Audios in mp3 - schwammigen ton verhindern?

• Ersteller Ersteller sucka1
  • Erstellt am Erstellt am
S

sucka1

Reaktionen
0
hallo,

ich hab ne frage, wenn ich eine audio datei in [g=114]mp3[/g] konvertiere, dann leidet natürlich die qualität drunter wenn ich die audio datei nich vorher abgemischt hab...
vorallem die [g=149]snare[/g] leidet am meisten darunter, ich habs mit eq und low/hi cut probiert, aber hat nich richtig gefunzt...

mit welchem effekt kann ich das den unterbinden? oder geht das nur in vrbindung von mehreren effekten?
ich kann mir vorstellen, das es mit einem einfachen effekt nich getan is, aber so ein paar hinweise wärn ganz nett...

sucka1

ps: bitte keine "kauf dir ein buch-und informier dich erstmal"-kommentare - ja ich bin relativer anfänger, aber meiner meinung nach kann man nur durch die praxis wirklich was lernen...

Das hat nichts mit abmischen zu tun, MP3s sind nunmal verlustbehaftet und klingen zwangsläufig immer schlechter als unkomprimiertes Material.

Gruß,
ColdSteel

neuesten codec runterladen und in höherer qualität speichern, bei 128kbps klingts doch schon recht hörbar..

hi

- variable Bitrate (VBR) aktivieren
- Lame Codec statt Frauenhofer Codec benutzen

gruss
MK

Ab 192kbit sollteste eigentlich nix mehr hören.

Manche Fuchsöhrchen hier natürlich ausgenommen :D

aber zb bei mainstream-releases, bzw halbwegs bekannten leuten, is die qualität auch in 128 gut...da merkt man auch kein qualitätsverlust...
aber gut, ich werds ma probiern...

---- is die qualität auch in 128 gut...da merkt man auch kein qualitätsverlust...----
Kommt immer drauf an womit man MP3s erstellt und ob man damit vertraut ist, will sagen, schlechte Quali rein -- noch viel schlechtere Quali raus. Ich benutze eigentlich immer dasselbe Profil um MP3s zu erstellen. Lediglich die Bitrate passe ich an.