Audient ASP 008 ADAT/AES 96 VS. RME OctaMic II

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
So hallihallo ,

frohe weihnachten erstmal ;)

wie die überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach einer erweiterung für mein UA Apollo.
Momentan verfüge ich über 4 XLR kanäle.

eine grundlegende frage:
Verbinde eines der beiden oben genannten pre amps mit dem apollo erhalte ich doch 12 pre amps, und die pre amps vom apollo kann ich weiter nutzen.

so nun zu meiner eigentlichen frage.

Welches der beiden geräte könnt ihr mir empfehlen, oder macht diese konstellation überhaupt sinn?

hier mal die beiden links:

https://www.thomann.de/de/audient_asp_008_adat.htm

https://www.thomann.de/de/rme_octamic_ii.htm

vielen dank schonmal

lg. markus
 
Zu deiner Grundlegenden Frage:
Mit ADAT kannst du in der Tat die Zahl der Eingänge erweitern. Sämtliche Eingänge die Ansonsten vorhanden sind sind weiter nutzbar. Wie das dann genau von statten geht musst du im Handbuch des Apollo nachschlagen.

Zu den Preamps kann ich dir leider nicht viel sagen, ich kenn nur das RME Teil und mit denen machst du prinzipiell erstmal nichts falsch ;-)
 
Verbinde eines der beiden oben genannten pre amps mit dem apollo erhalte ich doch 12 pre amps, und die pre amps vom apollo kann ich weiter nutzen.

Genauso ist das mit der ADAT-Erweiterung voregsehen.
 
Ich habe den Audient ASP 800, habe bei Digital Audio Service nach ner Meinung gefragt, die haben mir (nach Nennung meines Geschmacks) eher zum Audient geraten, ich habe daher kein Direktvergleich zum RME Octamic II..

Der Audient ist super, im Vergleich zu einem billigen Presonus 8 Kanal Preamp/AD klingt ne Schlagzeugaufnahme viel tiefer, klarer, weniger matschig.

Einzig etwas nervig, die Potis machen erst auf den "letzten Metern" beim Aussteuern etwas, der Lüfter....sonst tierisch, ich hätte zwar lieber mehr als einen Neve (einfach noch mehr Punch, Druck und Fettheit, "Tiefe") trotzdem ist der Audient super, das RME Octamic II soll (sehr) nüchtern sein.
 
okay und allgemein spricht da irgendetwas gegen eine adat erweiterung.

läuft da alles stabil etc. ?

@wye was was ist den dein geschmack ? ;)

danke für die vielen antworten :)
 
oder habt ihr noch alternative pre amps für mich?

und macht so eine konstellation sinn?
 
Ich stehe auf wenig Britzel und Sattheit, eher Vintage ;-) , die Unterschiede sind bei Micro(typen) aber krasser, mal gucken vielleicht vergleiche ich mal mit dem neuen RME UCX, da sollen ja neuere Wandler drin sein.

Über Lichtleiter gab es nie Ärger, allerdings auch nicht beim Presonus....
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben