Audix Mikro-D für Snare?

D

Dajobo

Registriert
03.01.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo und erstmal ein frohes Neues!!!!
Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrungen mit dem Audix Micro D hat. Ich meine das kleine Kondenser. Bei Thomann wird es als Snare-Mikro bezeichnet aber es kann nur 140 dBSPL ab.
Ich habe ein wenig Angst dass das Mikro kaputt geht wenn ein Metaldrummer mal richtig Gas gibt.
Kann mir da jemand was erzählen, ob es das abkann, oder wenn nicht eine Alternative bieten? Ansonsten ist das Kable ja fest am Mikro dran. Ist es robust und muss ich mir ein neues Mikro kaufen wenn ich einen Kabelbruch am Kopf des Mikros habe?
Danke schonmal,
Dave
 
'nur' 140dB???
 
Richtig :) also dBSPL
 
140 dB ist extrem viel. Ein Kleinmembraner, wenn er denn mal zuviel abbekommen hat, erholt sich auch i.d.R. wieder vollständig von dem Schlag ohne etwas zurück zu behalten. Je nach Bauart und Modell dauert das aber einige Minuten bis wenige Stunden bis sich die Magnetschicht wieder in den Soll- Zustand angeordnet hat. Nur bei sehr alten Mikrofonen wird es kritisch, da sich diese Fähigkeit mit den (i.d.R. Jahrzehnten) verliert und dann auch der SPL sinkt.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Aber eine Snare aknn doch gut und gerne mal 150 dBSPL erreichen.
 
muss ich mir ein neues Mikro kaufen wenn ich einen Kabelbruch am Kopf des Mikros habe?
Wie wärs mit Kabel auswechseln?
Irgendwie muss das ja auch da drangekommen sein..... ;)
 
Schon richtig :)
Blöde Frage. Naja hab die ja auch gestern Nacht gestellt. Da darf man dass
 
danke erstmal für die Antwort. Aber eine Snare aknn doch gut und gerne mal 150 dBSPL erreichen.
Ja: wenn du sie mit einem Düsenjäger transportierst.

Details gibt es hier:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Mach dir lieber Gedanken, ob dir der Sound zusagt. Ich kenne eine Menge Leute, denen das Ding speziell an der Snare tierisch auf die Nüsse geht.

100% aller Studios haben Kondensatormikros, aber 80% aller an der Snare benutzten sind trotzdem dynamische, hm ...


Frank
 
Ah perfekt,
so eine Liste habe ich gesucht. Ja dynamisch benutze ich auch aber wollte mal ein bisschen rumprobieren.
David
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
studiowner
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben