Auf der Suche nach FB für Pop Instrumental :)

  • Ersteller LaBabba
  • Erstellt am
L

LaBabba

Registriert
20.02.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe vor bald eine Demo CD im Bereich Pop zu erstellen. Da mein Budget begrentzt ist veruche ich, mit der Hilfe eurer Ohren
smil470009513826a.gif
,solche Sachen wie z.B. Mastern selber zu erledigen. Ich wollte zuerst das Instrumental meines Songs perfektionieren bevor ich darauf singe.

Deswegen ist meine Frage an euch wie findet ihr die Soundqualität bzw. gefällt es euch überhaupt?

Hier der Link: https://soundcloud.com/habba-de-babba-de-g/demo-instrumental-1


(es ist ein bisschen leise abgemischt, das werde ich noch ändern
smil451c71f7edf7c.gif
)
 
Hallo LaBabba,

versuch mal deinen Song etwas mehr zu strukturieren, im Sinne Strophen, Refrain, eventuell eine Bridge - dann bekommst du auch mehr Abwechslung rein. Momentan sind es eigentlich immer die gleichen 4 Akkorde in 4 Takten, die sich das ganze Lied wiederholen, du variierst lediglich einige Begleitinstrumente. Wenn dein Refrain/deine Strophen unterschiedlich wären (unterschiedliche Akkorde, dann auch Melodie, soweit du diese schon geschrieben hast) wird das ganze wesentlich abwechslungsreicher.

Dann würd ich dir auch empfehlen die einzelnen Instrumente und deren Meldieführung in den einzelnen Parts zu variieren, z.B. spielt dein Bass immer den gleichen Wechsel, bei den Streichern hast du auch immer die gleichen Akkordzerlegungen, etc. das würde dann die einzelnen Parts interessanter machen.

Bei den Instrumenten selbst gibts natürlich auch noch Optimierungspotenzial, aber versuch mal die Komposition/das Arrangement zu verbessern, das würde deinen Song meiner Meinung nach ein riesiges Stück weiterbringen!

LG
 
Die Soundqualität ist super. Ich finde, für eine Demo-CD reicht es allemal.
 
Deswegen ist meine Frage an euch wie findet ihr die Soundqualität bzw. gefällt es euch überhaupt?

Hmm, lass mich raten! Du hast die cubaseinternen Sounds aus dem Halionrompler verwendet? Hört sich an, wie aus 'ner 80er Yamaha Tischhupe. Kompoositorisch haut es mich jetzt auch nicht so wirklich vom Hocker.

Positiv allerdings: Da überlappt nix böse in den Frequenzen und die Aufteilung des Arrangements im Mix ist dahingehend stimmig.

Als Begleitmusi zu Omis 80sten kann man das durchgehen lassen. Schönes Stück Käsekuchen dabei serviert und schon ist Stimmung in der Bude.
 
Hallo LaBabba

Da hast Du Dir viel vorgenommen. Weiss ja nicht was Du sonst noch so drauf hast, und vor allem wie Deine Ansprüche an Dir selber sind.

Ne CD im PoP Bereich zu erstellen, ist ganz schön breit gefächert.

So wie Johnny schon sagte, kann man über die Frequenzen nicht meckern und das ist schon mal ein Lob aus seinem Mund.
Allerdings sind da ja wirklich auch nicht viele Instrumente drin, die sich überlagern könnten.

Jedoch dieser eintönige Harmoniewechsel, den man schon aus hunderten Fassungen kennt könnte über maximal 4 bis 8 Takte als Intro laufen.
Dann spätestens muss eine Melodie Strophe kommen.

Die Instrumente hören sich wirklich ein wenig altbacken an. Die musst Du unbedingt auflockern oder austauschen.

Zum Anfang aber trotzdem ganz gut.

Viel Spass und Erfolg bei weiteren Sachen

LG Ilka
 
Ich danke euch alle für euer Feedback ich gebe zu es ist schwer sich ein Überblick vom Stück zu verschaffen wenn die Gesangsspur noch nicht drauf gesungen ist. Danach wird es klarer sein wo Strophe Refrain Bridge beginnt bzw. aufhört. Ich werde das Lied nun demnächst einsingen und es euch fertig servieren. Ich habe die Melodien extra einfach auf vier Akkorden komponiert, damit es eingängig ist. Sehr viele gute Songs haben ein einfaches Thema was jeder im Kopf hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben