Audiointerface? Wenn ja, warum? Allround-Hilfe bitte!

  • Ersteller Xsdcvfgbnhjm
  • Erstellt am
X

Xsdcvfgbnhjm

Registriert
10.07.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Guten Tag,
ich komme jetzt seit einem halben Jahr nicht mit Cubase und N.I. Komplete klar und werde langsam ungeduldig und demotiviert. Ich habe noch keinen einzigen Ton aufnehmen können und alles probiert und zich tausend mal mit der Steinberg-Hotline telefoniert - dann ging etwas und manchmal nicht.

Ein Beispiel:
Neulich zum Beispiel hatte ich fast alle Probleme weggemacht, aber dann war mein Freund fünf Minuten am Rechner und seitdem (er hat "nichts gemacht") funktionieren die Boxen nicht mehr. Ich schließe eine Anlage über Klinke an den Laptop und Cubase spielt etwas ab, macht aber keinen Ton.

das Hauptproblem ist aber seit Monaten folgendes:[/color]
Ich habe eine M-Audio Keystation 49 (USB-Anschluss am Computer) und kann mit ihr Midi-Ausschläge hervorrufen und ich höre auch, was ich da als Spur über Kontakt 5 eingestellt habe etc. Nur geht das Aufnehmen nicht, es wird kein Midi-Signal aufgezeichnet, Record Button hin oder her.[/color]

<span style="text-decoration: underline; color: #000000;">Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage:
Sollen die Boxen und das Midi-Keyboard vielleicht gar nicht so in den Laptop gesteckt werden? Kann es sein, dass das meiner vom Hersteller 2011 eingebaute Standard-Soundkarte gar nicht gefällt und deswegen alles so bescheiden funktioniert? Muss ich da ein Audio-Interface haben? Eine externe Soundkarte?

Bitte helft mir bei meinem Null-Plan-Problem. Über Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Eine Empfehlung, welche Literatur mir beim grundsätzlichen, allgemeinen Einarbeiten in das Ganz Zeugs, was ich da besitze und nicht so recht bedienen kann, helfen könnte, nehme ich auch sehr gerne an und lese mich auch gerne durch dicke Bücher, um endlich schlau zu werden und Geduld & Motivation zurückzubekommen.
 
Eine Empfehlung, welche Literatur mir beim grundsätzlichen, allgemeinen Einarbeiten in das Ganz Zeugs, was ich da besitze und nicht so recht bedienen kann, helfen könnte



:rtfm:



Bei Cubase ist doch wohl ein Handbuch dabei, und wenn auch nur als pdf-Dokument, oder?

Muss ich da ein Audio-Interface haben? Eine externe Soundkarte?

Ist immer besser.

Ansonsten ASIO 4 ALL aus dem Netz ziehen. Aber sorgenfreier und in einer besseren Qualität wird es mit 'nem Audiointerface sein und dazu passende ASIO Treiber (die im Lieferumfang dabei sind).

Zu Deinem Aufnahmeproblem in Cubase kann ich erstmal nix schreiben. Da müsste man mal mehr wissen. Mach'n Screenshot über die Einstellungen und so.Hier gibbet viele Cubase User, die Dir da weiterhelfen können.

Edit: Und ändere mal deinen Nicknamen. Da kriegt man ja Augenkrebs. Frag mal bei 'nem Mod an, ob das geht.
 
Hallo Kia,

bei Absolut-Anfängern wie dir bietet sich an, dir persönliche Hilfe aus deinem Umfeld zu holen, die sich damit auskennen. Ansonsten ist der Start oft sehr schwierig.

Falls du niemanden hast, wäre eine Screensession via TeamViewer und Skype sicher auch eine Alternative.

Ansonsten: Man sollte schon ein Interface haben - aber das alleine hilft nicht, um alles zum Laufen zu bekommen. Ein bisschen musst du dich schon in die Thematik einarbeiten ;)
 
