Audio Interface für Laptop

K

KOLie

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einem geeigneten (und dabei bezahlbaren) Audio Interface für iBook/Powerbook.

Frage erstmal zur Schnittstelle: USB ist ja schon eher veraltet, Firewire (ob 400 oder 800) ist mehr im kommen (schnellere verbindung), dann gibt es noch Cardbus. Was meint ihr?

Es muss folgende Tätigkeiten unterstützen:
-aufnehmen von mehreren quellen gleichzeitig
-genug ein-und ausgänge (auch [g=32]midi[/g]! zb für keyboard)
-natürlich geringe [g=5]latenz[/g]

Also aufnehmen können und auch für das arbeiten am rechner gerüstet sein. Alles im Semi professionellen bereich :)

Hat jemand empfehlungen? (benutzt selbst ein audio interface)

P.S.: was ist eigentlich I/O?

was wär mit dem OZONE von m-audio?is ein audio & [g=32]midi[/g] interface + midiKeyboard.
Hab das Oxygen(ohne Audio) am iBook laufen....funzt gut
Ozone is glaub ich nicht so teuer, einfach thomann.de schauen.
mfg

USB ist ja schon eher veraltet

ach, usb 2.0 ist schon flott, auch wenn ich selbst bei sowas auch eher auf der firewire seite bin.

was ist denn für dich bezahlbar? RME schon zu teuer?

lg
flox

edit: I/O = Input/Output

und dieses [g=3]DSP[/g] bedeutet einfach, dass das Audio interface die CPU des rechners nicht benötigt, es die Signale selbst schon speichert?? und deshalb besonders niedrige latenzen aufweist?

Ich hab son Keys Guide gelesen, darin machte die RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] nen guten eindruck, da standen aber viele preise.
Einmal was wegen Multiface, Digiface, RPM, Cardbus... da bin ich jetzt persönlich etwas überfragt.

Gibt es das denn auch per Firewire anstatt Cardbus?

Das 828 MK2 von MOTU hat auch gut abgeschnitten, allerdings möglich, dass es noch etwas teurer ist was? Da stand was von 1000,-.

Da ich wirklich nicht allzuviele Is und Os brauche und schon einen MIc Preamp habe (die groupbuy aktion hats möglich gemacht) und also auch darauf verzichten kann, möchte ich natürlich nciht so ganz viel ausgeben.

Wenn selbst ein Midikeyboard als "audio interface" gilt, wie genau ist der wortlaut dann übersetzt?

Ihr seht schon, ich hab noch nicht allzu viel ahnung, deshalb bin ich ja hier :)

PS: ich hab gerade gesehen, das "[g=3]DSP[/g]" leuchtet hier so hilfreich auf:
"[g=3]DSP[/g] heißt digital signal processing und bedeutet, Audiodaten auf viele verschiedene Arten digital zu bearbeiten. "
hm...kann ich auch nicht viel mit anfangen.

Kostet alleine der Cardbus schon 300,- Euro??

Generell kann man aber sagen, dass es besser ist, einen externen Audio([g=60]Wandler[/g]) zu haben, als intern (soundkarte)?
Hab mal gehört, dass die viele technik im rechner und auch das netzteil (stromversorgung nicht stabil?) störeffekte machen.

Oder sind diese audio interfaces wirklich nur speziell für den gebrauch mit laptops gemacht und jeder der einen desktop hat, holt sich lieber was internes?

Na klasse, kann es sein, dass die neuen Powerbooks kein PCMCIA mehr haben?

stichel modus an

das ist der große vorteil der macs - man hat immer viel geld in den händen

stichelmodus aus

:D

War das der STichel oder nicht eher Ironiemodus?

also bei thomann kostet das RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] multiface 639,- (das digiface nur 549,-, wo liegen die gravierenden unterschiede, oder ausschließlich in den versch. anschlüssen?)
+ 222,- für PCI, + 279,- für Cardbus

das MOtU 809,- (kein aufpreis weil firewire?)

