aufnehmen - auf einfachste Weise!?

G

glgl

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Georg, bin 43 Jahre alt und habe zu digitaler Technik irgendwie keinen Zugang..... ich mag daher immer noch Amps mit wenig Drehknöpfen, Bodentreter usw. Unzählige Parameter führen dazu, dass ich direkt nicht mehr mag.... PC und Co. sind einfach nicht meine Welt.
Gleichwohl, ganz ohne gehts ja nicht...

Z.Z. spiele ich A-[g=422]Gitarre[/g] und singe in einem Duo. Ich würde meinem Kollegen gerne Songabfolgen aufnehmen, damit er dazu üben kann, wie die Songs ablaufen sollen. Um meine Frage zu plazieren, ahbe ich mich mal angemeldet.

Ich habe einen ganz simplen Laptop. Und ein kleines 12Kanal Behringer-Pult.

Ich könnte doch mit dem Pult in den Line-In des Laptop.... Aber was kommt dann?! Wie kriege ich das aufgenommen, um letztlich zB eine mp3-Datei zu erstellen? Da brauche ich doch eine Software, oder tuts schon der Media-Player?

Es sollte (s.o.) möglichst easy sein, wie gesagt, zuviel Technik verwirrt mich nur und dann machts bei mir zu.

Wäre toll, wenn Ihr eine Idee für mich habt.

P.S.
Wenn ich hier quer lese, was es alles gibt...... ich komme wohl Jahre zu spät!

Lieben Gruß, Georg

ich glaub das einfachste für dich wäre folgendes:

vom mischpult gehts in den line in des laptops, dann
lad dir das freeware programm audacity runter (einfach mal googlen)

stell den audioeingang des programms (kannst du nicht übersehen wo ich mein) auf line in und drück auf record...fertig

das aufgenommene noch als mp3 speichern und fertig....

das is das einfachste

fg

Wär auch mein Tipp gewesen ! Ist quasi ein Kassettenrekorder mit Bildschirm.

Die haben auch ein Support-Forum...

http://www.audacity-forum.de/

Viel Erfolg

Hi,

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du nicht erst jetzt mit Musik machen anfangen willst, sondern schon ne Weile dabei bist:
Was ist denn bereits vorhanden an Geraetschaft?

Instrument und Pult hast ja schon geschrieben, ist noch weiteres Equipment vorhanden?

Gruss, Pete.

Hallo und lieben Dank für die Antworten.

Den Namen audacity hatte ich bei der vorausgegangenen Suche im Forum schon gefunden, es aber dann nicht so recht identifizieren können, ob es für meine Zwecke reicht (= nicht zu viel ist).

ich probiere es einfach mal aus.

Gerät ist sonst nix vorhanden, hätte ich sonst beschrieben.

Klar, Musik machen ist nicht neu, aber ich bin halt wirklich überhaupt kein Techniker, kennen aber auch keinen (mehr) der mir das ggf. mal eben zeigen / aufnehmen würde, deshalb muss ich wohl selber ran.

"digitaler Cassettenrekorder" klingt gut (genug)

Danke nochmal!

Georg