ArtNet parallel zu anderen Netzwerkservices / StageRack Konfiguration

V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

für die Zukunft möchte ich das Equipment für eine Art Ambientebeleuchtung für unsere Band zusammenstellen. Wir treten zu 80% in Kirchen auf, demnach ist nichts mit Strobes und Unmengen von Moving Heads am Start, es geht viel mehr um 10 bis 14 LED PARs und für größere Flächen evtl. noch ein paar LED BARs.

Die Leuchtmittel an sich sind vorerst noch im Hintergrund, mir geht es zur Zeit nur um die Architektur hinter dem Ganzen. Es soll durchaus die Möglichkeit geben, während eines Auftrittes in das Lichtgeschehen eingreifen zu können und für den nächsten Song eine andere Szene zu zeigen (sprich die Lampen müssen per DMX ansteuerbar sein). Die Steuerung des Ganzen soll vom FoH aus gehen, höchstwahrscheinlich per Software - evtl. mit externem USB Controller dafür.

Da wir bald sowieso neben Strom nur noch zwei Netzwerkkabel nach vorne legen (DigiSnake und "normales" IP Netzwerk), finde ich ArtNet für diese Idee sehr interessant. Im StageRack geht das IP Netzwerkkabel durch einen normalen Gigabit Switch, von dort aus zu einem AP und einem Rackmixer. Auf der FoH Seite ist ebenfalls einen Gigabit Switch mit Laptops, Router und Mischpult. Über dieses Netzwerk wird hauptsächlich die Fernsteuerung für das FoH Pult laufen (per Tablet), eventuell irgendwann mal eine Teamviewer-Verbindung zu einem Rechner im Stagerack (die vermutlich Bandbreitenhungrig sein könnte).
Mein Gedanke war nun, das Enttec Ethernet Interface: https://www.thomann.de/de/enttec_ode_open_dmx_ethernet.htm
in das Stagerack zu legen, einen DMX Splitter in das Rack zu packen und nun über ArtNet (und geeignete Software) die Shows lichttechnisch zu fahren. Von ArtNet habe ich allerdings teilweise Negatives gelesen (zB Latenzprobleme), wie sieht das in Realität aus? Was habe ich zu befürchten/erwarten? Würde ich bspw. einen Strobe in Echtzeit per Tastendruck fernsteuern können? Funktioniert mein Vorhaben so wie geplant?

Welche Steuerungssoftware kann ich dafür verwenden (ob free oder kostenpflichtig egal, so lange man sich im machbaren Rahmen bewegt), wenn ich mich selber über diese Band hinaus auch mit Moving Heads und mehr Lichtequipment noch expandieren will?

MfG, V40
 
artnet ist für licht definitiv ne geile sache! hatte bisher noch keine probleme damit, mehrere universen sind schließlich auch kein problem, über *edit* 32.000 */edit* stück sind möglich. allerdings würde ich licht, ton, tcpip auf keinen fall über die gleichen leitungen schicken. sprich: 3x mind. cat5e kabeltrommeln für alles separat

im übrigen ist artnet genauso "schnell" wie das reine dmx signal. der dmx standard erlaubt übrigens eine latenz von bis zu 1sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet du würdest auch ein separates NIC am entsprechenden Rechner empfehlen, welches dann nur für ArtNet verwendet werden würde? Also quasi ein komplett eigenes ArtNet-Netzwerk mit entsprechend eigenen Switches etc?
Ton läuft separat, AES50 lässt sich ja sowieso nicht auf TCP/IP Niveau routen. Könnten ArtNet-Pakete bei gleichzeitiger Nutzung mit anderen Netzwerkdiensten (bspw der X32-Fernsteuerung) verloren gehen?

Dann relativiert sich der vermeindliche Vorteil durch ArtNet ja wieder, ob ich nun ein DMX Kabel oder ein Cat Kabel allein für die Lampen nach vorne ziehe, bleibt sich gleich (und DMX ist dabei günstiger). Praktisch wäre es eben gewesen, das Ganze über das bereits liegende Cat Kabel laufen zu haben.
 
Du kannst die Cat-Leitung nehmen auf der nur Dienste sind die unwichtig sind. Schließlich sind da noch Adern frei, du musst dir nur einen Adapter bauen. So kannst du Ethernet und ArtNet nutzen.

Es gilt auf jedenfall das Tonnetzwerk frei zu halten.
 
Sorry, habe lange nicht mehr vorbeigeschaut.

Natürlich, zwei 100mbit Netzwerke auf einer Leitung könnte ich basteln. Nur war die Leitung eigentlich als Gigabit Leitung vorgesehen, da muss ich mal schauen, wie die entsprechenden Dienste mit weniger Bandbreite klarkommen. X32 Fernsteuerung wird kein Problem, Teamviewer höchstens irgendwann mal.

Dann werde ich ArtNet also eine separate Netzwerk-Infrastruktur geben. Wie siehts mit eigener NIC für den Rechner & ArtNet aus? Oder können die beiden Netzwerke dort vereint sein? (Der Rechner wird sowohl für X32-Fernsteuerung, als auch für ArtNet verwendet)
 

Zurück
Oben