Artikel über Loudness Race in der Süddeutschen

• Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Reaktionen
0
Servus,

in der Süddeutschen Zeitung von heute (18.01.) findet sich im Feuilleton ein fast ganzseitiger Artikel über das Loudness Race...dürfte inhaltlich den Leuten aus diesem Forum nicht viel neues bringen, wollte aber trotzdem eben drauf aufmerksam machen, vielleicht mag ihn sich ja der ein oder andere Studiobetreiber ausschneiden und an die Studiowand pinnen;)

Zunächst wird erklärt was es mit [g=4]Dynamik[/g] und Kompression auf sich hat, es wird ein wenig über die Bedingungen des modernen Musikkonsums nachgedacht, dann wird die Geschichte des LR kurz nachgezeichnet, zum Schluss wird noch ein wenig auf die Verbreitung des LR auf unterschiedliche Musikstile (Klassik, Jazz) eingegangen.
Wie gesagt, dürfte den meisten hier nichts neues sein, ich denke es ist aber zu begrüßen wenn die Thematik so aus den kleinen Kreisen der (Hobby-) Tontechniker und HiFi-Enthusiasten in das Bewusstsein der Masse der Musikkonsumenten gerückt wird!

gute sache das.

lg
flox

Der Beitrag aus der SZ hat mir sehr gefallen: gut geschrieben, viele Zitate und mancher neuer Fakt. Dass auch Iggy Pop seinen persönlichen Beitrag zum Loudness War geleistet hat, wusste ich bislang nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben