audio in video schreiben? (cubase4)

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
ich komme irgendwie nicht weiter!
ich habe die arbeitsschritte wie im handbuch nachgearbeitet nur fiunktioniert es nicht! weitere informationen stehen im handbuch auch nicht...

ich wollte einfach nur das audiomaterial aus einem video bearbeiten und wieder in die videodatei schreiben. mit dem befehl "menu/importieren/audio aus videodatei" bekomme ich das audiomaterial ohne probleme ins cubase. bearbeiten ist ja auch kein problem. dann exportiere ich die audiodatei (locatoren auf den audiobereich angepasst).
dann mit dem befehl "menu/audio in videodatei schreiben" die video und audiodatei angewählt und fertig...geht aber nicht!

muss ich bei dem export der audiodatei irgendein format beachten, oder ein bestimmtes format der videodatei???

ich hab einige video- und audioformate versucht und nie hat es geklappt. ich hoffe jemand von euch hat damit positive erfahrung!

Hi,

ich habe nur SX3 und verfahre so:

- Audio aus Video extrahieren, mit Cubase oder VirtualDub
- Audio bearbeiten mit Cubase, die Dauer des Audiomaterials nicht verlängern
- aus Cubase denselben Codec oder z.B. MP3 rendern
- mit VirtualDub das alte Audio-Material durch neues ersetzen
- mit VirtualDub das Video mit "direct Stream Copy" sichern

Es kommt darauf an, was als Video-Codec vorliegt.
Je nach Codec folgt dem "demuxen" (Audio aus Video "herausrechnen") ein erneutes "Rendern" beider Streams (Datenströme).

Bei den mir zur Verfügung stehenden Audio/Video-Programme (Premiere, DPS [g=21]Velocity[/g], Cubase etc.) folgt immer ein erneutes Rendern der Audio/Video-Daten um ein AVI/MPG/DV etc. zu erhalten.

Es kann sein das ich nicht richtig damit arbeite, dennoch komme ich zu einem Ziel.

aber warum funktioniert es dann nicht mit den von cubase angebotenen befehlen.

ich mache da doch nichts anderes als wie es im handbuch (pdf) steht.

ich hab´s mal mit virtualdub ausprobiert.
hat gleich geklappt! danke erstmal für den "produktiven" tip!
trotzdem werde ich im cubase-forum nochmal nachhaken und mir das mal erklären lassen. eventuell melde ich mich hier nochmal, wenn ich mehr weiss.

Hi,

es hat geklappt, das freut mich sehr :)
Jo, schreib mal hier rein, was dem "Cubase 4" doch eventuell noch fehlt.

Ich mag solche Statements (sind pauschal und manchmal leider nötig) nicht, in denen steht: "hast Du Update?"