(un)glücklicherweite bin ich kein Absolut-Anfänger, ich weiß eigentlich, wie alles geht, nur nicht, wie man dieses dämliche 6-Monate-dauernde Problem angehen soll.
Also ASIO4All habe ich, das Handbuch auch durchgeledsen (englisches pdf) und ich habe einen Musikmentorenkurs besucht, auf welchen wir 40 Arbeitsstunden mit Cubase etwas aufgenommen und produziert haben. (War aber nichts mit Midi, wir hatten ein Tonstudio zur Verfügung.) Den Dozenten dieses Studioproduktionskurses habe ich auch schon angerufen und mit ihm etwas rumprobiert, er kann mir nicht helfen.
"Hands on Cubase" Vol. 1 habe ich auch schon durch und nichts hilft mir irgendwie weiter. Ich weiß nicht, wo ich weiterlesen soll, wenn weder das HAndbuch noch so eine Anfänger-Lern-DVD noch ein professioneller Crashkurs für Einsteiger hilft. Ich habe jetzt fast 50% des Kaufpreises von Native Instruments Komplete 9 Ultimate und Cubase zusammen für Hilfe, Telefonate und Lehrgänge ausgegeben. Deswegen dachte ich, frag ich mal hier nach, bis mir wieder zich Leute sgaen, dass sie keine Ahnung haben, wie das weitergehen soll und dass man mir wohl leider nicht helfen kann :(
Also erstmal in ein Audiointerface investieren und dann telefoniere ich nochmal ein paar Stunden mit der Hotline, mal sehen, was dann geschieht?
 
Deswegen dachte ich, frag ich mal hier nach, bis mir wieder zich Leute sgaen, dass sie keine Ahnung haben, wie das weitergehen soll und dass man mir wohl leider nicht helfen kann

Es gäbe noch 'ne Möglichkeit. Eine Userhilfe vor Ort. Es gibt hier irgendwo so'nen gepinnten Thread, in dem User sich zur Hilfe bereit erklären. Vielleicht kann mal jemand den Link dazu posten.
Da guckste mal, ob es 'nen User in der Liste gibt, der Dir evtl. vor Ort helfen kann. Ortsangaben stehen dabei.
Schreibste ihm/ihr 'ne PM.
 
>Also erstmal in ein Audiointerface investieren und dann telefoniere ich nochmal
>ein paar Stunden mit der Hotline, mal sehen, was dann geschieht?
kann leider passieren, da sich die Hotline des Interfaces i.d.R. nicht für die Software zuständig fühlt und umgekehrt.
Da du bereits Cubase hast, könnest du es allerdings mit dem UR22 USB Audio Interface von Steinberg probieren; 149€ UVP. Da müsste eigentlich eine Optimierung für das gegenseitige Erkennen von HW und Software drin sein. Ich kenne das Teil allerdings nicht, aber vllt. kann das ein Mitleser bestätigen.

Den Tipp, es mit einem Personal Coach zu versuchen, scheint mir allerdings noch besser. Aber das klappt schon ...
 
Ich glaub das Grundproblem ist hier, daß das M-Audio Keyboard eben nur Masterkeyboard ist und kein Klangerzeuger. Solange den Mididaten also nicht wenigstens ein virtuelles Instrument zugewiesen ist, kann sowohl mit Asio4all als auch einem "richtigen" Audiointerface kein Ton rauskommen... ;)

Und wenn aus dem Kontaktplayer dann doch plötzlich was rauskommt, dafür aber keine erneute Midiaufnahme mehr notwendig ist, dann hapert es hier am Setup und dem Routing bzw. dem Verständnis dafür. Hier würde ich gezielt nochmal im Handbuch nachlesen...
 
vielelicht erklärst du mal, was für ein System du hast und was du WIE machst!

Eventuell Screenshots, wie weiter oben schon mal vorgeschlagen. So schwer kanns ja nicht sein. Aber es fehlen definitiv Infos!!!
 
Alsos eit einem halben jahr an Cubase herumgebastelt und noch keinen Ton herausbekommen - und jetzt wirst du LANGSAM ungeduldig.....???

Nicht dein Ernst oder? was hast du in dem halben Jahr gemacht?
ich würde schon nach einer Stunde glaube ich meinen PC aus dem Fenster - das nennt man also mal Geduld :) Also das nächste Mal einfach vorher mal fragen *zwinker*

sooo...
und nun wollen wir dein Problem doch mal langsam step by step durchgehen....
Midi-Signale scheinst du ja laut deiner aussage bereits zu empfangen - guter Anfang!

wie siehte s denn aus wenn du ganz normale Wave oder MP3s innerhalb von Cubase abspielst? Gibts dann was für deine ohren zu tun?
 
vielelicht erklärst du mal, was für ein System du hast und was du WIE machst!

Eventuell Screenshots, wie weiter oben schon mal vorgeschlagen. So schwer kanns ja nicht sein. Aber es fehlen definitiv Infos!!!

+1

ich denke wir werden Dir sicher helfen können.
Aber dafür brauchen wir wirklich Schritt für Schritt dokumentierte Infos
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
529
bunghole
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben