Audiogridder

du musst audiogridder auf deinem server pc installieren und eventuell auch als vst auf deinem daw pc.
und dann musst du die plugins auf deinem server pc installieren auf die du zugriff haben willst über den audiogridder vst.
Eventuell musst du die Serveradresse im Plugin einstellen und eine Regel für den Datenaustausch in deiner Firewall und Remote PC control oder viewing oder ZUgriff oder wie auch immer die option bei Windows heißt erlauben/einstellen. Das gleiche natürlich auch bei Mac.

Die Anwendung streamt Audio und Midi aus deiner DAW über das VST Plugin auf einen anderen PC bzw. Serverpc auf der die Anwendung läuft und wo die Plugins die du auslagern willst gehosted werden (d.h. du musst die da nochmal installieren), da wird das signal quasi verarbeitet und das Audio zurückgestreamt. Das Userinterface des Plugins wird dir ebenfalls über den VST übertragen, d.h. du kannst die Plugins wie sonst auch kontrollieren.
 
Puhh liest sich das kompliziert, danke für die Antwort.
 
Brauch ich da jetzt 2 PCs? Einen für den Server und einen für die VST's?

Kann mir da jemand helfen bitte, mein System so zu konfigurieren, damit ich Audiogridder vollwertig anwenden kann mit den ganzen Vorteilen?
 
Du brauchst 2 PC's. Einen für deine DAW. Und einen für den Server + VST's. (weiß nicht ob ich viel dabei helfen kann da Vollzeit in Arbeit eingebunden, aber bei Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.)
 
Brauch ich da jetzt 2 PCs? Einen für den Server und einen für die VST's?
Der Sinn und Zweck besteht ja darin deinen Hauptrechner zu entlasten, indem die hungrigen Plugins auf dem zweiten Rechner laufen, also dessen CPU usw. verwendet werden und dein Hauptrechner das nicht übernehmen muss. Dadurch sparst du eben auf dem Hauptrechner Ressourcen. Ähnlich wie bei z.B. Avid, wo die HDX Karte die Berechnungen übernimmt, oder Universal Audio (UAD) mit eigener Karte. Auf dem Zweitrechner kannst du dann auch einen hohen Asiobuffer einstellen und auf dem Hauptrechner mit kleinsten Buffergrößen, also mit niedrigen Latenzen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2 PC's. Einen für deine DAW. Und einen für den Server + VST's. (weiß nicht ob ich viel dabei helfen kann da Vollzeit in Arbeit eingebunden, aber bei Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.)
Ich verstehe denn Sinn trotzdem nicht. Warum dann nicht gleich einen neuen, leistungsfähigen PC kaufen, oder tut's als Zweitrechner auch ein billiger Laptop?
 
Ich verstehe denn Sinn trotzdem nicht. Warum dann nicht gleich einen neuen, leistungsfähigen PC kaufen, oder tut's als Zweitrechner auch ein billiger Laptop?
Weil ein alter gebrauchter PC vielleicht nur einen kleinen dreistelligen Betrag kostet und ein fetter neuer einen vierstelligen. Außerdem könntest Du so einen Rechner auf VSTis spezialisieren (schnelle Platten, mehr RAM, schwächere CPU) und einen auf rechenintensive FX (langsamere Platten, stärkere CPU).
 
Warum dann nicht gleich einen neuen, leistungsfähigen PC kaufen
Weil man vielleicht gerade nichts kaufen kann oder will und zugleich noch ein Rechner übrig ist? Ich finde das nicht verkehrt. Ob es in der Praxis einwandfrei läuft, ist eine andere Frage, die man nur durch einen Versuch beantworten kann.
 
Ja schon aber ich hab nur einen PC.

Was wäre die billigste Lösung Audiodigger zu nutzen?
 
Der zweite müsste dann nur mit deren Server verbunden sein und die VST's installiert haben? Da reicht auch ein billiger Laptop ohne große Leistung?
In der Regel nutzen so was jene, welche wirklich viele Spuren haben, viele Plugins nutzen müssen und daher selbst ein guter Intel i9 an seine Grenzen käme. Also holt man sich einen zweiten guten Rechner. Der Hauptrechner hat dann trotzdem noch genug zu tun.
Wenn du mit einem guten Rechner auskommst, brauchst du nicht darüber nachzudenken und ein oller Laptop wird vermutlich die Daten vom "Slave" nicht schnell genug verarbeiten können. Aber ob das alles für dich nützlich sein kann, kannst du leicht durch probieren herausfinden, zumal es kostenlos ist. Die Einrichtung ist relativ simpel und selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2 PC's. Einen für deine DAW. Und einen für den Server + VST's.
Der Programmierer beschreibt auch die "Sandboxing"-Funktion.
Ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich jetzt mal frech, dass man den Server auch auf dem gleichen Rechner laufen lassen kann. Allerdings ist es dann keine Entlastung für den Rechner. Aber eben Sandboxing.
 
Ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich jetzt mal frech, dass man den Server auch auf dem gleichen Rechner laufen lassen kann. Allerdings ist es dann keine Entlastung für den Rechner. Aber eben Sandboxing.
Ich glaube das hatte ich auch probiert, ich denke zumindest, dass es dieses Programm war.
Hatte eine hungrige Ampsim sozusagen aus der DAW ausgelagert, auf gleichem Rechner und tatsächlich konnte ich damit die Leistungsanzeige der DAW etwas senken, bzw. der DAW "vorgaukeln", dass da noch Reserven wären.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben