Audiophile USB vs. BCA2000 vs. UA-5

  • Ersteller Powerfool
  • Erstellt am
P

Powerfool

Registriert
31.12.02
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich hab ein IBM Thinkpad und will damit Musik aufnehmen. Da es keinen Firewire-Anschluss hat, kommt fuer mich also nur USB oder PCMCIA als Soundkarteninterface in Frage. In der Preisklasse, die mir vorschwebt (maximal 300 Euro) habe ich folgende Geraete entdeckt:

* M-Audio [p=202]Audiophile USB[/p]
* Behringer BCA2000
* Edirol UA-5

Ich muss dazu sagen, dass ich primaer mit E-Gitarre (Modeller, also keine Mic-Abnahme) und [g=32]Midi[/g]-Keyboard (Soft-Synthie) aufnehmen will. Somit brauche ich doch nur simultan 1 Stereo-In und 1 Stereo-Out bei voller Samplerate (48 oder 96 kHz) sowie [g=32]Midi[/g]-I/O, oder? Ist Direct-Monitoring sehr wichtig (haben nur die Behringer und Edirol)?

Das BCA2000 klingt von den Daten her sehr interessant, aber ich habe Bedenken bezueglich der Audioqualitaet. Andererseits koennen die anderen beiden Karten kein Stereo-24/96 bei full duplex, wenn ich die Specs richtig verstehe. Tut's auch Stereo-24/48 bei full duplex? Bei welcher Karte sind die [g=60]Wandler[/g] am besten? Wie sieht es mit der [g=5]Latenz[/g] aus?

Wer hat Erfahrung mit den genannten Karte bzw. kann mir eine Kaufempfehlung geben? Lohnt es sich, wesentlich mehr Kohle auszugeben, um z.B. ein RME-System ([p=72]Cardbus[/p] + [p=205]Multiface[/p]) zu kaufen. Zwischen dem 200 Euro-Bereich und den Karten ueber 800 Steine scheint es ja kein Angebot zu geben.

Besten Dank,

Joerg
 
Hallo

würde Dir auf jeden Fall die M-Audio empfehlen. Kenne zwar die USB-Variante nicht, aber M-Audio baut eigentlich richtig gutes Zeug mit guten Wandlern, zumindest in dieser Preisklasse.

Gruß, morc
 
hej powerfool,
ich warte auch schon seit wochen auf nen test vom bca2000.kenn leider niemanden,der son ding hat.die technischen möglichkeiten laut specsheet sind schon klasse,wie siehts in der realität aus?sollte der sound okay sein,hab ich nächsten monat das teil :-D proff
 
Also ich habe in viele Foren, wie bei ProRec, gelesen das die [g=60]Wandler[/g] und die Qualität des Tascam [p=141]US-122[/p] momentan die Nase vorn hat bei den USB-Mini-Box-Sound-Adaptern...

Kann für den Preis auch eine Menge! Und braucht kein externes Netzteil, just pluggit in den USB und fertig...

Ich frag mich gerade warum ich es schon nicht längst gekauft habe... wer ich aber noch :-D

Laptop Soundkarten sind halt kagge und die I/O möglichkeiten ebenso... doch wie gesagt... Die [p=141]US-122[/p] ist mein Favorit, aufgrund vieler guter Resonanzen... schau dich mal um...

-E-
 
@the_emre:
jau,mit dem ding ging ich auch schwanger.aber sollte das bca2000 was taugen,wärs für den preis die hammermaschine,preis-leistung natürlich vorrausgesetzt.das schöne am bca2000 ist die erweiterbarkeit und die vielen anschlußmöglichkeiten,vor allen dingen,die digitalen.lad dir mal das specsheet runter.
gruß proff
 
Tja...

Dann bestell.... teste... lad uns hier tonnen Audiomaterial hoch.... und wenn jut ist weiß es A) das ganze Forum und B) du bist happy damit...

Anderenfalls kannst du es zurück schieken, kost auch kein Porto wenn du diese "Back BLABLA" Sticker von Thomann anforderst nud bekommst einen Check in einem netten Briefumschlag und deine ganze Kohle zurück...

Plus Minus hast du kein Verlust und bist um Erfahrungen reicher :-D

Doch wer soll sich wohl diese Mühe machen???

Ich glaub ich bin bei Thomann schon regristriert/geächtet als "Money-Back-Garantie-Teufel"... ich habe 3 Mikrofone zurück geschickt und 3PreAmps... ging alles ohne Probleme...

cya
-E-
 
@the_emre:
wenn ich positive tests habe,werde ich genau das tun.sicherlich werde ich das auch hier posten,nur,behringer diskussionen bin ich leid,genauso wie [g=18]mac[/g] versus pc.werd mal jetzt ein wenig googlen,vielleicht gibts ja schon erfahrungswerte über das bca2000. :) proff
 
Ich wollt darauf hinaus das du dieser Testkäufer sein sollst und wir gemeinsam im Forum, mit deinen hier upgeloadeten Files, und deiner eigenen Meinung, und deinen Anwendungs und Erfahrungsbeispielen selbst rausfinden wie gut das Ding ist...

Wenn es eh in deine engere Auswahl kommt...

Und die Behringer diskusionen sind ja nicht zu unrecht hier und überall anders auf der Welt in Musikforen... Die Teile haben ihre PROs und CONs...

Manche sind damit zufrieden, andere wollen mehr Qualität oder anderen Sound...

Ist halt alles subjektiv...

Naja gut... sag uns trotzdem was du gekauft hast....

-E-
 
hej,
das hab ich schon kapiert,nur diesen monat läuft mangels masse nichts mehr.logo,wenn ich das ding habe,poste ich auch.allerdings nicht mit soundbeispielen,da ich leider noch mit minutentarif und 64k isdn laden muß.dsl muß ich noch ein bisken warten,gibts bei uns zur zeit nur mit ca.300k,das lohnt noch nicht.tschüss :) proff
 
Ich sag mal so...

Mit der Zeit ist es so das ich höre wenn etwas nicht ganz richtig ist...Das ist von Vorteil beim Mixen und Produzieren und sollte schon jeder Musiker in gewisser weiße haben dieses "Gefühl" oder halt dies "Ohr"... :-D

Und immer wenn ich diese Liste vom Behringer lese schlägt dieses "Gefühl" aus wenn da von diesen "Invisible Preamps" in "Studioqualität" und "LowNoise" gesprochen wird...

Klar... dieser LowNoise Sticker ist auch auf dem [g=105]Gain[/g] Mic100 oder MicGain 100 von Behringer, doch in der Produkbewertung von diesem Preamp wird halt zur Rede gebracht was da bezüglich "LowNoise" geht...

Daher halt meine Skepsis...

Naja wünsch ich dir noch viel Glück!

-E-
 
@all:
kennt denn niemand das bca2000?merkwürdig,es fahren doch wohl nicht alle motu,rme oder anderen edelkrempel? :-? proff
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben