Auf der Suche nach akustischer Vielfalt

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Moin,

ich groove mich nun seit einigen Monate mit meiner Maschine Mikro ein und uebe mich im Produzieren, merke nun aber so langsam, dass die Sounds, die mir im Kopf so umher hallen,
einfach fehlen. Aus diesem Grund stellt sich mir so langsam die Frage, in was ich diesbzgl.
investieren sollte, um meine Vorstellungen/Beduerfnisse fuer ne gute Zeit befrieden zu koennen.

Ich bewege mich im Bereich primaer (chillige)HipHop Beats mit Einfluessen von Ambient/Electronic.

Was das finanzielle angeht, wuerde ich sehr gerne unter 500€ bleiben, weshalb wohl eine Workstation fuer mich fast schon flach faellt, wenn man mal vom Yamaha MX49 absieht?!
Waere die Omnisphere vllt. etwas fuer mich?

Da das Angebot and Soundlibs und Hardwareloesungen so groß ist und ich in diesem Dschungle
noch sehr neu bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Freu mich ueber euer Feedback.

Cheers
 
+1 für Omnisphere
 
Ich würde dir eher empfehlen, dich mit dem vorhandenen Material besser vertraut zu machen. Bei der Maschine liegt ja Massive mit dabei und ich bezweifle irgendwie, dass du den schon in all seinen Möglichkeiten ausreizt. Nicht falsch verstehen, wenn es so ist, dann will ich nichts gesagt haben, aber du schreibst ja selbst, dass du neu bist.
Die Synths im Reaktor-Player sind auch nicht schlecht (Spark und so).

Und dann hast du ja sicher auch eine DAW am Start, die ebenfalls ein paar Tools mit bringt, die möglicherweise umfangreicher sind, als es auf den ersten Blick erscheint. Ich bin z.B. immer wieder erstaund, was sich aus Lives Operator und Analog rausholen lässt, wenn man mal etwas kreativer mit den Automationen und nachgeschalteten Effekten spielt.

Nur mal so ein Gedanke. Vielleicht spart dir das ja am Ende etwas Geld ;)
 
Besten Dank fuer die Anregung. :)

Das hast du schon richtig rausgezogen. Allerdings muss ich sagen, dass mir wirklich nur ein
kleiner Teil der Klangbilder, die Massive erzeugt, gefallen.
Da muesste man schon wirklich viel veraendern koennen, damit ich da etwas fuer mich rausziehen koennte. Natuerlich schreckt das Interface nen Anfaenger auch erstmal ab. Das muss ich schon
ehrlich zugeben.
Mit der beiliegenden Version von Reaktor kann ich nicht viel anfangen, weil es sich dabei wohl
um eine stark beschnitte Version handelt.

Als DAW kommt bei mir Cubase 6 AI zum Einsatz. Dessen Umfang ist auch nicht sonderlich groß,
wobei ihr mich gerne korrigieren duerft! :)

Ich hab mich schon mit diversen VST Plugins beschaeftigt, aber das war auch alles irgendwie mehr
schlecht als recht.

Aber um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich ja diesen Thread hier eroeffnet :)

EDIT: Nochmal erwaehnt sei, weil es im Opening vllt. nicht ganz so klar rueber gekommen ist,
dass es mir tatsaechlich primaer um die Produktion von HipHop Instrumentalen geht, welche
aber nicht dem typischen HipHop Beat Schema entsprechen, sondern ein wenig experimenteller,
mit Einfluessen von Ambient/Electro versehen sein koennen.
 
wie syrius schon sagte: omnisphere. da kann man eigentlich gar nichts falsch machen. und du hast wohlfühl sounds out of the box
 
Sorry für OT

@VJ: Wie wärs wenn du dir noch ne Fluppe ins Maul retuschierst?
 
...und ´ne Hornbrille
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben