Audio ins Netzwerk senden?

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
hallo. ich habe mir ein schönes kombinations setup aus ableton und traktor gebaut.
das ganze soll nun nicht wie gewöhnlich in ein mischpult und eine pa sondern rein via bluetooth UND wlan an mobile geräte gesendet werden so das alle im umkreis die musik via einer der beiden methoden einklinken können. hat jemand eine idee wie das umzusetzen ist? bzw was nötig ist?

vorhanden ist ableton live suite 9, traktor scratch pro, macbook mit os x 10.9 (2x)
- kein audiointerface!

für ideen und vorschläge bin ich offen
 
Quasi so eine Art Webradio nur für ein Netzwerk?
 
Icecast z.B.
Hierbei ist die Latenz zu beachten!
 
Quasi so eine Art Webradio nur für ein Netzwerk?

ja im prinzip das. sozusagen ein localer sender der NICHT ins internet soll. nur vor ort. die idee ist dabei das man unabhängig vom endgerät das der gast hat senden kann, sprich das nicht jeder ein iphone oder android handy bzw eine bluetooh oder wlan box haben muss, sondern jeder der irgendwas davon hat, sich mit irgendwas auf derm gerät bzw dem gerät selbst in den stream einklinken kann und natürlich ohne das man internetverbindung braucht.

Icecast z.B.
Hierbei ist die Latenz zu beachten!
danke schau ich mir mal an.

edit: das is ja für windows nur? was nutzt mir das!? ^^
edit2: aber durch das suchen nach alternativen dazu bin ich drauf gestoßen das apple ja selbst sowas bereit stellt: http://support.apple.com/kb/DL764?viewlocale=de_DE

sehr cool grade geladen. das probier ich gleich mal aus.
 
Ich denke du müsstest auf einem Rechner einen UPnP AV Server einrichten. Der ist in der Lage die Daten in das Netzwerk zu streamen und die können dann von entsprechenden Endgeräten erkannt werden. Hab aus Spass beim googeln den hier gefunden. Weitere Infos zu Programmen gibts hier.

Für Bluetooth heißt das ganze A2DP.



Hoffe das schafft etwas Klarheit :)
 
Ich denke du müsstest auf einem Rechner einen UPnP AV Server einrichten. Der ist in der Lage die Daten in das Netzwerk zu streamen und die können dann von entsprechenden Endgeräten erkannt werden. Hab aus Spass beim googeln den hier gefunden. Weitere Infos zu Programmen gibts hier.

Für Bluetooth heißt das ganze A2DP.


Hoffe das schafft etwas Klarheit :)

danke ich lese mich grade mal ein.
zu dem apple quicktime stream. das funktioniert. allerdings kann man das .mov file nicht mit dem quicktime player öffnen. mit dem browser geht es wenn man das file draufzieht. das is zwar toll (und es überträgt auch den ton, bisher allerdigs nur via dem internen micro) blos wenn jemand sich mit nem handy oder tablet einklinken will kannst du die datei schlecht zum öffnen erzwingen wie auf dem rechner nehm ich an?
ich versuch das grade weng zu testen in realtime ^^

vor allem überlege ich auch grade ob ich den audio stream vom 2. mac aus machen sollte?

ich hab jetzt doch schon nen risen block an programmen offen. der mac is zwar nich wirklich unter lasst dadurch aber trotzdem .... hmmm da fehlt halt die langzeit test und praxisphase für ne entscheidung.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben