Aufnahmeprobleme mit EWS88D / Logic platinum 5.1 / Yamaha 01V

P

Panti

Registriert
17.07.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
[g=108]Hall[/g]öchen ihr Lieben.

Zuerst einmal nettes Forum was ihr habt:)

Nun, ich habe nach einigen Jahren Muskipause endlich mal wieder Zeit und Lust gefunden meinem Hobby nachzugehen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen was mich jetzt schon 3 Tage verfolgt und ich einfach keine Lösung finde.

Zur Technik, ich benutze als Mischer ein Yamaha 01V, Wiedergabe [g=540]Logic[/g] Audio Platinum 5.1, Aufnahme und Mastern Wavelab 5.01b und als Soundkarte eine Terratec EWS88D.
System Windows XP Servicepack 3 Intel Core 2 Duo 2.4GHz

Das Mischpult ist über Optisch I/O und den Coaxial I/O mit der Soundkarte verbunden.

Nun habe ich es immer so genhandhabt, das ich meine Sounds die ich in [g=540]logic[/g] zusammengebastelt habe auf die einzelnen Spuren verteilt habe also Out 1-2 Out 7-8 etc.
Am Mischer selber dann das Signal über den S/PDIF Out in die Soundkarte geschickt und aufgenommen habe, also abgespielt und mit Wavelab über Digital I aufgenommen.

Und dort kommt der böse Mann und sagt ich darf hier nicht rein, es mag ja sein das ich nach den Jahren der Pause irgendwo einen Denkfehler drin habe. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht welche ich unten noch mit anfügen werde.

Zwei kleine Dinge seien noch gesagt, wenn ich über Systemwave etwas abspiele lässt sich das Signal welches dann auch durch den Mischer geht (also S/PDIF O) einwandfrei aufnhemen und ich habe vor meiner Pause nur so aufgenommen, also es hat mal funktioniert.

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar :)

Es Grüßt, André


Bild1 zeigt [g=540]Logic[/g] Einstellung
Bild2 zeigt EWS88D Einstellung
Bild3 zeigt [g=12]ASIO[/g] Einstellung
Bild4 zeigt Fehler in Wavelab
 
Das scheint ein Sync-Problem zu sein:

wenn Du mit der EWS88D nur via [g=131]ADAT[/g]-Out in den Yamaha 01V gehst und von dort zurück zur EWS88D nur via [g=126]SPDIF[/g]-Coax, mußt Du bei der EWS88D im CP bei Master Clock External und bei Clock Source S/PDIF einstellen.
Falls es zusätzlich auch eine [g=131]ADAT[/g] Verbindung Yamaha 01V>EWS88D gibt, kann bei der EWS88D bei Clock Source auch alternativ der [g=131]ADAT[/g]-IN eingestellt werden.

Dann sollte auch Wavelab nicht mehr meckern, zumindest nicht bei einem Projekt mit einer Samplerate, die auch am Yamaha 01V eingestellt ist.

Dir ist hoffentlich klar, daß bei dieser Konstellation (sprich Verwendung der [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellen) nur 44,1 oder 48 kHz möglich sind!

Ansonsten halte ich Deine EWS88D [g=12]ASIO[/g] Einstellungen für zu zahm (sprich zu vorsichtig) eingestellt:
Bei Deinem Rechner sollten locker knackserfrei 256 samples/buffer (~ 6ms Wiedergabelatenz) möglich sein, evtl sogar 128 samples/buffer (~ 3ms Wiedergabelatenz).
Da die Aufnahmelatenz der EWS88D immer doppelt so groß ist wie die Wiedergabelatenz, solltest Du da schon runtergehen und mit den kleinstmöglich knackserfrei möglichen Werten für samples/buffer arbeiten.

P.S.:
Falls der Yamaha 01V bzgl. Sync auch als Slave vom [g=131]ADAT[/g]-In eingestellt werden kann, kannst Du alternativ auch die EWS88D zum Master (sprich Master Clock gleich internal im EWS88D-CP) machen.
Dann sollte man im EWS88D-CP aber VOR dem Start von [g=540]Logic[/g], Wavelab und Co. die gewünschte Samplerate einstellen und den Schalter "Samplerate Locked" aktivieren, damit diese Einstellung nicht von irgendeiner Software verändert werden kann.

Last not least empfiehlt es sich bei der EWS88D, den Systemwave zum bevorzugten Wiedergabe- und Aufnahmegerät von Windows einzustellen.
So bleiben die 10xIn und 10xOut der EWS88D (via [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g]) immer frei für [g=12]ASIO[/g]-Anwendungen.

Von den in [g=540]Logic[/g] Platinum 5.1 nötigen Einstellungen habe ich als Cubasianer aber keinerlei Ahnung.
Mir fällt aber auf, daß bei Deinem [g=540]Logic[/g] 20/24 [g=395]Bit[/g] Recording deaktiviert ist - ist das so gewollt?

EDIT 19:05
Der "beste" XP-Treiber der EWS88D ist m.E. übrigens die ältere Version v5.47, welche es hier gibt. VOR einem Treiberwechsel aber IMMER zunächst das aktuelle EWS88-CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren, neu starten und erst DANACH den Treiberwechsel durchführen!

Gruß
Werner
 
Tipp am Rande: [g=540]Logic[/g] Silver/Gold/Platinum/Audio versionen 5.1/5.2/5.3 funktionieren nicht bis kaum!
 
Vielen Dank @ Werner und Rest, ich werd das auf jeden Fall testen.

Von den in [g=540]Logic[/g] Platinum 5.1 nötigen Einstellungen habe ich als Cubasianer aber keinerlei Ahnung. Mir fällt aber auf, daß bei Deinem [g=540]Logic[/g] 20/24 [g=395]Bit[/g] Recording deaktiviert ist - ist das so gewollt?

Hupz :D

EDIT 19:05 Der "beste" XP-Treiber der EWS88D ist m.E. übrigens die ältere Version v5.47, welche es hier gibt. VOR einem Treiberwechsel aber IMMER zunächst das aktuelle EWS88-CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren, neu starten und erst DANACH den Treiberwechsel durchführen!

Danke auch hierfür

EDIT:

wenn Du mit der EWS88D nur via [g=131]ADAT[/g]-Out in den Yamaha 01V gehst und von dort zurück zur EWS88D nur via [g=126]SPDIF[/g]-Coax, mußt Du bei der EWS88D im CP bei Master Clock External und bei Clock Source S/PDIF einstellen. Falls es zusätzlich auch eine [g=131]ADAT[/g] Verbindung Yamaha 01V>EWS88D gibt, kann bei der EWS88D bei Clock Source auch alternativ der [g=131]ADAT[/g]-IN eingestellt werden.

Für den Fall das ich [g=131]ADAT[/g] EWS->01V->EWS und Coax EWS->01V->EWS gehe, sind dann diese Einstellungen auch relevant ?
Verzei mir bitte meine Umwissenheit, aber lange ist es her und irgenwie geht mir das nicht mehr in den Kopf :(
 
Hallo

[g=540]Logic[/g] 5.1 ist eine Steinzeitversion.
Da hast du aller Wahrscheinlichlkeit nach sämtliche Probleme mit Treibern, die es nur gibt.

Die neuen Computer, Windows XP oder Vista passen nicht mehr zusammen.

Hatte das Problem ähnlich wie du.
Da war selbst im Net nichts mehr wirklich brauchbares an Treibern aufzutreiben, mit dem [g=540]Logic[/g] was anfangen hätte können, ohne zu meckern oder murren.

In letzter Konsequenz blieb ein Umstig auf [g=539]Cubase[/g], da kein [g=18]Mac[/g] vorhanden ist.

Kommt aber noch und dann wieder [g=540]Logic[/g]

Bitte jetzt keine Diskusion [g=539]Cubase[/g] vs [g=540]Logic[/g].
Die gibts hier zu Hauf
 
Danke auch Dir für deine Antwort.

In letzter Konsequenz blieb ein Umstig auf [g=539]Cubase[/g], da kein [g=18]Mac[/g] vorhanden ist.

