Audiointerface mit DSP?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich wollte gerne wissen was ein Audiointerface mit der Zusatzfunktion "DSP" eigentlich ist?
Kann mir einer sagen was man mit einem Audiointerface mit DSP machen kann was man mit einem Audiointerface ohne DSP nicht machen kann?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

DSP = Digital Signal Processor
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor

Ein speziell für die Berechnung von (Audio-)Signalen konstruierter Chip, der viele Berechnungen wesentlich schneller als eine normale Rechner-CPU abliefern kann. Daraus ergibt sich eine sehr hohe Leistung dieser Chips im Multimediabereich - und die Tatsache, dass hochkomplexe Berechnungen, wenn DSPs vorhanden sind, die Rechner-CPU nicht belasten..

Einfach gesagt: Mit nem DSP kannst mehr.... Efekte, Instrumente, Spuren.....

Gut, also wäre ein Audiointerface mit dieser Funktion vom Vorteil

Weiterer netter Nebeneffekt von Interfaces mit DSP: Viele lassen sich betreiben, ohne dass der Rechner an ist.

>> Gut, also wäre ein Audiointerface mit dieser Funktion vom Vorteil. Das kommt - wie bei anderen Sachen auch - einfach immer drauf an, was Du machen wirst.

Manche Effektgeschichten bekommst Du zB nur mit einer DSP-Karte.

Wenn Du das bekannte Schlaflied für Oma mit Gitarre und Geheul auf nem halbwegs aktuellen Rechner aufnehmen willst, dann brauchste keinen DSP

Willst Du das besagte Schlaflied allerdings auf einem 386DX40 aufnehmen, dann brauchst Du zwngend eine DSP-Karte.

Willst Du die BigBand des benachbarten amerikanischen Militärstützpunktes im Verein mit ihren kreischenden Cheerleadern aufnehmen, und das Alles auch noch in Einzelabnahme und zur gleichen Zeit die Geräusche einer Horde in der Nähe vorbeifahrender Abrams M1auf digitaler Ebene durch den Rechner aus der Aufnahme eliminieren lassen - dann brauchst Du zwingend nicht nur eine DSP-Karte.

Wenn Du Dich aber vorwärts bewegen willst, dann lern ein Instrument und amch Musik. Dafür brauchst Du weder DSP noch Rechner.........