Dann ist die RME reihe doch teurer, wie sieht es denn qualitativ aus?

Ok, noch ein Nachtrag: ich habe gerade erfahren, dass nur die neuen 12" PBs kein PCMCIA haben, die 15 und höher schon (ich glaub dass ist bei den alten auch so gewesen).

Angenommen ich würde vor allem Musik "im" Rechner machen, wieviel bringt mir da ein solches Audio Interface gegenüber dem verbauten Sound im neuen PB in Hinblick auf latenzzeiten?

beschreib bitte einfach mal was du alles von der karte verlangst!? wieviele inputs/outputs brauchst du? was nimmst du alles extern auf?

wenn du sowieso nur 1-2 spuren auf einmal aufnimmst ist sowohl RME als auch MOTU vollkommen überzogen.

btw. die anschlüsse vom digiface und multiface unterscheiden sich ja eh schon mal gewaltig, das multiface bringt 8 analoge i/o mit sich und das digiface wie der name schon sagt halt nur digitale anschlüsse.

ibook gibts kein pcmia - das motu arbeitet an bruders powerbook solala, systemauslastung ist denk ich durch firewire halbwegs hoch, mit der internen onboard lässts sich im mixdown besser arbeiten. allgemein ist die [g=18]mac[/g]-onboard durchaus brauchbar, sowohl bezüglich [g=5]latenz[/g] als auch soundqualität.

lg
flox

Was wäre denn für den Fall von 1-2 spuren aufnahme zu empfehlen?

also die interne soundkarte schafft ja auch 2-inputs, anyways.

sollten noch keine preamps und dergleichen vorhanden sein hier mal ein paar gerätschaften / ausschließlich USB, firewire und pcmia gibts meist erst ab mehreren inputs.

http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_ua25_usb_audio_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/tascam_us428_demo_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_bca_2000_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/swissonic_usb_studio_d_mkii_prodinfo.html

lg
flox

Hallo,

Also, ehe ich einen neuen Thread aufmache, poste ich mal hier meine Fragen rein:

Also, ich suche eine externe 19"-[g=211]Rack[/g]-Audiointerface-Lösung für mein Notebook!

Was ich brauche:

- min. 2 Inputs ([g=15]XLR[/g]) und Line-Inputs (Mic-Preamps) --> je mehr, desto besser
- USB2.0 oder (kleiner) Firewire-Port zum Anschliessen (oder PCMCIA?)
- 2 Outputs (Stereo)
- Phone Out(s)
- (SPdiff Out)

Dann möchte ich noch irgendwie ein Midikeyboard benutzen können, aber wenn möglich nicht an eine USB-Buchse! Deshalb wäre es von Vorteil wenn das interface auch noch [g=32]Midi[/g] In/Out/Trough hätte! Oder gibt es da andere Lösungsvorschläge?

Reicht ein kleiner Firewire-port überhaupt aus?

Preisrahmen: 500€ à discuter! :)

Was gibts da zu empfehlen?

EDIT: Eigentlich wäre diese Swissonic genau das was ich suche (glaube ich mal), wenn sie noch [g=32]Midi[/g] könnte :/

Also ich hab das Quatafire Interface von ESI am kleinen Firewireport hängen. Problem mit dem kleinen 4-pol-Firewire ist, daß Du immer das mitgelieferte Netzteil für's Interface brauchst. Nur der 6-pol liefert eine ausreichende Stromversorgung.
Ansonsten hätte das Teil aber alle von Dir geforderten Anschlüsse:

[g=126]SPDIF[/g] In/Out (koaxial)
2 [g=15]XLR[/g] vorn ([g=76]Phantomspeisung[/g], High-Z)
2 Chinch Eingänge hinten
4 Chinch Ausgänge hinten
2 Ausgänge stereo große Klinke hinten
2xMidiOut,2xMidiIN hinten
Phones regelbar vorn

@kasi

Nur leider nicht 19" für Rackeinbau! :(