Ein [g=18]Mac[/g] ist mir einfach zu teuer, zwar die "einfachste Lösung" trotzdem muss es einen Weg geben es ohne zu machen ;)

Fakt : Es muss so gehen, wenn es Windoof etc. nicht her gibt dann mit Umwegen.
 
Panti

Spendenkonto für Panti''s neuen [g=18]Mac[/g].
238739123 Bitte reichlich
ich schmeiss mal schon 2 Euro rüber :)

Ok
Mal ernsthaft.
Dass ein [g=18]Mac[/g] nicht billig ist und dann noch dazu die Version von [g=540]logic[/g], die du benötigst. ist schon klar.
Das mit dem herumversuchen ist ja auch so eine Sache, die oft nur Frust und Ärger einbringt.
Eine Variante wäre unter Umständen, dein System zu minimieren.
Was ohne Probleme läuft mit [g=540]Logic[/g] 5.1, fein, verwende es, was nicht geht, am besten weglassen, sofern es technisch möglich ist.
 
Lese ich da etwa "du hast illegale Software" raus ?

Vergiss es, mein "Problem" ist einfach das ich zu lange Pause gemacht habe und ich einfach nicht mehr up to date bin :(

Aber ich nehme mit Freude deine Spende an und hoffe sie kommt irgendwan an *hüpf*

Spaß bei Seite, ich hab dich schon verstanden.

Gruß, André
 
>> Vergiss es, mein "Problem" ist einfach das ich zu lange Pause gemacht habe....

Nicht unbedingt.
Wenn wir davon ausgehen, dass Du mit deinem [g=540]Logic[/g], so wie es ist, weiter machen willst und kannst, dann dürfte zumindest auf Windows XP dem nichts im Wege stehen.
Ob es mit Vista laufen würde, weiss ich nicht, auf einem 64Bit-System tut es jedenfalls mal nicht.

Ich habe das Glück einen Kollegen zu haben, der nichts wegwerfen kann, und deshalb neben einem Windows-Rechner mit [g=540]Logic[/g] 5 auch noch einen ATARI ST mit seiner ersten [g=540]Logic[/g]-Version besitzt. Für mich von Vorteil, weil ich bei ihm meine mit [g=540]Logic[/g] 3.6 gebauten Songs nach [g=32]MIDI[/g] exportieren kann.

Bei ihm haben wir den Versuch gemacht, [g=540]Logic[/g] auf XP64 laufen zu lassen - das war nix.
Bei der Gelegenheit haben wir dann auch auf seinem originalen [g=540]Logic[/g]-Rechner so alles an (neueren) VSTs und VSTIs probiert, was so vorhanden war - und auch da zeigte sich, dass [g=540]Logic[/g] umso weniger erfreut war, je neuer die VSTs waren.... ;)

Ich hatte eigentlich ja vor, ihm sein [g=540]Logic[/g] abzuschwatzen, habe mich dann aber doch entschlossen, auf Sonar zu setzen - ein Umstieg auf Apple ist finanziell einfach nicht drin.
 
Sooo, habe nun einmal alles durchgespielt doch leider ohne Erfolg.
Selbst wenn ich der Karte sage das sie als Master fungieren soll nichts zu machen.

Ich starte Wavelab und kann aufnehmen, sobald aber [g=540]Logic[/g] läuft kommt der Fehler :

Ihre Soundkarte reagiert nicht im Aufnahmemodus. Sind Sie sicher, dass die gewählten Einstellungen für Samplerate und [g=395]Bit[/g]-Auflösung von der Karte unterstützt werden? Überprüfen Sie auch ob der Eingang der Karte im Slave oder Auto-Sync Modus ist

Die Karte ist also in Ordnung, habe Gestern mal alle Kanäle benutzt also die [g=131]ADAT[/g], die Coax und konnte so einwandfrei aufnehmen (ohne [g=540]Logic[/g])

Somit liegt der Hund also bei [g=540]Logic[/g] begraben, ich weiß aber einfach nicht wo und finde da auch leider nichts im Netz.

Es grüßt in trauriger André :(
 
Selbst wenn ich der Karte sage das sie als Master fungieren soll nichts zu machen.
Die EWS88 D darf nur dann als Master arbeiten, wenn das Yamaha-Pult clockmäßig als Slave vom [g=131]ADAT[/g]-In eingestellt worden ist und somit die Clock von der EWS88 bekommt.

Ihre Soundkarte reagiert nicht im Aufnahmemodus. Sind Sie sicher, dass die gewählten Einstellungen für Samplerate und [g=395]Bit[/g]-Auflösung von der Karte unterstützt werden? Überprüfen Sie auch ob der Eingang der Karte im Slave oder Auto-Sync Modus ist
Genau diesen Fehler hattest Du vorher bei Wavelab.
Stimmen die [g=540]Logic[/g] Audioeinstellungen für ein Projekt bzgl. Samplerate mit den aktuellen EWS88 Settings überein?
Ansonsten meckert dann sogar [g=539]Cubase[/g], und zwar zu Recht.

Desweiteren kannst Du [g=540]Logic[/g] und Wavelab KEINESFALLS parallel mit den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nutzen!
Das geht nur mit den WDM-Treibern:
Wavelab könnte als In/Out den WDM [g=126]SPDIF[/g] In/Out verwenden, und Logic die WDM In/Out 1/2 bis 7/8 via [g=131]ADAT[/g] In/Out. So ist sichergestellt, daß kein Treiber doppelt verwendet wird.
Zusätzlich muß im CP der EWS88 D dann auch der "Multiapplication Modus" (NICHT: "Multi-Track") für diese Soundkarte eingestellt werden.

Vielleicht bekommst Du es ja doch noch hin.
Grundsätzlich gesehen bietet die EWS88 D viele alternative Möglichkeiten mit enormen Spielraum für alternative Konfigurationen.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner, vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Das was Du beschreibst leuchtet mir ein und ich kann auch im Wavelab lediglich die WDM Treiber einstellen.

Wavelab
Logic

Und das ist eben das was ich nicht verstehe, denn so muss es eigentlich funktionieren.
Karte ist Master, Mischpult Slave doch sobald [g=540]Logic[/g] ins Geschehen kommt bekomme ich diesen Fehler.

Gruß, André
 
Sobald ein einziges Programm via [g=12]ASIO[/g] auf die EWS88 D zugreift bleibt für ein weiteres Programm nur der Systemwave als alternativ anwählbarer Treiber für In/Out übrig - das mußt Du endlich kapieren.
Das ist auch kein "Fehler" der EWS88 D - bei meiner zusätzlich vorhandenen RME DIGI 9636 ist das genauso, und ebenso bei den meisten anderen Soundkarten.

Ansonsten bleibt mir völlig schleierhaft, warum Du überhaupt zusätzlich zu [g=540]Logic[/g] für die Aufnahme vom Mix des Yamaha-Pultes extra Wavelab starten mußt - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst Du den Mischpult-Mix am Yamaha-SPDIF-OUT auch mit [g=540]Logic[/g] bereits während der Wiedergabe simultan auf einer separaten Stereo-Audiospur aufnehmen und später individuell abspeichern.

Bei [g=539]Cubase[/g] SX3 ist das beispielsweise völlig unproblematisch, wenn man VORHER (!) bereits alle Ein- und Ausgangsbusse der EWS88 D korrekt einrichtet (siehe Bilder) und den Audio-Spuren die richtigen Wiedergabe- bzw. Aufnahmebusse zugewiesen hat.

Und nun zum letzten mal:
Du kannst in [g=540]Logic[/g] nur ein Projekt anfangen, welches bzgl. Samplefrequenz GENAU mit den jeweiligen EWS88 D-Settings übereinstimmt, ansonsten sind Fehlermeldungen vorprogrammiert!
[g=539]Cubase[/g], Wavelab und Co. machen ansonsten logischerweise ähnliche Fehlermeldungen und verweigern dann ebenfalls die Zusammenarbeit.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, das Handbuch zu Deinem [g=540]Logic[/g] endlich mal durchzuackern und genauestens durchzugehen!!!
Da ist doch garantiert alles wesentliche genau beschrieben!
Ansonsten diskutieren wir hier noch ewig weiter, und darauf habe ich echt keinerlei Bock.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 195
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 206
>> Zur Technik, ich benutze als Mischer ein Yamaha 01V, Wiedergabe [g=540]Logic[/g] Audio Platinum 5.1, Aufnahme und Mastern Wavelab 5.01b

Was ich zuerst mal nicht versteh - das hat Werner ja auch schon anklingen lassen - wieso Du zum Aufnehmen auch noch mit Wavelab rumfummelst?
Das ist doch Hirnriss?
In erster Linie würde ich mal schauen, dass der [g=70]Sequencer[/g] mit der Karte zusammenarbeitet, und nachher vielleicht rumfummeln, in wie weit andere Programme wie Wavelab dann parallel benutzbar sind......
 
Wow Leute, warum gleich so Agressiv.

Ich hatte lediglich eine Frage gestellt zwecks eines Problems, dafür ist das Forum ja da dachte ich.

Mir ist bewusst und auch bekannt wie das funktioniert, simultan mit [g=540]Logic[/g] aufzunehmen. Und ja es geht auch !!!

Das ist aber nicht Thema meines Freds gewesen, ich möchte es mit Wavelab aufnehmen.

Auch wenn es Hirnriss ist, ja auch das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen, trotzdem hat es funtioniert und es muss auch jetzt funktionieren.

Und ja, auch zum letzten Mal, ich habe dich verstanden das die Samplefrequenz GENAU mit den jeweiligen EWS88 D-Settings übereinstimmen muss...
Es ist garnicht möglich ein Projekt mit [g=540]Logic[/g] zu starten was eine andere Samplefrequenz besitzt, da erstens null Sound kommt und zweitens der Mischer (oder [g=540]Logic[/g]) sich via Autonavigate selbst auf die [g=349]Frequenz[/g] einstellen "würde" welches er aber nicht muss, weil die [g=349]Frequenz[/g] die Selbe ist ;)

Ich danke euch trotzdem für die Mühe !!!

Gruß, André
 
Tztztz....

Mal als Denkanstoss:
>> Und das ist eben das was ich nicht verstehe, denn so muss es eigentlich funktionieren.

was funktionieren muss und was nicht, ist nebensächlich. Weil Du Dich aber drauf versteifst, kommst du dem Fehler nicht näher, sondern drehst Dich im Kreis, weil Du immer die gleiche Denkrichtung - "das muss so gehen" - einhältst.

Weil das so ist, musst Du anders ran gehen. Du musst zuerst mal die Grundfunktionalität sicher stellen, denn möglicherweise hat die ganze Sache nichts mit dem gleichzeitigen Benutzen von Wavelab zu tun.
Und auf den Fehler kommst Du erst dann, wenn Du nach dem Ausschlussprinzip arbeitest, was nichts anderes bedeutet, als eben nur die Dinge zu nutzen, de man braucht, und dann immer weiter zu testen, bis man da hin kommt, wo die Macke wieder auftritt.

Denn man tau, nech.... ;)
 
was funktionieren muss und was nicht, ist nebensächlich

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist diese Konstellation, sprich wie ich sie "früher" benutzt habe immer einwandfrei gelaufen.

Es geht ja hier nicht darum das ich ich mich auf etwas versteife was Zitat : Hirnriss ist.
Dieses ist mir bewusst, nur verstehe ich nicht wieso es jetzt nicht mehr geht was "früher" genauso funktioniert hat.

Mag es an etwas veralteter Hardware zusammen mit neuem OS (sprich Servicepack) liegen, ich weiß es eben nicht. Und genau um das zu verstehen, hatte ich mich an euch gewandt, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Gruß, André
 
>> um diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Dann mach.
Auf die Art - dass es früher mal ging und heute nicht mehr, und man es in der gleichen Konstellation probiert - wird das halt nix.

Aber sei es drum. Erzählt, wie man das mit dem "auf den Grund gehen" macht, ist ja genug worden... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
boggiboggwursdt
Antworten
2
Aufrufe
592
Rossini
Rossini
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
N
Antworten
0
Aufrufe
484
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben