AudioMicro und ASCAP

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo zusammen. Ich bin erst gerade dabei mich mit dem Thema Verwertungsgesellschaften auseinander zu setzen. Begonnen habe ich, wie so viele, meine Tracks auf nicht exklusiver Basis bei einigen Stock Libraries anzubieten. Ein für meine Begriffe zwielichtiger Anbieter ist AudioMicro.com, gerade wegen der fehlenden Transparenz und dem schlechten Support.

Dies betreffend habe ich eine Frage zu AudioMicro und ASCAP. AudioMicro hat vor geraumer Zeit einmal ganz nebenbei Ihre Nutzungsbedingungen so geändert, dass sie nach eigenem Ermessen hochgeladene Titel bei ASCAP registrieren können, um - angeblich für den Author - entsprechende Gebühren geltend machen zu können. Nachdem ich mich nun dem Thema annehme habe ich mal bei ASCAP nach meinem Namen gesucht und bin fündig geworden.

Allerdings ist zum einen mein Vorname falsch geschrieben, was eine ordentliche Zuordnung mit Sicherheit erschwert, zum anderen Irritiert mich die Prozentangabe bei Controls und Share. Verstehe ich die Angabe richtig, dass ich nichts vom Kuchen ab bekomme?

Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kann mir kurz die Zusammenhänge erklären. Ich bin kurz davor meine Tracks von AudioMicro löschen zu lassen und sie selbst bei ASCAP oder BMI zu registrieren. Ein Problem könnte es mit meinem deutschen Standort geben, habe ich gelesen. Wisst ihr wie das mit dem W-8 Formular funktioniert und ob man auch als Deutscher Künstler die Online Plattform von ASCAP oder BMI nutzen kann?

Fragen über Fragen.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • ASCAP via AudioMicro.jpg
    ASCAP via AudioMicro.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 259
Servus electronative! Danke für den Link!

Was mich nur irritiert ist, dass ich keine eigene IPI im Gegensatz zu den anderen AudioMicro Authoren bekommen habe und dass meine ASCAP controls mit 0% angegeben sind. Normalerweise müssten das doch dann 50% sein!?

Habe AudioMicro angeschrieben, bin gespannt ob und wann eine Reaktion kommt. Davon abgesehen dass sie meinen Namen falsch eingetragen haben.

Weiß jemand ob man als Deutscher auch vollen Zugriff auf die Online Plattformen von BMI bzw. ASCAP bekommt?
 
OT
@musiccreation: Kann es sein, dass Dein anderer Thread gelöscht wurde???
 
Ja wegen doppeltem Inhalt. Bin leider noch nicht wirklich weiter. Eine schnelle Lösung gibt es nicht. GEMA bin ich nicht so begeistert. Das könnte mich bei meiner Arbeit enorm einschränken.

Interessant fände ich C3S, wenn es mal los geht. Die erlauben auch CC Lizenzen.

Abwarten und erst mal fröhlich weiter produzieren.
 
Nachtrag: Offenbar geht ohne eigene IPI Nummer nichts. Ohne Nummer keine Beteiligung. Zumindest was AudioMicro betrifft. So der aktuelle Stand.
 
TROTZDEM NOCHMAL DIE FRAGE ...

Gibt es hier jemanden der meinen Screenshot von ASCAP korrekt interpretieren kann? Ich sehe das momentan so, dass AudioMicro meine Tracks bei ASCAP registriert hat um - im Fall der Fälle - den Publisher Share zu bekommen.

Nachdem ich noch bei keiner VG registriert bin und keine IPI besitze fällt der Writers Share schon mal weg. Dieser Teil würde mir, so wie ich es verstanden habe in jedem Fall zustehen.

Aber wie sieht es mit dem Publisher Anteil, also mit den 50% aus? Stehen die mir genauso zu oder darf AudioMicro diesen Teil einbehalen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben