auf der bühne prog. changes an mehrere klangerzeuger schicken

  • Ersteller rockboter
  • Erstellt am
R

rockboter

Registriert
22.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,

da ich live mehrere klangerzeuger benutze, würde ich mir gern den alltag erleichtern und mir eine art [g=32]midi[/g]-controller zulegen, der allen geräten program changes auf verschiedenen kanälen sendet, sodass ich mir für jeden song ein eigenes preset erstellen kann und alle geräte automatisch darauf eingestellt werden, sodass ich mir die ganze rumstellerei sparen kann.

die erste lösung, die dafür einfällt ist natürlich ein laptop mit nem entsprechenden [g=70]sequencer[/g]. da ich erstens keinen laptop besitze und mir das zweitens zu teuer für den einfachen zweck ist, wollte ich wissen, wie man das denn am günstigsten sonst noch lösen kann.

es gibt so eine "komische" midifernbedienung namens proconx. die hat aber nur 10 presets (so wie ich das verstanden hab). das reicht für ein normales live-set natürlich nicht aus.

von e-mu gibts die neuen xboard-keyboard-controller. die können das auch, allerdings braucht man zum presets erstellen wiederum nen rechner, was wieder etwas unabhängig und unflexibel ist, wenn man im proberaum mal schnell was ändern oder sowieso erst erstellen will (ohne rechner).

nungut, vielleicht weiß ja jemand was
 
Hol Dir 'nen ATARI für 20€ !
(Cubase-Atari)

Das wäre die g ü n s t i g s t e Lösung.

Ist denn so eine Funktion nicht in jedem halbwegs gängigen
M A S T E R K E Y B O A R D eingebaut?
Doepfer? Fatar ? Roland A90 ?

Womit spielst Du den überhaupt auf der Bühne?




fmo
 
hallo,

atari ist nicht die kompakteste lösung, würde ich sagen.

und ja, es stimmt sicherlich, dass jedes halbwegs vernünftige masterkeyboard bank und program changes sendet, allerdings will ich nicht alle einzeln eintippen (dann bin ich genauso weit wie jetzt, wenn ich die geräte "von hand" einstelle). vielmehr sollen mehrere bank und program changes gleichzeitig gesendet werden. vielleicht hab ich mich da nicht so deutlich ausgedrückt.

tastentechnisch spiele ich ein yamaha p-80 einen roland juno-d einen microkorg und ein evolution master-keyboard (ohne klangerzeugung, versteht sich).

das p80, der juno-d und das evolution steuern zusätzlich (je nach song) einen roland jv1010 expander und einen nord modular synthie.

sind also schonmal 5 klangerzeuger. dazu kommt noch ein kaoss pad sowie ein weiteres multieffekt und ein kompressor. alles midisteuerbar. je nach song wird da halt was geändert. und toll wär, wenn mir halt ein controller (-ähnliches gerät) mir da etwas arbeit abnimmt. ich brauch nämlich langsam ne liste, welcher sound für welchen song eingestellt werden muss und so weiter.... und das nimmt einiges vom live-spass

bestes
rockboter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben