Aufnahme von Stimmen (gesprochen) möglichst billigst

S

scheef

Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich würde gerne nur gesprochene Stimmen (so ne Art Hörspiel) aufnehmen und daraus eine Audio-CD erstellen, so dass man es sich auch anhören kann, ohne zu heulen... (QUalität). Die Stimmen sollten als wav oder mp3s gespeichert sein und müssen nicht mehr bearbeitet werden.

Dabei will ich aber möglichst mobil bleiben.

Nun hab ich hier drei Möglichkeiten auserkoren:

1. nen billigen PC kaufen und da über den Line-IN mit dem Mikro direkt in ein Programm, das z.B. mp3s aufnimmt (z.b. audiograbber). Problem: null Mobilität

2. ein billiges Notebook mit der gleichen Variante, weiß aber nicht, ob die älteren Teile schon Soundkarten etc. drin haben

3. (gerade entdeckt): Bei den [g=114]mp3[/g]-Playern gibt es eine Aufnahme-Funktion, z.B.
https://www.medionshop.de/deshop/ca...00000A00004A/408FD42B42283794E10000000A00004A
Wie sieht es damit aus? Taugt das was oder kann man das rein qualitativ gleich wegschmeißen? Könnte man daran auch ein normales Mikro (SM58 beispielsweise) hängen.

Hi,
Bei dem Link zum Player kommt nur die Meldung:"Ihre Sitzung ist abgelaufen"...

Davon abgesehen:

Klar kannst ein Mikro wie das SM 58 auch mit nem Adapter an kleine Klinke Mic Eingaenge ( Das haben Notebook Soundcards meistens dranne als Anschluss ) ranhaengen.
Aber Du schreibst, dass Du auch Qualitaet erwartest. Ohne weitere Nachbearbeitungen.
Und willst am besten gleich als [g=114]mp3[/g] aufnehmen.

Welten prallen aufeinander.

Ein Hoerspiel mit mehreren Sprechern wuerd ich in nem Sequenzer Programm aufnehmen, als Wav(s). Dann das [g=116]Mikrofon[/g] jeweils zur Stimme passend aussuchen, jede Stimme auf ne separate Spur aufnehmen ( auch dann, wenn die Sprecher im selben Raum und in Echtzeit aufnehmen ).
Beim Nachbearbeiten die Pausen zwischen den Passagen sorgfaeltig und sauber cutten.
Und fuer jede Stimme EQ und Kompressor Einstellungen vornehmen. Je nach Anzahl der Akteure einen Mix mit mehr oder weniger Panorama Verteilung machen, und die Lautheit der einzelnen Parts je nach Wichtigkeit und Vordergrund/Hintergrund Staffelung verteilen, evtl mit etwas Raeumlichkeit ( [g=108]Hall[/g] ) versehen und unterstuetzen. Hintergrundgeraeusche/ Musik je nach gewuenschtem Ausdruck dazu einspielen und reinmischen.

So macht man Aufnahmen in guter Qualitaet.
Mach Dir immer klar, dass Du und Dein Werk von Unbeteiligten immer mit anderen grossartig produzierten Sachen verglichen/gemessen werden wird.

Vergiss alles, was ich bisher geschrieben habe, falls Du die Aufnahmen NUR als Memory fuer Dich und die Deinen machen willst, um Gespraeche aufzuzeichnen, das geht in jedem Fall mit den von Dir genannten Vorschlaegen. In besserer Qualitaet als frueher mit nem Heim Spulentonbandgeraet... ( hab oft genug solche zT 30 Jahre alten "Familiengeschichten" eindigitalisiert und "aufgefrischt" - War mehr Arbeit als ne komplette Band aufzunehmen...

Nix spricht dagegen, dass das Aufnahmegeraet mobil sein kann, aber bei den Onboard Teilen speziell in Notebooks ( und auch den normal Onboard Sound PCs) hast immer EIN Problem: Direkt mit nem Mikro reingehen ist verschenkter Sound plus unnoetiges Rauschen. Eine Externe Soundcard Loesung ( mit Mic Preamp ) oder ein Preamp hinters Mikro und dann in den Line Eingang ist da schon um einiges besser.

Gruss, Pete.

@ pete

keep it low!!!

er will das ja nicht profi-mäßig machen!
er sucht ja nach der günstigsten möglichkeit.

equalizer und etc... würd ich total abraten von!

schau , dass du das signal sauber aufnimmst, dann klappt das schon!
lg, horst

[g=108]Hall[/g]öchen,

vielen Dank für die Ratschläge; es ging aber nicht um ein konkurrenzfähiges Produkt, sondern um das, wie Du geschrieben hast, zu Hause anhören und dabei zumindest nicht abzukotzen, was den Sound angeht.
Also da werden keine verschiedenen Stimmen im Wechsel gesprochen, sondern einzelnen Stücke mit der gleichen Stimme.

Ich hab da gestern noch mal im Netz gesurft und gefunden, dass es [g=114]mp3[/g]-Player (Hardware) gibt, die ein sogenanntes [g=114]mp3[/g]-encoding können. Sinn: Aufnahme von Musik z.B. direkt aus dem CD-Player oder so. die normale Diktiergerät-Funktion haben ja alle [g=114]mp3[/g]-Player, aber das kann ich mir qualitativ nicht so toll vorstellen. Aber dieses [g=114]mp3[/g]-encoding klingt ganz gut.

Hat sowas schon mal jemand benutzt? Ich will da halt dann ein Mikro an den LINE-IN vom [g=114]mp3[/g]-Player anschließen, weiß auch nicht, ob ich das vorher noch verstärken muss oder so oder ob das direkt funktioniert.
Hier ein paar Produkt-Links (die hoffentlich diesmal funktionieren, Sorry für den toten Link gestern... )

http://www.uhu.ch/set.htm?/deutsch/iAudio_U2/u2.htm

http://www.mpio.de/site_deu/fp_FY300_02.html
(hier heißt es "Direct encoding" über LINE-IN)

P.S.: Das ist von der UHU-Seite kopiert:
"Der iAUDIO U2 ist mit 256 MB, 512 MB oder 1 GB Speicher, Voice Recorder und FM Radio ausgestattet. Sprachaufnahmen (Vorlesungen, Meetings, Notizen etc.) können über das eingebaute [g=116]Mikrofon[/g] getätigt werden - auch die Aufnahme ab dem eingebautem Radio wird unterstützt. Zudem kann per Line-in ab beliebigen Audioquellen (z.B. CD-Player, Plattenspieler etc.) direkt im [g=114]MP3[/g]-Format aufgenommen werden. "

--> Heißt das nun, das ich da auch mit dem Mikro rein kann oder nicht? "beliebige Audioquellen..."

--> Vielleicht hat einr von Euch so ein Ding mit dieser Funktion und kann berichten...

Wann immer Du mit einem Mikro in einen Line-In willst, brauchst Du einen Preamp, da das Signal vom Mikro viel zu schwach ist. Mikro plus Preamp verhält sich dann genauso wie irgendein anderes Gerät, welches Linepegel abgibt. Denk aber dran daß Du dann evtl. noch Adapterstecker oder Adapterkabel brauchst und auch bei den Geräten, die auf ein Stereo-Eingangssignal ausgelegt sind eventuell mit den Kabeln etwas tricksen musst damit Du die Aufnahme dann nachher nicht nur auf einem Kanal hast.