schade, warum singt sie da nur so komisch daneben. Irgendwie hört es sich an, als könnte sie es besser...bei dem Material, würde ich von allen Pitch Korrektur Werkzeugen abraten, es sei denn, Du stehst mit dem Rücken zur Wand. Aber am Ende wird es nach Plastik klingen...

Kann es sein, dass die junge Dame sich im Kopfhörermix zu wenig hört. Die hat eigentlich ne ganz nette Stimme, aber sie liegt halt immer einen [g=40]Halbton[/g] bis zwei Töne daneben. Ich glaube schon, dass Melodyne da einiges retten könnte, besser als so wie es ist wird's auf jeden Fall.
Ansonsten - wie gesagt - nochmal neu einsingen lassen und ihr die eigene Stimme mit voller Power auf die Ohren geben, dann hört sie wenigstens wie daneben sie liegt und versucht dann wenigstens es besser zu machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben