Aufnahme im LOOP ohne einfach durchzulaufen . . .

N

NULL

Guest
Hallo zusammen, bin ein großer Fruity Fan und habe leider folgendes Problem :
In Version 2.0 war es möglich Bass Drums oder Syths etc direkt durch einspielen (Record Mode) einzugeben, wohlgesagt im Loop Modus, in Fruity 4.1 Studio bekomm ich es einfach nicht in den Griff, das sich der LOOP während der Aufnahme wiederholt, er läuft währen der Aufnahme einfach weiter und wird zum "Piano Fenster" . . . vieleicht hat einer eine Idee.

Danke und Gruß Andre

Hi!

Nun, falls dein einziges Problem darin besteht, dass sich das Pattern im Pattern-PlayMode nicht wiederholt wenn das PianoRoll "länger" ist als der Step Sequencer, dann musst du lediglich die kleine Checkbox mit dem 'gebogenen' Pfeil neben der Pattern-Length Anzeige (im Step Sequencer) anklicken.

Ciao,
Chris

Hi, danke erstmals für Deine Antwort, jedoch löst der angeklickte Pfeil nicht das Problem.
Mal angenommen ich öffne einen Song mit 3 Spuren in Fruity
1. Bass Drum
2. Snare
3. Hi Hat

Bass Drum und Snare sind bereits eingespielt und laufen in Pattern 1 über 4 Takte.
Nun möchte ich live über mein Midikeyboard in Pattern 1
die Hi Hat einspielen. Dafür gehe ich auf diese Spur, damit ich sie ansteuern kann.
Alles läuft, ich möchte die Hi Hat im Sequenzer einspielen und drücke die Record Taste in Fruity und Schwups wiederholt er nicht mehr die 4 Takte, sondern läuft einfach weiter.
Irgendwie seltsam, denke das es eine Einstellungssache ist, die Funktion beherrschte bereits Fruity 2.0, von daher muß es auch in 4.1 möglich sein (!?) - - - hab mich jedoch schon fast halb tot gesucht . . .

Gruß´Webach

Hi Webach,

FL liest zwar deine Noten ein, wenn es 'nichts' zum Abspielen hat, das Häckchen funktioniert aber nur wenn das PianoRoll für deine Snare bereits gesetzt ist. Deswegen geht anscheinend nur Play und nicht Record damit.

Also wird getrickst... ;-)
Das Häckchen funktioniert indem du für deinen Hi Hat - Channel das PianoRoll öffnest und irgendwo weit 'hinten' z.B.bei Pattern 30 einen Dummy Noteneintrag setzt.
FL 'weiß jetzt' "ah ich muss bis Pattern 30 wiederholen". Nach der Aufnahme löschst du die Dummy-Note einfach und das PianoRoll passt sich automatisch deiner eingespielten Snare-Sequenz an.

In FruityLoops 2 meine ich mich zu erinnern gab es überhaupt kein PianoRoll, oder? - deswegen wird es da geklappt haben...

Beste Grüße,
Chris

Hi Chris
ich und 2 Kumpels die das selbe Problem haben, habens ausprobiert, leider ohne Erfolg, probiers mal selber aus, funktioniert leider nicht.
Das optimale daran wäre, dass man in nu ein Pattern erstellt hätte, und Fruity, wenn es denn funktionieren würde, sich während der Aufnahme z.b. im Pattern 1 immer wieder, z.b. 4 Takte lang, wiederholen würde. Man könnte im mehrmaligen Durchlauf seine bislang eingespielten Noten ergänzen, wie´s halt in 2.0 wunderbar funzte . . . vieleicht hat jemand oder vieleicht Du noch ne andere Idee.

Gruß Andre

Hmm. Also, so wie ich es beschrieben hatte funktioniert es bei mir schon!? :-?

Nochmal meine Vorgehensweise:

1. Pfeil/Häckchen setzen
2. PianoRoll für 'einzuspielenden' Channel öffnen
3. Irgendwo 'weit hinten' im PianoRoll eine Note per Mausklick setzen

Jetzt kannst du im Record-Modus Noten einspielen und das Pattern wird gleichzeitg wiederholt - solange bis deine vorher gesetzte Note vom Abspielkopf erreicht wird,
d.h. du kannst selber die Einspielzeit bestimmen.

Ich habe per MIDI alles eingespielt und ich besitze die aktuelle FL Studio Version. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
Mag sein dass es noch eine andere Möglichkeit gibt - ich spiele eher selten live ein.
Bei FL liegen die Stärken auch klar im Sequenzen, nicht im Recording-Bereich.
Wenn du also mit einer Band arbeitest, wärst du vielleicht mit Logic oder Cubase besser bedient.
Ausserdem könntest du mal auf der FL-Website im TechSupport-Forum nachfragen was sich genau bezüglich Recording seit Version 2 verändert hat.

Good luck,
Chris