Aufnahmeproblem mit C-Media (schwankende Laustärke)

  • Ersteller alex278
  • Erstellt am
A

alex278

Registriert
12.09.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich hab die C-Media 3 D Sound-on-board Grafikkarte. Wenn ich nun etwas über "line-in" aufnehmen will, z.B. eine Vinyl, kommt es immer vor, dass die Lautstarke stark schwankt...
Bei der Aufnahmeoption "Stereo Mix" hab ich dasselbe Problem
Ich kann im Konfig Menü von C-Media unter Ausgabegerät "Kopfhörer" und "2 Lautsprecher" einstellen.
Wie kann ich eine konstant gleiche Lautstärke einstellen ?

Hier noch ein paar Infos:
3D-Audiotreiber: Xear3D CRL3D DS3D EAX2.0 A3D1.0
Audio CODEC: CMI9739A
Audiotreiberversion: 5.12.01.0038.4 (36)
Audiocontroller: SIS 7012 Series Audio Controller
DirectX Version: DirectX 9.0

Danke,

Alex
 
Guude!

Also dasselbe Problem hatte ich auch. Ich hab n neues Motherboard gekauft (K7S41GX von ASRock mit nem CMI9739/A Chip und nem SIS 7012 Controller) und dies eingebaut mit ner schon installierten Win XP Pro Version (DirectX 9.0c). Hab dann einfach die mitgelieferten Motherboard Treiber "über" die alten installiert (hab die alten also nich rausgeworfen...). Dabei waren auch die C-Media Treiber in der Version 5.12.01.0038.4 (36). Dabei stieß ich auf das oben erklärte Phänomen, aber nur beim Line-In Eingang (war zu faul das mit dem Mic Eingang auch noch zu testen, aber die Wave Aufnahme funktionierte tadellos).
Da ich dringend ne Aufnahme machen mußte, hab ich ne halbe Nacht im Inet gehangen, um mir irgendwelche Lösungen präsentieren zu lassen, aber ohne Erfolg. Bin schließlich auf die offizielle (laaaahme) C-Media Page gegangen und mir die neuste Version der Treiber zu ziehen (http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm) (irgendne 5.12.01.0039er Version wars, weiss ich jetzt gar nich mehr...).
Dann bin ich wie gewohnt in den Mixer der C-Media Audio Config gegangen, aber: Er zeigte mir überhaupt KEIN Signal an, das reinkam. Da hats mir dann endgültig gereicht und hab den neuen Scheiß grad mit den alten Treibern von der CD überschrieben.
Nach nem Reboot kam aber auch da nix mehr an (jedenfalls nicht in der Anzeige). Habs dann trotzdem mal Probiert aufzunehmen (Cubase) und siehe da: es ging doch! Und vor allem: es gab KEINE Lautsträkeschwankungen mehr...! *?* Obs jetzt an den neuen Treibern lag, oder ob sich da einfach irgendne DLL oder so vorher quer getsellt hat, kann ich absolut nich sagen (hab die neuen Treiber ja sofort wieder überspielt)... Aber es klappt.
Ob dir das jetzt helfen kann, weiß ich nich, aber so gings bei mir.
Viel Erfolg!
 
*räusper*... ähm, wie sich gezeigt hat, ist das Problem mit dieser Methode doch noch nich gelöst... :( die Laustärkeschwankungen sind zwar jetzt nicht mehr so offensichtlich (sie treten in ner höheren Frequenz auf als vorher und sind nicht so stark), aber bei genauem Hinhören kann man sie doch noch entdecken.
Ich hab mir jetzt die neuen Treiber doch wieder installiert und jetzt sind sie wirklich nicht mehre so stark/einfach zu erkennen (sind aber trotzdem noch minimal da).
Ich vermute einfach mal, dass das mit der alten Windows Version zusammenhängt... (weiß ja nich, wies bei dir ist).

Wenn jemand ne gute Lösung für das Problem hat, bitte melden...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben