Arturias Micro Brute Overtone Regler-Funktionsweise?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Ich habe mir letzte Woche Arturia Micro Brute zugelegt und bin vom Preis/Leistungs Verhältnis schwer begeistert :)

Klingt Hammer, macht Spass zu jammen und dank der möglichen CV Einbindung kann ich auch meine ganzen Modularien in den Signalflow mit einbeziehen :)

Nun gut, meine Frage:
Da gibt es einen netten Overtone Regler mit dem man wie ein Zauberer schöne runde Obertone hinzublenden kann. Tolle Funktion, die ich so noch nie gehört habe. Nun gut, ich als kleiner Hobby Techniker frage mich gleich, wie es da realisiert sein könnte. In der Bedienungsanleitung schweigen sie sich darüber aus...
Hat da Jemand einen Vedacht, der sich etwas damit auskennt und zweitens den Sound des Effekts kennt?

Die obligatorischen Möglichkeiten der Distortion Methoden und das Waveshaping fallen da weg, weil der Klang kein bisschen rauh klingt. Da das Ganze analog ist, fällt auch die additive Synthese weg...

Ich frage, weil ich das Ganze mal virtuell in meiner DAW realisieren will um so schön overtonte Sounds zu erreichen. (und nein, ein Exciter klingt nicht gleich, weil der in viel höheren subtileren Frequenzbereichen einsetzt...)

Danke für euer Mitdenken! :)
 
Ping Robotdance

Ich kann dir keine Praxisantwort geben, da mein microBrute gerade im Versand ist.

Hab aber mal eben ins Handbuch (S15) reingesehen und verstehe das so:

Der Oszillator hat 4 Wellenformen die man mischen kann (unterer Drehregler ist Intensität).
Jede dieser Wellenformen hat einen Parameter zum verändern (Drehregler darüber).
Dreieck,Puls,Sägezahn sind klar.

Der Overtone (S34) ist nun eine etwas Spannendere Variante des Sinus Signals.
Man hat hier keinen reinen Sinus sondern immer 2 Sinuswellen.
Die 2te Zur Grundwelle kann über den Drehregler Sub > Fifth variiert werden.
Sub bedeutet 1 Oktave tiefer als der Grundwelle
Fifth ist "a 5th above" 5 Oktaven oder Quinte?.
12Uhr vermute ich mal nur die Grundwelle.

Ultrasaw sind 3 minimal verstimmte Sägezahn (S26) . Also ähnlich wie Overtone bei Sinus nur viel mehr Oberwellen der beiden Sägen.

Kannst ja mal einen reinen Overtone aufnehmen und in der DAW das Frequnzspecktrun anzeigen lassen.
Wenn es nur 2 Peaks gibt hab ichs erraten recht.
Gibt es mehr muss ich nochmal nachdenken.

Gruß JC
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben