Audio-Datei aus .VOB-Datei "klauen"

• Ersteller mayablanco
  • Erstellt am
M

mayablanco

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe. Ich habe auf meinem Rechner eine VOB-Datei. Das ist eine Filmdatei von einer DVD. Glaube ich zumindest. DOrt sind auch mehrere Audio-Spuren mit drin. Habe ich irgendeine Möglichkeit an die Audios ranzukommen um später daraus etwas zu samplen?
Vielen Dank für die Hilfe
Maya

Du hast sicherlich noch die orginale DVD? Es gibt ein Programm das nennt sich DVD Audio Ripper oder so. Damit kommt man direkt an die Audiospur ran. Könnte auch sein das dieses Programm direkt mit den VOBs was anfangen kann.

Ansonsten mal Googlen nach "DVD Audio Ripper"... Möglicherweise ist was dabei was auch direkt die VOBs lesen kann.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal probieren.
Maya

Die einfachste Möglichkeit ist sicher, es einfach aufzunehmen. Wenn du eine einigermaßen akeptable Soundkarte hast, wähle in deinem Audiomixer wiedergegebenes Audio als Aufnahmequelle, spiele die DVD auf deinem Rechner ab und nimm gleichzeitig z.B. mit Wavelab (der Windowsaudiorecorder tuts zur Not auch) auf.

Wenn deine Soundkarte kein Müll aus dem letzten Jahrtausend ist, erzielst du damit auch relativ hohe Qualität und hast es eigentlich sehr einfach, insbesondere wenn du nur bestimmte Stellen aus dem Film brauchst.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! ;)

kompliziert....
da ich auch öfter vor dem Problem stehe (das man übrigens "Demultiplexen" nennt) kann ich Dir aufm [g=18]Mac[/g] dieses hier empfehlen:
http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html
Is super easy, einfach ->"demux to"->"m2v + AIFF" zum Beispiel und schwupp hat man das Audio file... a traum. Für Windows sollts sowas doch auch geben oder?