Auftritts-PA für 1000€

Ari

Ari

Gesperrter User
Reaktionen
1.826
Hallo an die Live-auftreter,

ich hab mal im Newbieforum gepostet, weil ich live mit komplett eigenen Anlagen noch nichts zu tun hatte. (ich kenne nur fertige FOHs) :D

Also ich brauche ne komplette Anlage mit allem drum&dran, ausser Mikros.

- Mixer (mind. 6 Mikrofone, Zuspieler [g=420]CD[/g]-MD)
- Verstärker
(oder Powermixer)
- Boxen
- Boxenständer
- alles, was ich noch vergessen habe in meiner Unwissenheit. :D

So, und das ganze hat ein Budget von 1000€!

Ich kann selbst in Thomann blättern, nach Bundles etc oder T.Powermixern etc. Ich hätte aber lieber hier paar Auskenner am Start, die wirklich wissen, wovon sie sprechen. Frage wäre aktiv - passiv?! Oder 4 oder 8 Ohm? Also raus mit den Tips!

Danke schön! :fuchtel:

Ari

Eine Falle?

such dir nen guten Verleiher....

bei diesem Budget sind nichtmal 2 brauchbare topteile + endstufe drinnen, vielleicht kommst du gebraucht gerade mal so hin... kommt aber natürlich auch drauf an was du damit machen willst:

wenn [g=118]bass[/g] in konzertlautstärke gefragt ist dann rechne mal 1-2000 euro drauf.

Einfache Tanzmusik-combo ist die Anforderung.
Normale Beschallung, wo "zum Tanz" aufgespielt werden soll.

Ari

ohne scheiss, geh zum verleiher!

das kommt günstiger und du hast immer top material am start.
ausserdem keine lagerprobleme/kosten und keine reparaturen.

selberkaufen ist nur sinnvoll wenn man sich genau auskennt und bereit ist das geld dafür auch auszugeben!

Ohne Scheiss,...

ich kann nicht jedes Wochenende - oder 2mal im Monat - zum Ausleiher gehen, und dort Kohle hinterlegen und zusätzlich noch extra Fahrt-und-Abgabestress haben!

Eine eigene kleine Anlage, mit der man sich auch langsam einspielt, ist da nen ganz anderes Arbeiten.

Ich hab hier mal son Behringer-Thomann-Set gefunden.
Das hat soweit alle Anforderungen, die ich der Technik so stellen würde. (wenn sie denn funktioniert! :D )

Also mehr Erfahrungsberichte bitte zu aktuell kaufbarem Equipment.

Gruß
Ari

ne´ generelle frage ist, für wieviele leute und welchen einsatz genau du damit beschallen willst!

"Frage wäre aktiv - passiv?!" "

egal, soweit die lautsprecher laut genug sind (wirkungsgrad,watt...).
vorteil bei passiv: wenn der [g=182]amp[/g] kaputt geht, kannste ihn leicht austauschen und die boxen sind leichter (gewicht)

Oder 4 oder 8 Ohm?"

die lautsprecher und die endstufe müssen zusammen passen.
endstufen die hochohmig betrieben liefern nicht so viel leistung als wenn man sie angepasst betreibt (box und [g=182]amp[/g] gleiche ohmzahl)
typisch sind endstufen-angaben wie 2x300W @ 8ohm, 2x500W @ 4ohm

EDIT:
brauchst du noch kabel, multicore, mikrofone und peripherie?

ww.party-pa.de und dann auf Forum darauf verweise ich gerne...die Typen kennen sich dort wirklich aus und können besser auf dich eingehen;)

Interessanter Preisrahmen. Poste mal das Ergebnis, wenn du da fündig geworden bist.

man soundguy,
ich hatte jetzt mehrfach geschrieben, wofür das sein soll, und welchen Einsatzzweck. Ich sagte auch bereits, ohne Mikrofone!

"Wieviele Leute"? Weiss ich doch nicht. Soviele, wie an dem Abend halt kommen, bzw in den Laden passen, wo man grad mit seiner Musi aufspielt.

Ich fragte eingangs nach kompetenten Antworten. Also bitte lieber nichts schreiben, wenn man sich eh nicht die Fragestellung richtig durchgelesen hat.

Danke SirGreco für den Tip.
Heisst dann da wohl weiterrecherchieren wie? :doh:

Keiner hier mit echten Tips und Vorschlägen?
Wo bleibt der Audio-Workshop-Service für Live-Home-Recordler?? :D

Ari

Viele Tanzmucker stehen wegen der Handlichkeit auf die HK Lucas-Systeme, innerhalb des Budgets und unter Berücksichtigung eines geeigneten Mixers ist da aber nur was mit 8er Tops drin, die aber schnell an der Grenze sind. Generell bekommst Du bei aktiven Systemen und kleinem Budget nix adequates, deshalb würde ich hier zu einer passiven Lösung greifen.
Wenn kein zusätzlicher Sub drin ist 15er Tops nehmen, die spielen dann wenigstens ein bisserl unten mit. Viel nehmen sich die Billigsysteme hier nicht, Markenteile kann man aber zumindest wiederverkaufen. Bei Kabeln und Stativen würde ich auf keinen Fall sparen, das macht nachher nur Ärger. Ne Idee wäre z.B.:
2 x Peavey Messenger 15
2 x K&M Boxenständer
1 x Thomann Endstufe
1 x Yamaha-Mixer
2 x Lautsprecherkabel

Weißte was ich gemacht habe? Ich hab mir zwei Aktivboxen von db technologies bei ebay gekauft, und zwar diese die kosten neu zusammen 800,-, gabs bei ebay für 400,-.insgesamt Dann noch ein Yamaha-Mischpult für ca 350,- , meines hat jedoch 16 Kanäle, nämlich das da, und dann noch Boxenständer besorgen und fertich. Wir haben damit schon kleinere Parties mit der Band wunderbar beschallt und kann ich empfehlen.

Die Boxen haben durchweg gute Kritiken bekommen.

bei ebay gibts gerade den Nachfolger hier , der Verkäufer bietet zwei davon an, wäre ne Option.

ich seh gerade, der hat auch Stative dazu.

hirse

Von H&K gibts lustige, kleine PA-Sets, sogar komplett mit Kolli. Das ist zwar keine Rock-PA, aber für Tanz & Co tun's die auch allemal. Damit wärst du mit rund 800 Eurosen dabei und dir bleiben zwei bis drei Hunderter für nen günstigen Behringermischer oder was vergleichbares.
Geht das Ding dann mal kapuut, gibts auch Support und Ersatzteile. Monitoring wird ein Problem. Da müßtest du in ein, zwei saubillige Monitorboxen a la Thomann oder Behringer investieren.

Gruaß

Rold

P.S.: Wir haben früher einfach mit zwei Fullrange Boxen Guerilla-Gigs gespielt Das ging auch und wir hatten bei Gigs immer Monitore mit dabei, was auch nett war.

Hallo, Ari,

auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von den Profis gesteinigt werde: Bei geringeren Lautstärken - eigene Erfahrung - durchaus brauchbar ist die DAP K112. Ich hatte mal zwei davon im Einsatz, und darüber gespielt hat eine vierköpfige Combo, die aus lauter studierten Jazz- und Rockmusikern bestand (git, b, key, dr). Die Jungens hatten absolut nichts zu meckern - an dem Tag stand Covermucke auf dem Programm. Die Teile könntest Du durchaus mit einem Ta1050 treiben. Für andauernde Baßpower ist das System natürlich nicht besonders gut geeignet...
Alternativ wäre durchaus die Überlegung, in "Aktiv" zu investieren - wobei die Stichworte db Basic 200 und db Basic 400 schon gefallen sind. Die 400er ist hierbei deutlich besser... aber dann wird es langsam mit dem Budget sehr eng.
Interessant ist auch diese Tapco-Box mit ihren semiparametrischen Mitten in der Klangregelung. Die kenne ich allerdings nur vom Hörensagen. Vielleicht ein Manko: Der 15er im Baß muß sehr hoch in die Mitten reinspielen, da man den Hochtöner halt nicht furchtbar tief ankoppeln kann, das ist für den Gesang im allgemeinen weniger gut. 12/2-Systeme sind da den 15/2 im allgemeinen überlegen, spielen dafür aber im Baßbereich nicht so gut. Du siehst, ohne Kompromisse wird es wohl kaum gehen.
Mischpultmäßig würde ich Dir hier zu einem Yamaha wie diesem hier raten. Das gibt es auch noch mit einem X dahinter, dann hat es einen eingebauten Effektprozessor (na ja... aber besser als nichts...). Gibt es auch noch als MG124, aber dann werden wahrscheinlich die Eingänge zu knapp.
Ob als preisliche Alternative ggfs. auch noch ein Behringer
infrage käme, könnte hier wieder einen Glaubenskrieg auslösen. Wenn Du mit der Serienstreuung Glück hast, machen die Teile ihren Job - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Viele Grüße
Klaus

Edith macht mich drauf aufmerksam, daß ich eigentlich noch von einem Behringer Powermixer eher abraten würde. Die Leistungsdaten lesen sich weit besser als der Höreindruck dann ist.