Aufnahme von Gesang bzw. Rap...

  • Ersteller binxy_de
  • Erstellt am
B

binxy_de

Registriert
04.12.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Homerecorder....

ich habe vor kurzem mit zwei Freuden angefangen, Musik zu machen. Wir schreiben Texte, die Musik bzw. Beats kommen aus dem PC.

Momentan sind wir sehr spartanisch ausgestattet.
Guter PC mit SoundBlaster 128, davor ein "0815"-Mischer und daran ein Mike, dass nicht gut, aber auch nicht vom Trödelmarkt war ;)
Bin gestern beim Keller entrümpeln über ein "Sennheiser MD 431 profi-sound" von 1980 (steht drauf *g*) gestolpert.
Ich denke mal, dass das um einiges besser ist!

Jetzt zu meiner Frage:
Könnt ihr mir mal ein paar Geräte nennen, also Soundkarte, Mischer, evtl Effektgeräte für Kompressor, [g=52]Chorus[/g], Delay, Echo - was ich halt so brauche, um eine schöne Sprachaufnahme zu realisieren.
Finanziell sollte das ganze natürlich von "armen Leuten" tragbar sein ;) (z.B. Soundkarte hatte ich mir eine EMU 1820 vorgestellt 399€ - wg. Preis/Leistung)

Sehe ich das richtig, dass externe Effektprozessoren einfach besser sind als irgenwelche Software-Plugins.
Ich benutze momentan Adobe Audition 1.5 zum abmischen...und die Effekte hauen mich nicht wirklich vom Hocker...


gruß

Birger

PS: Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei.
<a href="http://www.project-marlee.de" target="_blank">www.project-marlee.de</a>
Unter "Download" könnt Ihr ja mal unsere Quali checken... Finde Sie für das derzeitige Equipment und die wenige Erfahrung ganz gut.
 
Hi,

bevor ich mir eine E-mu Karte in den rechner stecke, würde ich lieber mal nach der Creamware Scope Home ausschau halten. Die FX sind um Längen besser und die Karte ist flexibler und professioneller.
Sampling, FXing, Synthesizer, Mischer ... alles drin alles dran für das gleiche Geld.
 
Hi,

benutze mal die Suchmaschine..die Frage wird hier jeden Tag ca. 5 mal gestellt...

ansonsten kommt es darauf an ob ihr eine richtige Band mit "echten Instrumenten" seit oder mehr Rapper oder so was...dann braucht ihr nämlich nicht unbedingt eine teure Audiokarte mit 8 Ein- und Ausgängen...da reicht auch eine Emu 0404 oder eine andere zweikanalige Karte...wichtiger ist da schon ein gutes Mikro und ein Preamp...Softeware und FX gibt´s für den Anfang auch umsonst...

Gruß

tkay
 
Hey schonmal Danke!

Die EMU 0404 lockt natürlich durch den Preis!
Aber die Creamware finde ich auch sehr interessant...
allein durch die Erweiterungsmöglichkeit.
Die Beschreibung verspricht ja schon sehr viel!

Was haltet ihr von dem
BEHRINGER Tube Ultragain T1953 als Pre-[g=182]Amp[/g]
relativ günstig und Röhrentechnik!


gruß

Birger
 
Die billigen Rährenpreamps kann man allesamt in der Pfeife rauchen. Mit dem Aspket Röhrenklang werden lediglich klangliche Schwächen kaschiert. Kaufe Dir einen linearen Preamp und mache den Rest mit plugins.

Genralaussage: Nur gutes und damit teures Analogeqipment ist als Klangbearbeiter in der Konsequenz besser, als Softwareplugins. Billiges Analogeqipment ist nur für die Bühen tauglich, wenn man wenig GEld hat, oder Angst ums Eqipment.
 
Hi,

also den Tubegain kenne ich nicht, aber ich hab den Behringer Mic 100 (auch mit zuschaltbarer Röhre, obwohl der mehr rauscht als röhrt :p ) und das ist der billigste Preamp überhaupt (ca. 50 Euro)...und besonders toll klingt das nicht was daraus kommt..aber das gilt eigentlich für jeden Preamp unter 200 €..eine Ausnahme soll da der SP VTB (ca. 150 Euro) zu sein, aber was ich da bei amazona.de gehört hab unterscheidet sich nicht großartig von meinem Preamp... aber für HR reichts allemal...

Gruß

tkay
 
Ein guter Einsteiger-Channelstrip ist der Joemeek threeQ mit gutem EQ und Compressor. Der ist besser als viele Software.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben