Aufnahmeprobleme mit Aspire One

  • Ersteller machschnell
  • Erstellt am
M

machschnell

Registriert
24.04.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo

Ich hab zwei superätzende Probleme mit meinem Aspire One, D250, Realtek bla, XP, Saturn:

1. Versuche mit Audacity meine Stimme aufzunehmen. Klappt. Aber: Nervtötendes Rauschen im Hintergrund. Stimme ist in der Tonqualität einwandfrei, aber wie werde ich das Rauschen los? Habe den Windows Mic-Boost und den Realtek Boost eingestellt. Eine Deaktivierung bewirkt lediglich, das der Microphone-Soundlevel leiser wird, also alles zusammen mit dem Rauschen.
Habe versucht das ganze mit dem Audiorecorder zu testen, klingt genauso wie bei Audacity (ich versuche nicht mit dem internen, sondern mit einem externen Mikorofon (Headset von Sennheiser) aufzunehmen. .

2. Wenn ich eine Audio-Aufnahme mache, ist es mir unmöglich, andere Geräuschquellen (wie etwa ein Song, der gerade bei Winamp parallel läuft, oder ein Video das bei YouTube läuft, während ich spreche) mit aufzunehmen. Dies wäre aber für meine Zwecke sehr wichtig. Welche Einstellung muss ich vornehmen, um das zu ermöglichen.

Bitte helft mir Freunde, es geht hier um eine studienrelevante Leistung und ich hab schon so viele Google-Recherchestunden geschrubbt, das mir bald die Augen rausfallen.
 
Tja, zuerst mal wirst Du feststellen müssen, ob das wirklich Rauschen ist. Daskme dann vond er Soundkarte und Du müsstest eine andere nehmen / besorgen..
Sind es aber irgendwelche Störgeräusche, die hier im Forum (von Neulingen) des Öfteren als Rauschen bezeichnet werden, dann wirds möglichweise schwieriger.
Rauschen ist das, was man hört, wenn Wasser läuft, ein Wasserfall oder der Wind im Wald.

zu 2) Das ist nicht generell möglich.
Es hängt davon ab, ob Deine Soundkarte bzw. die Software es erlaubt, die Stereosumme aufzunehmen. in manchen Mixern ist diese Möglichkeit, die Stereosumme als Aufnahmequelle zu nehmen, nicht gegeben.
Ob Audacitiy die Möglichkeit bietet, weiss ich nicht - Goldwave kann das, aber auch da ist es von der Soudnkarte abhängig.
 
OK.


Ich hab euch mal das Rauschen zusammen mit glockenhellem Gesang aufgenommen:


http://rapidshare.com/files/379514762/.wav.html

Desweiteren: Ja, ich kann die Stereosumme im Mixer wählen, Sie wird aber in Audacity nicht wiedergegeben bzw. aufgenommen
 
a) Kauf Dir ne Audiokarte. Das Rauschen kommt von der Soundkarte und ist als normal anzusehen. Bei Musikwiedergabe fällt das unter den Tisch.
b) Ich weiss nicht, wie man in Audacity die Aufnahmequelle zuordnet und ob das überhaupt geht. Wenn im (Aufnahme-)Mischer die Stereosumme als Quelle gewählt werden kann, müste Audacity das eigentlich aufnehmen. Zieh Die notfalls mal die Testversion von GoldWave und peobiers mal damit.
 
Oder kauf gleich ne Audiokarte wo ein kleines Cubase beiliegt.

Die internen Audiokarte reichen für eventuelle Headmiks für LAN Geschichten oder eben reine Audiowiedergabe aber nicht für auch nur halbwegs anspruchsvolle Aufnahmen, dafür sind die Teile nunmal auch nicht ausgelegt.

Bei ner Audiokarte für knapp 150-200 Eus bist du allerdings gut im Rennen. Schau dazu einfach mal in die Produktbewertungen im Forum.
 
OK, ich glaube ich hab jetzt das ideale Preset gefunden (siehe Anhang). Rauschen minimiert, habe allerdings auch "Limited Output" im Windows-Mixer eingestellt, was das Ganze sehr verbessert hat. Wer sonst nocht Tipps hat, postet Sie.

Klar, letzten Endes wird wohl nur ne externe Soundkarte helfen, aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen..
 

Anhänge

  • realtek preset.bmp
    856,5 KB · Aufrufe: 115
Klaro gibts andree Ideen:

ne INTERNE andere Audiokarte...hihihi...ey, im Ernst, alles andere ist Blödsinn, sich darüber nen Kopf zu machen.
 
Klar, letzten Endes wird wohl nur ne externe Soundkarte helfen, aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen..

Nein, aber zumindest eine weitere Stimme für eine vernünftige Soundkarte.
 
LOL...geiler Avatar!!!

...in Austria...hihihihi!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben